Unsere Lieblingsbücher

Ein Tag auf der Baustelle BilderMaus Loewe Verlag

Bildquelle: Loewe Verlag
Ein Tag auf der Baustelle
BilderMaus
eine Geschichte von Thilo
mit Bildern von Michael Böhm
48 Seiten
1.Aufl.2017
Loewe Verlag
ISBN 978-3-7855-8598-6
7,95€


Eine Geschichte für Leseanfänger in 3 Kapiteln

Das Konzept in der Übersicht:

*Die Hauptwörter werden durch Bilder (Vignetten) ersetzt
*extra große Druckschrift
*kurze Sätze
*ein hoher Bildanteil
* 4-5 kurze Zeilen pro Seite
*keine schwierigen Wörter
*kurze Wörter
*großer Zeilenabstand
*kurze, leicht verständliche Geschichten
*zum Vor-und Selberlesen


Die Geschichte
erzählt von Emil, der einen Tag mit seinem Vater auf der Baustelle verbringen darf.
Schon früh am Morgen wird er vom Vater geweckt. Nachdem sie sich angezogen und Frühstück gemacht haben werden sie von einem Kollegen des Vaters abgeholt.
Emil steht ein wirklich aufregender Tag bevor. Zuerst lernt er alle Kollegenkennen, dann darf er hoch oben im Kran sitzen. Die Arbeit in einem Kran ist nicht nur aufregend man muss sich auch wirklich gut konzentrieren.
Nach einer kurzen Frühstückspause fährt Emil mit Hans im Bagger. Ein großes  Loch muss ausgeschachtete werden. Emil ist mächtig stolz all das miterleben zu dürfen.
Plötzlich entdeckt er im Loch etwas glitzerndes. Hans hält den Bagger an und beide steigen aus.
Mit den Händen schaufelt Emil das silberne Ding aus.
Kaum zu glauben, es ist ein Schwert. Ein richtiges Ritterschwert. Als sie weitergraben kommt noch mehr zum Vorschein. Um zu erfahren ob es etwas Altes ist rufen sie im Museum an. Von dort kommt auch gleich ein Fachmann vorbei, der Emils Fund bestaunt. Sogar ein Fotograf von der Zeitung kommt um ihn mit seinem Schatz zu fotografieren.
So endet ein aufregender Tag auf der Baustelle mit einer richtigen Sensation, die am nächsten morgen auf der Titelseite der Tageszeitung zu finden ist.
*
Eine aufregende Geschichte, von der jedes Kind träumt. Einmal in einem Kran sitzen oder in einem Bagger, das ist ja schon aufregend aber dann noch einen Schatz zu finden ist schon etwas besonderes.
*
Da die Geschichte in 3 kleine Kapitel unterteilt ist besteht für ungeübte Leseanfänger die Möglichkeit gezielt Lesepausen zumachen.
*
Die Vignetten sind nicht immer direkt zu deuten, was allerdings nicht schlimm ist denn in der hinten angeführten Legende sind alle Hauptwörter mit ihrem dazugehörigen Austauschpartner  (dem Bild)  chronologisch aufgelistet.
Das Nachschauen ist sogar gewollt, damit die Kinder auch diese Wörterlesen und verinnerlichen.
Beim einzelnen Lesen fokussiert  das Kind das Wort intensiver, so dass es besser in Erinnerung bleibt.
*
Die Geschichte wird von vielen farbigen, realistisch wirkenden Bildern begleitet, die den Inhalt noch einmal mehr transportieren. Sie visualisieren das Geschehen und ermöglichen es so dem Kind eine Verbindung zum Gelesenen herzustellen.
*
Unsere Lesekinder lieben abenteuerliche, spannende Geschichten, in die sie sich auf Grund ihrer eigenen Alltags-und Erlebniswelt hinein versetzten können.
***

http://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/bildermaus_ein_tag_auf_der_baustelle-8356/


Hier noch eine Impression zu den Titeln, die es aus der Reihe Bildermaus noch gibt.
Leider haben wir hier kein Exemplar von vorliegen, so dass wir hier leider nicht weiter drauf eingehen können.
Bildquelle: Loewe Verlag
Mehr Infos zu den Titeln gibt es auf der Seite des Verlages
http://www.loewe-verlag.de/content-1020-1020/bildermaus/