Unsere Lieblingsbücher

Ich halt dich fest, mein Kleiner

Bildquelle: Kerle Verlag
Ich halt dich fest, mein Kleiner
von Jane Chapman
32 Seiten
1. Aufl. 2018
Kerle Verlag
ISBN: 978-3-451-71456-6
15,00€


Eine Geschichte von Festhalten und Loslassen

für Kinder ab 2 Jahren

Jane Chapman schafft es immer wieder und Bilderbücher uns mit wunderschönen Bilderbüchern  zu überraschen.
Eine solch schöne Überraschung ist dieses Buch hier, das entgegen meiner Erwartung nicht das übliche "Ich hab dich so lieb" vermittelt sondern ein Gefühl von Zusammenhalt und Geborgenheit und dann erst die Mutter Kind Beziehung bedient. Auch wenn genau diese Beziehung Ausgangspunkt der Geschichte ist wird schnell klar, das es hier mehr um Gemeinschaft und der Geborgenheit und die Sicherheit, die eine Gruppe bietet, geht. Der kleine, putzige Otter wird liebevoll von seiner Mutter behütet. Dazu gehört aber auch, das er eine Weile allein bleiben muss wenn die Mutter auf Futtersuche ist. Als er wieder einmal sicher eingehüllt in Seetangblätter auf dem Wasser schwimmt macht unser kleiner Otter Miki die Bekanntschaft der kleinen Otterdame Maris, die ebenfalls in Seetangblätter gehüllt auf ihre Mutter wartet. Die beiden Freunden sich an und entdecken gemeinsame ihre Welt. Auch die Mütter verstehen sich gut und so sind sie eine kleine Gemeinschaft, die füreinander da ist. Wie wichtig Gemeinschaft jedoch ist und der Zusammenhalt, das erleben Miki und Maris als sie  eines Tages ein furchtbarer Sturm in große Gefahr bringt. Die Wellen tosen, die Freunde verlieren sich fast aus den Augen doch dann...
Nein, alles verrate ich hier noch nicht.
Die Geschichte wird von Jane Chapman sowohl in Text als auch Bild erzählt. traumhaft schöne Illustrationen haben unsere Lesekinder immer wieder zu tiefen Seufzern veranlasst. "Oh, wie schön", Oh wie niedlich", Oh wie süß" wechselten sich ständig ab.
Und das nicht nur aus den Mündern der Mädchen sondern auch der Jungen und der Erwachsenen.
Ja, in der Tat, die sehr realistischen Bilder sind einfach entzückend, verzückend und ziehen einen in den Bann.
Gleichzeitig geben sie aber auch ein starkes Gefühl für den Zusammenhalt in der Gemeinschaft.
Ein Zusammenhalt in dem Miki und seine Mutter genauso eingebunden sind wie Maris und ihre Mutter. Jede Mutter hat eine tiefe Bindung an ihr Kind lässt aber auch zu, das sich die Gemeinschaft mit kümmert.
Mit etwas älteren Kindern ab etwa 4 Jahren kann man anhand der Geschichte wunderbar über das Thema Gemeinschaft außerhalb von Familie sprechen, denn das was Miki und Maris erleben ist viel mehr als Familie. Es ist ein sozialer Zusammenhalt der uns Menschen leider oft fehlt.
*
Ein wunderschönes Bilderbuch, das in keinster Weise kitschig ist mit wunderschönen Bildern und einer tiefen Botschaft.
Einfach schöööön!

https://www.herder.de/kinderbuecher-shop/ich-halt-dich-fest%2c-mein-kleiner-gebundene-ausgabe/c-30/p-12476/