Unsere Lieblingsbücher

Besuch aus dem Zoo Eine Reimgeschichte für Kinder ab 2 Jahren

Bildquelle: J.P. Bachem Verlag
Besuch aus dem Zoo
von Mick und Chloe Inkpen
30 Seiten
1. Aufl. 2017
J.P. Bachem Verlag
ISBN-13: 9783761632147
12,95€


Eine lustige, tierische Reimgeschichte für Kinder ab 2,5 Jahren


Elli, ein kleines Mädchen wohnt mit ihrem Spielzeugelefant  in einem Haus direkt am Zoo .
Am Montag staunt Elli nicht schlecht, da hat doch tatsächlich ein kleiner Leopard ein Loch im Gartenzaun entdeckt und ist zu Elli ins Bett gehuscht. Und da, da kommen auch noch vier Streifenhörnchen durch das Loch.
Am Dienstag scheint sich unter den Zootieren herumgesprochen zu haben, das es ein Loch im Zaun gibt, das geradewegs zu Elli führt denn plötzlich hüpfen bunte Frösche hindurch und ein Känguru noch dazu.
Am Mittwoch kommen weitere Tiere.
Was für ein Spaß für Elli und all die ausgebüxten Zootiere.
Am Donnerstag klettern kleine Äffchen hindurch, doch das hat ein Zoowärter beobachtet, der nun alle Tiere wieder in den Zoo zurück holt.
Arme Zoobewohner. Traurig trotten sie mit gesenkten Kopf  durch das Loch in den Zoo.
Am Freitag ist es seltsam still. Kein Tier kommt mehr durch das Loch zu Elli und Bö.
Auch an Samstag ist es nicht anders.
Langweilig ist es ohne die neuen Freunde.
Also machen sich Elli und Bö in der Nacht auf ,  klettern nun selbst durch das Loch im Zaun.
Was sie da machen?
Wir dürfen gespannt sein.
Ich zumindest werde es nicht verraten.
*
Ein lustiges, tierisches Bilderbuch erwartet die kleinen Leser, die nicht nur viele Tiere kennenlernen sondern auch eine amüsante Geschichte, die in Reimform erzählt wird. So bekommen die Kinder ganz nebenbei ein Gefühl für Sprache. Kinder lieben Reime denn sie erzählen mit einer eigenen, sehr besonderen Dynamik und einem Rhythmus der durch die Geschichte trägt und Kinder anspricht.
*
Mick Impken ist bekannt für seine witzigen kleinkindgerechten Bilderbücher. Klar erkennbar sind die Tiere, so das ein Wiedererkennungseffekt bei oder nach einem Zoobesuch gegeben sind.
Man kann hier gut ein Erkennungsspiel mit den Kindern veranstalten. "Wer kommt zu Besuch durch das Loch?" .... "Ja, richtig  - und dann erst vorlesen wer kommt."
*
Auch dieses Mal ist es Mick Impken gelungen ein wunderschönes, witziges Bilderbuch zu erschaffen, das schon sehr kleine Kinder verstehen aber für ältere Kinder genauso interessant ist.
*

Ein tierischer Lesespaß für Klein und Groß