Unsere Lieblingsbücher

Der wilde Watz

Bildquelle: Moritz Verlag
Der wilde Watz
von Edouard Manceau
32 Seiten
1. Aufl.2017
Moritz Verlag
ISBN 9783895653438
14,00€


Mit viel Gekitzel gegen die Angst in der Nacht
Thema Mut
Ein Mitmachbuch

Dieses große, schmale , schwarze Buch mit dem bunten "Ungeheuermacht nicht wirklich Angst. Wer dennoch Angst vor ihm oder der Dunkelheit hat, der bekommt hier ganz geheime Geheimtipps wie man mit dem Wilden Watz fertig wird.
Ihr kennt den Wilden Watz noch nicht?

Ja, das "furchtbare " Ungeheuer auf dem Cover, das mit den gelben Hörnern, roten Ohren, grünen Füßen....., das ist der "Wilde Watz"



Unser unsichtbarer Protagonist begegnet dem Ungeheuer auf seine ganz eigene Weise.
Er stellt sich dem vermeidlichen Feind und droht ihn auf jeder Seite mit einer neuen Kitzelei bei der der Wilde Watz ein Körperteil weggekitzelt bekommt, das dann auf der nächsten Seite zu einem anderen Element im Bild wird.


"Ich kitzel dich an deinen Hörnern...."
und schwubs hat das Monster auf der nächsten Seite keine Hörner mehr. Statt dessen ist ein Horn als Mond am Himmel zu sehen.
"Ich kitzle dich unter den Armen..."
... auf der nächsten Seite steht das Monster ohne Hörner und Arme da.
Die Arme sind nun Bäume......
Es wird so viel gekitzelt bis der wilde Watz völlig verschwunden ist.


Und da unser unsichtbarer Protagonist sehr selbstbewusst dem Monster gegenüber tritt und auch in der Stimme viel Keckheit, viel lausbübisches mitschwingt verabschiedet er
sich auch gleich noch mit der Drohung ihn erneut zu kitzeln falls er sich noch mal blicken lassen sollte.



*
Ein tolles Mitmachbuch, denn wenn man vorliest kann man gleich das Kind als Monster nehmen und an den Stellen kitzeln, die der unsichtbare Protagonist beim Wilden Watz kitzelt.
Dieses Buch hat nicht nur unseren Lesekindern sehr viel Freunde gemacht.
Durch die Möglichkeit des aktiven Mitmachens ist es ein sehr lebendiges Vorlesen.
Unsere Lesekinder durften eine Puppe oder Kuscheltier mitnehmen oder auch sich gegenseitig kitzeln.
*
Die Darstellung des Monsters ist sehr einfach gehalten und besteht aus Grundelementen, die sich nach und nach in andere Dinge verwandeln.
Durch dieses "Baustein" Prinzip ist es relativ einfach einen Wilden Watz selbst zu basteln.
Wir haben mit den größeren Kindern Monster gebastelt mit denen sie die Geschichte nachspielen können.
Wie wir das gemacht haben?
Ganz einfach.
Nachdem wir in den Vorbereitungen alles aus farbigen Pappkarton  zu geschnitten hatten kam uns die Idee Flitzplatten mit gleichen Formen zuzuschneiden.
Durch die Filzplatten wird das Bild viel schöner und lässt sich besser greifen.
 Zunächst nimmt man recht festen Karton  und schneidet je 1x die die Grundelemente aus.  Und einen ganzen Watz. Der Watz wird mit schwarzem Filz beklebt und einige kleine Klettbandpunkte aufgeklebt auf die dann die zugeschnitten Grundelemente platziert werden können.
Als Vorlage dienen die letzten Bilder im Buch. Diese können kopiert werden und zum Ausschneiden auf den Karton gelegt werden.
Danach schneidet man pro Bild jede Form zweimal aus Filz zu und klebt sie von rechts und links auf die Kartonschablonen , so dass diese einen bunten Bezug haben. Auf eine der Seiten wird jeweils ein kleines Stück Klettband geklebt.
Dann nimmt man ein großes Stück Karton und bezieht / beklebt es zumindest von einer Seite mit schwarzem Stoff. Der Karton muss etwa so groß sein, dass später die neuen Figuren als Bild Platz haben und der Wilde Watz als ganze Figur mit drauf passt.
Wir haben ihn Links positioniert unter der Figur und an den Stellen an denen später Bäume, Haus und Co stehen werden kommen kleine Gegenstücke des Klettbandes.
Es empfiehlt sich schwarzes Klettband zu nehmen dann fällt es nicht so auf.
Nun kann nach und nach aus dem Watz das Bild entstehen.
*

Da bleibt mir nun nur allen eine gut gekitzelte Nacht zu wünschen!

https://www.moritzverlag.de/Alle-Buecher/Der-Wilde-Watz.html