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Der Leserabe - das Erstlesekonzept des Ravensburger Buchverlags

Der Leserabe in drei Stufen  - Alle Abbildungen stammen vom Ravensburger Buchverlag
+ 2 Extra Reihen

1. Lesestufe



1. Lesestufe ab der 1. Klasse
Der Ravensburger Buchverlag bietet zu jeder Lesestufe auch Titel mit der Silbenmethode, die schon im Titelbild klar zu erkennen sind.

Titel der ersten Lesestufe verfügen über eine große Fibelschrift, kurze Texteinheiten mit vielen Bildern. Der Bildanteil ist im Vergleich zu den herkömmlichen Geschichten noch sehr hoch wobei die Illustrationen immer im direkten Kontext zum Text stehen, diesen begleiten und eventuell erklären.
Einige Titel verfügen über Belohnungssticker und Leserätsel als Bestätigung der Lesemotivation und zur Prüfung des Leseverständnis.
Der Verlag beschreibt diese Stufe mit der Bestätigungsphase.


2. Lesestufe




 Auch hier gibt es wieder zahlreiche Titel mit der Silbenmethode.
Die zweite Stufe steht unter dem Motto "Begleiten".
Der Text wird in Kapitel unterteilt und ist somit flüssiger. Der Bildanteil ist geringfügig kleiner als in Stufe 1. Auch hier unterstützen und begleiten die Illustrationen den Text. Die große Fibelschrift erleichtert auch hier das Lesen. Dazu gibt es spannende Leserätsel, die zum Lesen motivieren und gleichzeitig das Leseverständnis abfragen. Die Leserätsel sind in den Text bzw. zum Ende einer Texteinheit integriert. Anders als bei vielen anderen Verlagen, die die Rätselfragen zum Ende des Buches aufführen, muss der junge Leser immer wieder zwischendurch Fragen beantworten. Das Lesen wird gezielt unterbrochen, was das Lesen eines längeren Textes erleichtert, da Abwechslung gleich eingebaut ist.


3. Lesestufe





 Die Bücher in der dritten Lesestufe orientieren sich sehr an den Themen, die die jungen Leser in diesem Alter interessieren. Sowohl Titel als auch Cover orientieren sich extrem an den Bedürfnissen der Zielgruppe. So findet man Titel wie z.B. "Kung-Fu im Turnschuh", "Das Zauberhaus", "Das verzauberte Amulett" oder "Die Hufeisenbande". Spannende Geschichten mit längerem Text und, im Gegensatz zu den vorherigen Stufen, auch mit geringerem Bildanteil. Dennoch stehen auch hier noch viele Illustrationen dem Text zur Seite. Auch immer mehr scheinbar "schwierigere" Wörter sind zu finden. Diese sind farblich anders gedruckt und werden in einem Glossar genauer erklärt. Diese Erklärungen sollen den Wortschatz erweitern und gleichzeitig Lesekompetenz stärken. Auch hier wird wieder mit Leserätseln gearbeitet um das Leseverständnis abrufen zu können.
In der dritten Stufe ist klar erkennbar das eine Brücke zur "normalen" Kinder- und Jugendliteratur geschlagen werden soll. So sind die Themen in Anlehnung an die späteren Literatur auch schon sehr anspruchsvoll. Viele Kategorien werden hier bedient .z.B. Krimis oder auch Historisches.


Extra Reihen für Erstleser Leserabe

Lesen lernen mit Comics


Lesen Lernen mit Comics
Ein recht neuer Trend, der erst einmal ungewöhnlich klingt aber sich absolut an den Bedürfnissen der jungen Leser orientiert.
Der Verlag hat hier ein sehr durchdachtes Konzept umgesetzt das viele Elemente vereint.
Es ist so angelegt, dass Erwachsene mit den Kindern lesen können und sollen. Wobei die Texte der Erwachsenen nicht im Comicstil gehalten sind. Die Sprechblasentexte hingegen sind Part der Kinder.. Am Rand sind farbige Textbalken, die den Lesewechsel ankündigen, so ist immer klar wer grade an der Reihe ist. Die Texte in den Sprechblasen sind in großer Fibelschrift gedruckt und auch die Sätze sind in Sinnschritte unterteilt wie beim herkömmlichen Erstlesebuch. Da der Text in Sprechblasen/ Comicstil gehalten ist motiviert dies die Kinder zum selbständigen Lesen da der Text klar und überschaubar ist. Je weniger Text zu Beginn vorhanden ist desto größer die Motivation. Die Bilder spielen hierbei eine große Rolle weil sie im Kombination mit dem Text in den Sprechblasen die Geschichte lebendiger machen. Unterbrochen wird das eigene Lesen durch das Vorlesen des Erwachsenen wobei hier wichtig ist, dass das Kind lern sich auf das Vorlesen zu konzentrieren um den Sinnzusammenhang zu verstehen. Zudem bewirkt das Vorlesen eine Erweiterung des Wortschatz.
Auch hier gibt es Titel mit der Silbenmethode!


Nicht im Erstlesekonzept integriert ist das Lesen lernen mit dem Tiptoi Stift.
Aus Erfahrung weiß ich wie sehr dieses System motiviert und auch Kindern mit Migrationshintergrund einen leichten Zugang zum Lesen lernen verschafft. Ich werde hierauf  auf einer eigenen Seite genauer eingehen. Bedauerlicherweise gibt es zur Zeit nur einige wenige Titel die dieses Format bedienen.