Unsere Lieblingsbücher

Mai **Das Kamishibai Erzähltheater**

**Der Mai **
steht im Zeichen des
 Kamishibai Erzähltheater
Bildquelle: Don Bosco Verlag

Im Ursprung kommt das Kamishibai Erzähltheater aus der Japanischen Geschichte. Kamishibai setzt sich aus den Wörtern "kami"- Papier und   "shibai- Schauspiel/Theater zusammen


Bildquelle: Don Bosco Verlag
Mein Kamishibai
von Susanne Brandt und Helga Gruschka
128 Seiten
Don Bosco Verlag
ISBN: 978-3-7698-2068-3
16,95€
https://www.donbosco-medien.de/mein-kamishibai-das-praxisbuch-zum-erzaehltheater/t-183/1844

Hier im Blog habe ich schon einiges vom Kamishibai vorgestellt. Wer Interesse daran hat findet links auf der Startseite unter den Neuerscheinungen 2018 die Rubrik "Kamishibai"

Im Mai werden wir über das Kamishibai Erzähltheater  berichten.
Grade wenn man eine Geschichte mir mehreren Kindern betrachten möchte ist das Kamishibai ein hervorragendes Medium, das wir gern und viel einsetzten.
Da es sich immer größerer Beliebtheit erfreut und auch immer wieder, bei uns angefragt wird ob wir hierzu Fortbildungen anbieten ( ja, das machen wir natürlich immer wieder sehr gerne!) haben wir den Mai dem Kamishibai gewidmet.
Wer jetzt schon etwas mehr erfahren möchte der schaut in der Übersicht einfach mal nach, denn hier gibt es schon zahlreiche Infos.
Zur Zeit sichten wir alle Materialien, die wir noch nicht kennen. Wir werden eine Auswahl, insbesondere natürlich die Neuerscheinungen, mit in die Einrichtungen nehmen und im Laufe des Monats Mai immer wieder hier berichten.
Die Letzte Woche Im Mai steht, hier im Blog,  dann unter dem Motto
"Märchen erzählen mit dem Kamishibai"
Hier werden wir neben den Erzählkarteien auch die Praxisbücher zum Thema, sowie unsere persönliche Arbeit mit dem Theater, vorstellen.
Es lohnt sich also auch hier immer mal wieder herein zu schauen!
Sehr umfangreich und mit zahlreichen Videos stellt auch der Don Bosco Verlag seine Produkte vor.Ein Besuch auf der Verlagsseite ist immer mit zahlreichen Neuentdeckungen verbunden und eine wirkliche Bereicherung. 
https://kinderbuchkiste.blogspot.de/p/das-tapfere-schneiderlein-kamishibai.html

Für das Kamishibai Erzähltheater gibt es die unterschiedlichsten Bildkarten Sets.
Angefangen von den Bibelgeschichten, über die Märchen kamen dann bekannte Bilderbuchgeschichten hinzu. Mittlerweile gibt es Klanggeschichten und Sachgeschichten und auch das Erzähltheater als solches kann durch zahlreiche, sehr unterschiedliche Hintergrundbilder nun für eigene kreative Erzählgestaltungen genutzt werden.
Der einstige "Halter" für Bildbögen ist zu einen sehr kreativen Element geworden mit dessen Hilfe man auf die vielfältigste Weise Geschichten erzählen kann oder etwas präsentieren.
Seit einiger Zeit gibt es zudem eine Erzählschiene, mit der man kleine Geschichten erzählen kann oder sie als Ergänzung zum Kamishibai Theater einsetzten kann um eine weitere optische Erzählebene zu gestalten. 
Die vielfältigen Möglichkeiten und die stetige Weiterentwicklung machen das Kamishibai so einzigartig.

Die Erzählschiene 

https://www.donbosco-medien.de/original-don-bosco-erzaehlschiene-das-figurentheater-zum-mitmachen/t-22/3164

 Das Kamishibai Erzähltheater

Der Kamishibai Bausatz
https://www.donbosco-medien.de/kami-bausatz/t-22/2973

Hintergrundbilder für das Kamishibai Theater
Mehr zu den Bildern habe ich hier zusammengetragen:
https://kinderbuchkiste.blogspot.de/p/kamishibai-hintergrundbilder.html