Unsere Lieblingsbücher

Bilder suchen - Wörter finden

Bildquelle Scann mit Genehmigung des Verlages
Bilder suchen - Wörter finden
von Sybille Brauer
Coppenrath Verlag, Münster
ISBN: 978-3-8157-4125-2
9,95€

Der Coppenrath Verlag gibt dieses Sach- und Suchbilderbuch in der Gruppe 18+ heraus.
Jeweils auf einer Doppelseite findet man eine Alltagssituation z.B. Im Kinderzimmer. Hier findet sich all das wieder was ein Kinderzimmer so hergibt. Um das große Bild herum findet man dann die Gegenstände die den Kindern wichtig sind noch einmal wieder. Zu jedem Gegenstand dann darunter den Namen. So können  z.B. auch Eltern die über wenig Deutschkenntnisse verfügen mit ihren Kindern Deutsch lernen. Gut auch einsetzbar in der Sprachtherapie und überall wo es ums Benennen geht.
Diese Bücher sind bei Kindern sehr beliebt weil sie hier genau das wiederfinden was sie kennen.
An ihrer Erlebniswelt orientiert. Vieles kennen die Kinder einiges wird neu sein. Grade diese Kombination aus Bekanntem und Neuen macht das Buch für Kinder interessant. Die Bilder zeigen Situationen, Handlungen auf. Jedes Bild lebt in der Darstellung und läßt uns eine kleine Geschichte entdecken. Erste Sprechanlässe für Kinder. Sie üben sich auszudrücken, Geschichten zu erzählen, die sie in den Bildern wieder finden. Alltagssituationen die sie kennen werden so lebendig.
Folgende Themen werden dargestellt:
Im Kinderzimmer
Im Bad
In der Küche
Im Garten
Im Keller
Auf dem Spielplatz
In der Stadt
Im Supermarkt
Am Strand
und
Auf dem Bauernhof

Viele dieser Bücher gibt es in kleinen Formaten. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Kinder in diesem Themenbereich lieber große auch oft übergroße Formate bevorzugen. Die Bilder wirken viel intensiver als im kleinen Format.
Daher spricht dieses Buch auch von der äußeren Form die Kinder direkt an.