Unsere Lieblingsbücher

Finger spielen Füße tanzen

Bildquelle: Mediathek des Don Bosco Verlags
Finger spielen Füße tanzen (Band1)
-Mitmachideen für Herbst und Winter-
Ein Buch von Anna Thekla Ruhe
88 Seiten / 1. Aufl. 2016/Don Bosco Verlag
ISBN: 978-3-7698-2249-6
14,95€

Bücher zum Thema Herbst gibt es viele, Lieder und Reime gleich noch mehr. Im vorliegenden Buch Finger spielen Füße tanzen ist es gelungen alles alt Bekannte außen vor zu lassen und völlig neue Ideen vorzustellen. Wenn gleich es ein Buch mit vielen Spielanleitungen für Kreis-,Klatsch und Fingerspiele gibt liegt der Fokus hier auch auf den Reimen und deren Umsetzung in unterschiedliche Betonungen, Aussprache etc.
Sehr witzig, originell wird hier mit Sprache umgegangen und so das Kind animiert Sprache spielerisch zu entdecken. Sprache hat so unglaublich viele Möglichkeiten. Mal laut, mal leise, weil leicht mal kräftig...... .
Gleich zu Beginn des Buches finden wir einen Bewegungsreim, "die Piffelpaffelbinis" das Wort allein ist Programm und jeder kann sich vorstellen welches sprachliche Abenteuer uns erwarten wird. Auf der linken Seite finden wir den Text auf der Rechten die Anleitung zu den entsprechenden Bewegungen.
Oftmals werden herbstliche Hilfsmittel zum Spielanlass hinzugenommen wie zum Beispiel eine Eichel beim Spielreim "Die kleine Eichelmaus" oder Kastanien für den Spielreim "Die Kastanienklopfer".
Zu Halloween wird es gespenstisch und auch dunkel. Wie man mit Hilfe einer Taschenlampe einen gruseligen Geist auferstehen lassen kann und wie man unter Einbeziehung von Alufolie, Tragetasche und ein paar Klanginstrumenten ganze Wetterkapriolen darstellen kann erfährt der Leser genauso wie viele neue Ideen rund ums Thema St. Martin, Nikolaus, Weihnachten und den Schnee.
Die Autorin oder besser gesagt Ideensammlerin Anna Thekla Ruhe  kommt aus Niedersachsen und ist seit über 30 Jahren im Kindergarten tätig. Darüber hinaus gibt sie Fortbildungen zur Sprachförderung und das sogar auch wenn es passt mit plattdeutschen Elementen.
Wichtig ist ihr dabei die Verbindung von Sprache und Bewegung so wie im vorliegendem Buch, das eine wirkliche Abwechslung und Bereicherung zum herkömmlichen Allerlei der Beschäftigungsbücher in diesem Themenbereich darstellt.

Alle die dieses Buch ihr eigen nennen werden viel Spaß damit haben und noch mehr Spaß bei der Umsetzung!!