Unsere Lieblingsbücher

Der Wilde Räuber Donnerpups - Überfall aus dem All

Bildquelle: Pressedownload Coppenrath Verlag
Der wilde Räuber Donnerpups
Überfall aus dem All
eine Geschichte in Wort und Bild von Walko
36 Seiten
1. Aufl. 2017
Coppenrath Verlag, Münster
ISBN-13: 978-3649669463
14,95€

Die erste Geschichte vom wilden Räuber Donnerpups wurde von unseren Lesekindern ja schon sehr ins Herz geschlossen. Der zweite Band nun jedoch schlägt alle Rekorde.
Walko hat es wieder einmal geschafft seine Zielgruppe zu begeistern.
Da kommt doch tatsächlich Besuch aus dem All, oder vielleicht doch kein Besuch?
Nun, ich gebe zu Besuch wäre vielleicht wirklich zu langweilig.
Ein Überfall ist da doch standesgemäßer für eine Räubergeschichte, auch wenn zunächst die Räuber gar nicht so gut da stehen.
Beginnen wir jedoch von vorn.
Im Donnerwald wohnt eine gefährliche Räuberbande angeführt vom wilden Räuber Donnerpups dem Schrecken des Waldes und der Waldbewohner. Wieso er grade Donnerpups heißt?
Wenn ihm ein Pups entfleucht, dann ist es wie ein gewaltiger Donner der ein Beben mit sich zieht, dass einem Erdbeben gleicht.
Neuerdings hat die Bande ein weiteres Mitglied.
Den strohblonden Jungen Robin. Unerschrocken und mutig hat er alle Räuber davon überzeugt ihn in ihre Reihen aufzunehmen.
In dieser sternenklaren Nacht nun streifen Donnerpups und Robin durch den Wald und halten Wache während die anderen in Ruhe schlafen.
Plötzlich entdeckt Robin eine Sternschnuppe, die funkensprühend immer näher kommt und wenig später auf den Waldboden prallt.
Doch was die beiden dort sehen ist keineswegs eine Sternschnuppe. Besser wenn man sich diesem "Etwas" nicht so ganz alleine nähert. Robin läuft schnell zum Lager zurück um Verstärkung zu holen. Schlafende Räuber zu wecken ist gar nicht so leicht und erst recht nicht so ganz ungefährlich. Als nun alle beisammen sind und sich der Aufprallstelle nähern entdecken sie vor der Metallschüssel drei kleine, rote, seltsame Wesen liegen,  noch nicht so recht wissen, was ihnen grade wieder fahren ist.
Donnerpups schickt Robin zurück zum Lager um den Wagen zu holen um das Raumschiff und die Wesen abtransportieren zu können.
Die seltsamen roten Männchen werden erst einmal gut gefesselt. Fest verschnürt liegen sie zum Abtransport bereit doch was dann geschieht, das hätten sich die Räuber im Traum nicht vorstellen können. Die Außerirdischen entwickeln nicht nur unglaubliche Kräfte und sprengen die Fesseln sondern sie haben auch noch Waffen, die es ihnen möglich machen ihre Angreifer zu schrumpfen.
Was genau passiert verrate ich hier natürlich nicht, denn Spannung muss natürlich bleiben.
Wer genau zugehört hat, der weiß jedoch, dass ein Räuber diese Wendung nicht mitbekommen hat.
Ob es ihm gelingen wird seine Freunde zu retten und die feindlichen Besucher in die Flucht zu schlagen?
Abwarten.
Nur eines sei verraten, keine Donnerpups Geschichte ohne den ohrenbetäubenden Donnerpups, der auch noch mächtig st..... .!

Es ist eine sehr phantasievolle, unglaublich spannende, aktionreiche, sehr dynamische Geschichte voller unerwarteter Wendungen, einer großen Portion Spaß und jede Menge Außerirdischem.
Die Bilder illustrieren die Geschichte, erzählen uns noch viel mehr als wir über den Text vermittelt bekommen. Man merkt genau wie Walko mit beiden Elementen gezielt spielt. Seine Bilder sind so lebendig, dass man schon fast den Eindruck hat die Hauptdarsteller leben ähnlich wie in einem Film. Die Illustrationen  sehr detailreich, dynamisch,  in ausdrucksstarken Farben ziehen einen in den Bann und lassen einen so schnell nicht mehr los.
Eine abenteuerliche, spannende Räuber- und Entdeckergeschichte.
Ein räuberisches, außerirdisches , donnerknallpupsendes, Lesevergnügen für die ganze Familie.