Unsere Lieblingsbücher

Das magische Baumhaus junior - für schon etwas geübte Erstleser

Bildquelle: Loewe Verlag, Bindlach
Gefahr für das Mamut
Das magische Baumhaus Junior
eine Geschichte von Mary Pope Osborne
übersetzt aus dem Amerikanischen von Sabine Rahn
illustriert von Jutta Knipping
80 Seiten
1. Aufl. 2016
ISBN 978-3-7855-8316-6
Loewe Verlag, Bindlach
7,95€

Ein Vorlesebuch und zum Selberlesen für etwas geübte Leseanfänger


Das magische Baumhaus ist seit Jahren ein Dauerbrenner. Die Beliebtheit reist nicht ab. War zunächst die Zielgruppe ab 8 Jahren angesprochen ( geübte, erfahrene "Leseratten") so spricht die Junior Reihe nun schon die etwas geübten Leseanfänger an.
Sie zeichnet sich durch größere Druckschrift, kürzere und klarere Sätze, weniger Inhalt, weniger schwierige Wörter und einen hohen farbigen Bildanteil aus wohin gegen zum Beispiel die Illustrationen in der "Original" -Fassung schwarz-weiß sind.
80 Seiten Abenteuer erwarten den schon etwas geübten Erstleser ohne dabei den Touch eines Anfängerbuches zu haben.

Die wunderschönen farbigen Illustrationen empfangen die Jungleser bereits zum Beginn der Geschichte und wecken so die Neugier nach dem Inhalt, der in mehrere kleinere Kapitel unterteilt ist und so die Möglichkeit bietet gezielte Lesepausen zu machen.
Mit dem magischen Baumhaus kann man sich in viele Zeiten reisen.
In dieser Geschichte klettern  Anne und Philipp , die Protagonisten dieser Geschichte ins Baumhaus dort liegen viele Bücher herum. Eines liegt offen auf dem Boden. Anne guckt es sich an und schaut auf eine Seite mit viel Eis und Schnee. Sie streichelt über die Seite ohne daran zu denken, dass sie grade vom Schwimmen kommen und noch ihre Badesachen an haben. Aber zu spät Anne hatte schon gesagt, dass sie gerne dort wäre. Schon war das Baumhaus mitten im Schnee und mit ihnen auch das Mäuschen Mimi, Philipp wollte lieber erst wieder nach Hause um warme Sachen anzuziehen, doch Anne erinnerte ihn daran, dass dies nicht so einfach ging. Das hatte Philipp total vergessen. Was sie in der Eiszeit alles erleben, welche Abenteuer sie überstehen müssen um wieder nach Hause zu gelangen erfährt der Junge Leser oder auch Zuhörer dieser Geschichte, die auch  von einem zahmen Mammut, einem Eiszeitzauberer, einigen Höhlenmenschen und einem gefährlichen Säbelzahntiger handelt und bestimmt nicht die letzte Geschichte sein wird die  vom magischen Baumhaus gelesen wird.
Auch diese Junior Reihe erobert die  Jungleserherzen.

Da die Bücher nicht in ein Erstlesebuchkorsett gepresst sind ist den Kindern gar nicht bewusst, dass sie ein "Anfängerbuch" in der Hand haben. Sie sind stolz ein "richtiges" Buch gelesen zu haben. Das fördert die Leselust!!

Die vorliegende Geschichte basiert auf der Originalausgabe "Im Reich der Mammuts"