Unsere Lieblingsbücher

Alle in den Garten

Bildquelle: Atlantis Verlag
Alle in den Garten
von Emma Lidia Squillari
32 Seiten
1. Aufl. 2018
Atlantis Verlag
ISBN: 978-3-7152-0726-1
14,95€


Eine Geschichte über Geben und Nehmen und Teilen
eine Geschichte für Kinder ab 3 Jahren


Diese Geschichte haben unsere Lesekinder sofort ins Herz geschlossen und das nicht nur weil es um Tiere geht denn er alte Herr, den wir gleich zu Beginn der Geschichte kennenlernen, den muss man einfach sofort gern haben.
Es ist der alte Ernesto, der mit seinem ebenfalls schon betagtem Hund Bertram ein gemütliches Senioren Leben führt.
Ernesto liebt das Gärtnern. In seinem großen Garten baut er mit sehr viel Liebe Gemüse an immer bei ihm sein treuer Gefährte Bertram.
Was er so alles anbaut und welche Arbeiten im Garten zu erledigen sind, das fängt Emma Lidia Squillari auch wunderbar in ihren Illustrationen ein.
Eines Tages jedoch wird dieses Gartenidyll je gestört.
Während Ernesto und Bertram unterwegs sind machen sich kleine Eindringlinge im Garten zu schaffen. Die fressen und knabbern überall umher. An den Tomaten, dem Salat, den Zucchini, dem Kohl, einfach überall.
Ich glaube nicht, dass sie in böser Absicht gekommen sind doch so ein Fressparadies dem kann man wohl einfach nicht widerstehen.
Das sie damit jemanden sehr traurig machen, daran hast wohl keiner der Eindringlinge gedacht.
Man kann sich gut vorstellen wie traurig Ernesto und Bertram  sind als sie nach Hause kommen und das Schlachtfeld entdecken.
In der Nacht kann keiner der beiden richtig schlafen und als dann auch noch seltsam ungewohnte leise Geräusche die von draußen kommen, zu vernehmen sind gibt es für Bertram kein Halten mehr. Wütend, kläffend rennt er in den Garten und verscheucht die unliebsamen Gäste , doch die Verwüstung ist groß. Einziger Trost, die ungebetenen Besucher werden vermutlich solch einen Schrecken bekommen haben, das sie sich vermutlich nicht wieder blicken lassen werden.
Und tatsächlich, es bleibt von da an ruhig.
Ernestos Gemüse wächst und wächst. Es wird eine richtig gute Ernte. Eigentlich ein Grund sich zu freuen, doch irgendwie ist  die Stille dann doch nicht so schön.
Da hat Ernesto eine Idee.
Was er macht verrate ich hier noch nicht. Nur so viel in den nächsten Tagen hört man immer wieder Gesäge und Gehämmer. Ernesto baut etwas. Was er wohl vorhaben mag?
Ich glaube er hat eine richtig gute Idee, die auch den vielen Tieren die Bertram vertrieben hat gefallen wird.
*
Emma Lidia Squillari erzählt die Geschichte mit wenigen Sätzen und mehr ist überhaupt nicht nötig denn sie lässt ihre Bilder erzählen.
Mich hat Ernesto genauso fasziniert wie die Kinder. Sein unglaublich ausdrucksstarkes Gesicht mit den feinen Gesichtszügen gleicht schon fast einem Foto. Ein älterer Herr den man sofort ins Herz schließt. Auch Bertram ein Basset, wie er besser nicht gezeichnet werden kann. Charakter in jeder Falte. Mimi und Gestik sind so unglaublich gut eingefangen, das es einfach Spaß macht die Bilder zu betrachten.
Die Vertrautheit und Zuneigung der beiden zueinander bedarf keiner Worte. Aber auch die anderen Tiere und die Pflanzen im Garten sind absolut genial gezeichnet. Realistisch und dennoch sehr fein nicht so hart wie ein Foto.
*
Als ich das Buch das erste Mal in die Hände bekam war ich mir etwas unsicher, wie es auf Kinder wirken würde. Da ich die meisten unsere Lesekinder aber mittlerweile sehr gut kenne war mir schon klar, das es eigentlich gut ankommen würde. Dabei richtet sich mein Augenmerk in diesem Zusammenhang mehr auf die Affinität der Kinder zu Tieren. Das Ausgerechnet Ernesto der Schlüssel zur Geschichte sein würde, damit hatte ich ehr nicht gerechnet. Dann schon ehr der gutmütige, etwas trottelig wirkende Bertram.
Umso mehr freute es mich jedoch, als ich erkannte, das die Kinder Ernesto sofort ins Herz geschlossen hatten und so auch in seine Gefühlswelt im Laufe der Handlung einsteigen konnten. Das ist nicht immer selbstverständlich. Grade wenn es um Tiere geht sind die Kinder häufig geneigt ihnen emotional mehr zu folgen.
Hier jedoch fühlten sie mit Ernesto mit. Sie verstanden wieso er traurig war und das er kein böser Mensch ist nur weil er sich über die Tiere ärgerte. Sie fanden es aber auch unheimlich lieb von ihm das er..... nein das verrate ich hier dann doch noch nicht.
*
Ein tolles Buch von einen wunderbaren Bilderbuchmacherin!

*
p.s.
Ich glaube ich muss nicht erwähnen, das unsere Seniorenriege dieses Buch auch liebt!



https://ofv.ch/kinderbuch/detail/alle-in-den-garten/102925/