Unsere Lieblingsbücher

Das große Conni- Buch zum Lesenlernen

Bildquelle: Carlsen Verlag
Das große
Conni-Buch
zum Lesenlernen
von Julia Boehme
mit Bildern von Herdis Albrecht
80 Seiten
Carlsen Verlag
ISBN: 978-3-551-31530-4
3,95€


Für Erstleser   "wächst mit"

Dieses preisgünstige kleine Taschenbuch ist nicht nur ein ideales Geschenk für Schulanfänger sondern auch ein Buch, dass einen über den gesamten Lesenlern Prozess von den Anfängen bis zum guten Lesen begleitet.
*
Conni Geschichten lieben viele Kinder. Schon vom Bilderbuchalter sind ihre Geschichten nicht mehr aus der Kinderwelt wegzudenken. So liegt es nahe, dass Conni auch den Weg des Lesenlernens begleitet.
In diesem Buch finden wir drei Geschichten, deren Schwierigkeitsgrade aufeinander aufbauen.
Beginnend mit
"Conny und das tolle Pony-Picknick"
3 kleine Geschichten ermöglichen mit dem System "Mit Bildern Lesenlernen" schon Leseanfängern kleine Geschichten zu lesen.
Die Hauptwörter werden durch Bilder (Vignetten) ersetzt, kurze Sätze und ein großer Zeilenabstand ermöglichen ein leichtes Lesen. Dem kleinen Taschenbuchformat geschuldet ist jedoch die Schriftgröße zwar eine größere Druckschrift jedoch nicht in der Größe, die man von den Büchern im gleichen System her kennt. Da es sich um eine größere Fibelschrift handelt sind die Abstände zwischen den einzelnen Büchern größer als bei normaler Druckschrift in Kinderbüchern, so dass trotz geringerer Schriftgröße  ein leichtes Erkennen möglich ist.
Die drei kleinen Geschichten begleiten Conni vom Aufstehen, über die Picknickvorbereitung bis zum Picknick.
Nach der ersten und zweiten kleinen Einheit ( die ersten 2 Kapitel gehen jeweils über 4 Seiten die Dritte über 6 Seiten) gibt es eine Doppelseite Leserätsel, in der das Leseverständnis unmittelbar abgefragt wird.
So wird zum Beispiel gefragt, "Wieso klingelt der Wecker?" oder "Was bringt Conni zum Picknick mit?" Es gibt mehrere Antwortmöglichkeiten. Die Lösungsbuchstaben jeder Antwort ergeben am Ende ein Lösungswort.
Am Ende der ersten Geschichte finden wir noch einmal alle durch Bilder ersetzten Hauptwörter in einer Wortliste zusammengefasst, so dass das Kind auch das Wort zum Bild lesen und verinnerlichen kann.
Eine sehr effektive Methode sich gleich die richtige Rechtschreibung einzuprägen.
*
Auch Sachinformationen kommen nicht zu kurz. Eine Infoseite "Vor dem Ausritt"  kleine Kästen mit Infos begleitet von einer  Illustration  berichten über das Huf auskratzen, Striegeln oder auch das Auftrensen oder Nachgurten.
*
Nach dem Bereich Lesenlernen mit Bildern schließt sich eine erste kleine Geschichte für schon etwas geübte Erstleser an.
" Conni und Flecki"
ist ebenfalls in drei kleine Einheiten unterteilt, die nach jedem Kapitel mittels Leserätseln, das Leseverständnis abfragen.
Die Schriftgröße ist ähnlich groß wie im ersten Teil jedoch ist der Zeilen - und Buchstabenabstand schon nicht mehr so groß. Auch gibt es etwas mehr Text, der jedoch immer noch mit vielen größeren Illustrationen aufgelockert wird.
Auch zum Abschluss dieser Geschichte gibt es eine "Info- Seite". Dieses Mal werden uns Pferderassen näher gebracht.
Den Abschluss macht die dritte Geschichte
"Conni auf Waldsafari"
In zwei Kapiteln geht es nun mal nicht um Pferde sondern um den Wald.
Conni ist unterwegs mit Förster Arne und erlebt allerlei spannende Dinge.
Auch hier finden wir zwischen den Kapiteln Leserätsel.
Die Textmenge dieser dritten Geschichte ist noch einmal erhöht im verb´gleicht zu den vorherigen beiden. Auch sind die Sätze länger und komplexer sowohl in Bezug auf die Satzstruktur als auch den Inhalt und die Wortwahl.
Auch hier gibt es noch einen recht hohen Bildanteil, der das Geschehen begleitet und auch noch kleine zusätzliche Informationen liefert.
Ja, und wo wir gerade von Informationen reden auch Sachinfos schließen diese Geschichte ab.
"Connis Waldsafari Buch" berichtet von Nashornkäfern, Kleiber oder auch einer Blindschleiche.
Die Infos zu den schwarz-weiß Bildern der Tiere sind in einer Druckschrift gedruckt die kursiv gedruckt ein wenig an Schreibschrift erinnert und so dem Leseanfänger etwas mehr Lesekenntnisse abverlangt.
Dies ist in der dritten Lesestufe durchaus machbar und fordert den Leser was wiederum fördert.
Ganz zum Schluss gibt es noch die Lösungen der Rätsel.
*
Ein tolles Buch, das ich Kindern in die Schultüte legen würde. Es begleitet durch den gesamten Leselernprozess mit einem gelungenen Mix aus Geschichten, Leserätsel und Sachinformationen.
*