Unsere Lieblingsbücher

Es weihnachtes sehr, brummt Vater Bär (wiederentdeckt!)

Bildquelle: eigener Scan in Abspr. m. Verlag





Es weihnachtet sehr, brummt Vater Bär

Eine Geschichte von Christa Wisskirchen mit Bildern von Annet Rudolph
ISBN: 3-8157-1421-4
Coppenrath Verlag, Münster



Hier möchte ich einmal ein "Lieblingsbuch" vorstellen, dass es momentan leider nur noch gebraucht zu kaufen gibt. Wer etwas Schönes, Altbewährtes sein Eigen nennen möchte dem empfehle ich diese wunderbare Buch, dass bestimmt der ganzen Familie Spaß machen wird.
Annet Rudolph hat die sehr detailreiche Bilder zu dieser Geschichte gezeichnet. Wer sie kennt weiß mit wieviel Liebe und Fantasie  sie sich immer wieder in die Geschichten hineindenkt und diese mit ihren wunderbaren Bildern lebendig werden lässt. Überall gibt es Kleinigkeiten zu entdecken und selbst nach dutzenden Male des Vorlesens und Betrachtens wird man immer noch etwas entdecken, was einem vorher noch nicht aufgefallen ist. Dabei spielt sie bewusst mit Wiederholungen, die den Wiedererkennungswert erhöhen und so Vertrautheit innerhalb der Geschichte herstellt. Die Farben sind gelungen kombiniert und strahlen eine wunderbare Fröhlichkeit und Wärme aus. Gute Laune ist hier Programm und das nicht nur bei den Bildern sondern auch in der Geschichte.
Es ist Vorweihnachtszeit. Der erste Advent steht vor der Tür, da gibt es reichlich vorzubereiten. Mutter Bär schreibt einen Brief um Weihnachtsgäste einzuladen. Die Kinder schreiben und malen Wunschzettel und Vater Bär hängt den Adventskranz auf.
Lisabär möchte wissen wann Weihnachten ist und Mutterbär erklärt ihr: "...wenn alle Türchen am Kalender auf sind, dann ist Weihnachten." Kein Problem denkt Lisabär und öffnet erst einmal alle Türchen.  Vater Bär brummt: "Jaja es weihnachtet sehr!"Dann gehen sie raus um auch von außen das Haus zu schmücken. Die Kleinen bauen währenddessen Bärenschneemänner. Plötzlich sucht der Bärenvater seine Brille , die hat Minibär dem Schneebären aufgesetzt und kichert jetzt: .."es weihnachtet sehr".
Am 6. Dezember kommt der Nikolaus, ob was wohl wirklich der echte Bärennikolaus ist? Und Mamabär brummt "Es weihnachtet sehr!"
Am zweiten Advent geht die Familie auf den Weihnachtsmarkt. Minibär darf Karussell fahren und Papa Bär kauft einen Weihnachtsbaum, doch dann........ (Nein das verrate ich hier nicht!).
Der Rückweg ist mühsam aber auch das ist kein Problem.
Am dritten Advent kommt Post. Der Weihnachtsbesuch hat zugesagt und so backen und kochen die Bären fleißig, damit alles besonders schön wird. Minibär freut sich sehr, dass die Großeltern bald kommen und brummt:" "es weihnachtet immer mehr".
Was gehört noch in die Vorweihnachtszeit? Ein Theaterstück. Doch Minibär hat die Katze mitgenommen und die läuft plötzlich über die Bühne. ( was da passiert wird hier nicht verraten). Mutterbär seufzt;" es weihnachtet viel zu sehr!".
Lisa -und Mini Bär basteln noch an den Weihnachtsgeschenken jetzt ist wirklich bald Weihnachten. Vater Bär möchte den Baum schmücken doch oh Schreck ( was hier passiert wird nicht verraten!) .Dann ist es soweit die Großeltern sind da, es ist Weihnachten und es gibt sogar noch einen Überraschungsbesuch. Jetzt wird Weihnachtenn gefeiert. Wie Familie Bär wohl feiert? - auch das wird hier nicht verraten!
Viele kleine amüsante Begebenheiten machen diese Geschichte zu etwas ganz Besonderem. Eine Vorweihnachtsgeschichte, die uns die ganzen vier Wochen im Advent begleitet und uns auch ein Stückweit den Spiegel vorhält. Damit kann die Weihnachtszeit bestimmt kommen!!

Das ist das Lieblingsbuch von: Jan und Lars, von Verena und Nils, von Anna und Max, von Lina und Nele, von Felix und Rosa, von Mats und Mia von.............. und vielen mehr!!

Auch ohne die Geschichte vorzulesen, "lesen" die Kinder gern allein in diesem "Entdeckerbuch".