Unsere Lieblingsbücher

Alle sind willkommen!

Bildquelle: arsEdition
Alle sind willkommen!
Ein Buch von Patricia Hegarty
und Greg Abbott
32 Seiten
1. Aufl. 2017
arsEdition
ISBN: 978-3-8458-2372-0
15,00€



Ein Bilderbuch für Kinder an etwa 2,5 Jahren

Eine Reim- Geschichte
Schon wenn man das Buch in Händen hat kommt ein Wohlgefühl auf. warm mit etwas angerauter Struktur und auch vom Format her liegt es einfach angenehm in der Hand.
Noch dazu wird unser Interesse durch den Guckloch Bilderrahmen geweckt.
Was mag sich wohl dahinter verbergen?
"Alle sind willkommen !"ist ein herzallerliebstes Bilderbuch, das mit einer gefühlvollen, liebevollen Geschichte mit hinreißenden Bildern im Collagenstil daher kommt und eine klare Botschaft vermittelt.
"Alle sind willkommen!"
Ich glaube gerade in der heutigen Zeit kann man Kindern nicht früh genug diese Botschaft vermitteln, damit sie diese auch verinnerlichen um mit diesem Motto zu leben.
Wie es geht, das zeigen uns alle Tiere des Waldes.
Zunächst treffen wir auf eine fröhliche kleine Maus, die auf einem heimatlosen Frosch trifft. Sie tröstet ihn und bietet ihm an gemeinsam ein Haus zu bauen. Gesagt getan, fröhlich machen sie sich ans Werk. Ihr Haus soll Treffpunkt für alle sein die kommen mögen. Während sie so bauen kommen plötzlich vier gejagte, heimatlose Hasen vorbei. Auch sie dürfen mit bauen um dort zu wohnen. Während sie nun Material suchen und Bauen kommt ein furchtbar trauriger Bär vorbei. Keiner möchte etwas mit ihm zu tun haben weil er so groß ist, das macht den meisten Angst, nur unseren Häuschenbauern macht das nichts. Sie laden ihn ein mit zu bauen und zu wohnen. Es kommen noch ein paar Vögel, eine Schnecke, ein Igel, ein Biber, ein Maulwurf ein Fuchs, eine Gans und noch so einige andere Tiere vorbei. Alle helfen mit um später ein gemeinsames schönes Haus zu haben.
Das Buch hat einen besonders schönen Schluss:
"Glück wird unser Haus erfüllen,
drum lachen, tanzen, singen wir.
Jeder ist ein Teil davon,
denn alle sind willkommen hier!"

Greg Abbot hat die liebevolle, emphatische Geschichte mit wundervollen, sehr ansprechenden Bildern illustriert. Sein Stil ähnelt etwas dem vom Britta Teckentrup. Zeichnungen in Verbindung mit Collagen zaubern eine besondere Atmosphäre und Stimmung in die Bilder.
Das Miteinander, die Freude und auch die Selbstverständlichkeit mit der jeder aufgenommen wird kommen deutlich heraus. Gerade die Mimik und Gestik signalisiert die Offenheit, Zugewandheit und Herzlichkeit.

Die Geschichte lebt von ihren sprachlichen Wiederholungen, ihrer einfühlsamen, leichten und gefühlvollen Sprache in Kombination mit den bezaubernden Illustrationen.
*
Unsere kleinen Lesekinder haben sich besonders in die kleinen Mäuse und den traurigen Bären verguckt.
*
http://www.arsedition.de/titel-1-1/alle_sind_willkommen-132372/

Wer mehr Zeichnungen von Greg Abbot erleben möchte dem empfehlen sich seinen Internet Auftritt

http://gregabbott.tumblr.com/