Unsere Lieblingsbücher

Ein Geschwisterchen für die kleine Eule

Bildquelle: Loewe Verlag
Ein Geschwisterchen
für die kleine Eule
Eine Geschichte von Debi Gliori
mit Bildern von Alison Brown
32 Seiten
1.Aufl.2017
Loewe Verlag
ISBN 978-3-7855-8838-3
12,95€


Thema - Neues Geschwisterchen

Ein wunderbares Coverbild lädt uns ein, diese Geschichte zu entdecken.
Eine äußerst phantasievolle Geschichte, die den Zwiespalt eines Kindes deutlich macht, das erfährt, das es bald noch eine Baby in der Familie gibt.
Ein entscheidender Einschnitt im Leben eines kleinen Kindes. Vom Einzelkind, dass alle Aufmerksamkeit für sich alleine hat. Vom kleinen Kind zum großen Geschwisterchen.
Positionswechsel, die jedes Kind  anders an sich ranlässt, anders verarbeitet.
Dieses Buch greift das Thema auf und setzt sich auf sehr originelle und witzige Weise damit aus einander ohne die Gefühlslage des kleinen Kindes ins Lächerliche zu ziehen. Sehr behutsam aber auch mit Ah Effekt und der Feststellung, dass ein Geschwisterchen ja etwas sehr Schönes sein kann.
Öffnet man das Buch sieht man ein kleines, sehr einladendes Nest mit bunten Blättern und mitten drin ein großes hellblaues, leicht gepunktetes Ei.
Etwas weiter dann die kleine Eule mit einemgroßen Schokoei.
Ob der kleinen Eule wohl ein Schokoei lieber ist wie das blaue Ei, das die Mama gelegt hat?
Die Nachricht, das sie bald eine neue kleine Baby-Eule bekommen werden kommt bei ihr zumindest nicht gut an.
Wütend stampft sie von einem Fuß auf den anderen und brüllt laut und deutlich immer und immer wieder "Nein!"
Was macht man als Elternteil wenn die eigentlich frohe Nachricht gar nicht so ankommt?
Die Eulen-Mama zumindest reagiert sehr einfallsreich.
Sie geht auf die kleine Eule ein indem sie mit ihr das Ei betrachtet und feststellt, dass das Ei für ein Eulenei eigentlich zu ruhig ist. Was könnte denn dann in dem Ei sein?
Ein Wurm ist ruhig.  Vielleicht ist ja ein kleiner süßer Wurm im Ei. Doch wieder kommt nur ein entschiedenes "Nein!" von der kleinen Eule. Ein Wurm wäre vielleicht keine richtige Konkurrenz aber Würmer sind ekelig und keine guten Spielkameraden.
Doch wenn kein Wurm in dem Ei ist und eine Eule auch nicht, was könnte es dann sein?
Vielleicht ein kleiner Pinguin, oder ein Krokodil?
Vielleicht ein Elefant oder ein Drache?
Mit keiner Vorstellung kann sich die kleine Eule anfreunden. Alles klingt fürchterlich und ist auf irgend eine Weise immer schlimm.
Als die kleine Eule zwei kleine Vogel- und Eichhörnchen-Geschwister munter und lustig miteinander spielen sieht wird ihr bewusst, dass es doch ganz schön sein kann mit einem Eulen-Geschwisterchen.
Viel besser als eine "wurmige, krokofantische Baby-Schoko-Pinguin-Dracheneulen-Prinzessin".
Und jetzt freut sie sich auf ein kleines Eulenbaby mit dem sie spielen kann.
 Noch besser ist jedoch, dass sie dann eine große Eule ist.
Aber das Allerwichtigste kommt noch.
Das Allerwichtigste für die kleine Eule ist, dass die Mama sie immer lieb hat, egal wie alt sie ist und wer noch in der Familie lebt.
Von da an kann die kleine Eule es kaum noch abwarten bis das kleine Eulen-Baby aus dem Ei schlüpft.
Sogar ihr Lieblingskuscheltier legt sie zum Ei.
*
Eine originelle, einfühlsame Geschichte mir sehr witzigen Bildern, in denen die Vorstellung der kleinen Eule zu einem Wurm-Geschwisterchen, einem Krokobaby etc. wunderbar illustriert wurden.
Ganz besonders originell und lustig fanden unsere Lesekinder das das Ei in einem Nest-Kinderwagen durch die Gegend kutschiert wird.
Warme Naturtöne schaffen eine ganz besondere Atmosphäre, die ruhig und behütend wirkt auch dann wenn eine  "wurmige, krokofantische Baby-Schoko-Dracheneulen-Prinzessin" " achtbeinige Schnief-Bohnen grün-schleimige  Gurgel-Knollen" frisst.
*
Kinder reagieren sehr unterschiedlich auf die Nachricht, das ein Baby unterwegs ist.
Ich weiß nicht was ich anders gemacht habe als andere Eltern aber keines meiner 7 ( 8) Kinder war jemals als Kleinkind eifersüchtig auf die Geschwister bzw. auf ein zu erwartendes Baby. Es haben sich immer alle gefreut. Einzig gab es Streit wer das Baby als erstes auf den Arm nehmen darf .

Wenn ich allerdings vor dem Problem gestanden hätte das eines der Kinder so reagiert hätte wie die kleine Eule, dann hätte ich mir so ein Buch wie dieses gewünscht, denn es zeigt den Kindern sehr anschaulich, dass es sehr schön sein kann ein Geschwisterchen zu bekommen.
Auf amüsante Art und Weise werden die Kleinen auf diesen neuen Lebensabschnitt, der sicherlich auch mit Ängsten belastet ist vorbereitet.
*

Wir haben die Geschichte mit 3-5 jährigen Kindern gelesen, die sehr in der Geschichte mit gegangen sind. Es war eine lustige  Leserunde. Immer war mindestens eins der Kinder am lachen über die Vorstellungen was in dem Ei sein könnte.
***





http://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/ein_geschwisterchen_fuer_die_kleine_eule-8279/