Unsere Lieblingsbücher

Carmen Grandezzas Katzenheim

Bildquelle: Nilpferd Verlag
Carmen Grandezzas Katzenheim
eine Geschichte von Marjaleena Lembecke
mit Bildern von Wiebke Rauers
32 Seiten
1. Aufl. 2017
ISBN:9783707451986.
G&G Kinder- und Jugendbuch
Nilpferd
14,95€

Ein Buch über die ungewöhnliche Wohngemeinschaft einer Opernsängerin, vieler, vieler Katzen und einem Hund.

Das Cover lässt erahnen, es wird lustig!
So originell die wunderbaren Zeichnungen von Wiebke Rauers so amüsant aber auch nachdenklich  die Geschichte von Marjaleena Lembecke.

In einem kleinen Haus am See wohnt Carmen Grandezza, eine Opersängerin mit ihren sechs Katzen.
Carmen ist eine etwas schwierige, komplizierte Frau, die früher auf allen Bühnen der Welt zuhause war doch dann spielte ihr, ihr eigener Neid, ihre Eifersucht auf eine Sängerin, die besser war als sie selbst einen Streich. Während eines gemeinsamen Auftritts schürte es ihr, vor lauter Neid. die Kehle zu. Sie konnte einfach keinen Ton herausbringen.
Das war ihr so peinlich, dass sie seither nie mehr auf einer großen Bühne aufgetreten ist. Dafür singt sie nun ihren Katzen vor. Mehr noch sie redet im Sing sang mit ihnen weil sie glaubt sie verstehen es besser.
Es ist ein relativ friedliches miteinander. Carmen liebt ihre Katzen, kümmert sich rührend um sie. Manchmal da zieht sie sich sehr schick an, geht zum See und fängt an zu singen. Meist singt sie was sie zu erzählen hat. So wie an einem der nächsten Tage.
Die ungewöhnliche Wohngemeinschaft wird Zuwachs bekommen.
Die Katzen stört es nicht weiter, wo Sechs Platz haben ist auch Platz für Sieben.
Als das Auto mit dem neuen Bewohner ankommt sieht das jedoch ganz anders aus.
Nicht eine weitere Katze hält Einzug, nein ein ständig laut bellender Hund soll der neue Bewohner sein!
Der wird nun von Carmen betüddelt.
Eifersucht und Neid macht sich nun bei den Katzen bereit, bis Carmen ihnen erzählt wie jede einzelne von ihnen zu Carmen gekommen ist, denn auch sie haben nicht immer bei Carmen gelebt.
So erzählt Carmen ihre Geschichten, die immer etwas mit schlechten Erfahrungen, schlechten Zuständen zu tun hatten.
Da erkennen sie, das Tarek, der Hund eigentlich ein ähnliches Schicksal hat wie sie und das verbindet. Die Toleranz der Katzen ist geweckt.
Tarek gewöhnt sich langsam ein. Bellt irgendwann auch gar nicht mehr so viel und passt auf seine  neue "Familie" richtig gut auf.
Das denken auch die Katzen, die sich nicht mehr an ihm stören und sich behütet und sicher fühlen.

Eine wunderschöne Geschichte über unterschiedliche Charaktere, Schicksale, über die Einsicht, dass Neid nicht zielführend ist und eine sehr besondere Wohngemeinschaft.

Die Illustrationen sehr originell, positiv speziell, die Darstellung der Personen, wunderschön illustrierte Katzen und die sehr witzige Zeichnung des Hundes, dazu eine Gesamtdarstellung mit sehr viel Stimmung und farblicher Harmonie.
Sehr eindrucksvoll und aussagekräftig die Mimik und Gestik der Katzen und Personen.
Ein Buch das man gerne, immer und immer wieder ansieht. Das einen in den Stimmungen mitnimmt und gleichzeitig immer wieder Überraschungen liefert.

Einfach schööööön!!