Unsere Lieblingsbücher

Foto-Sachbilderbuch ein längst vergessenes Format?

Foto-Sach-Bilderbücher 

Kindersachbilderbücher
Fast ganz vergessene, das fotorealistische Kinder(sach)bilderbuch, das sich noch bis in die 80er Jahren großer Beliebtheit erfreute ist heutzutage (unverständlicher Weise) fast völlig vom Kinderbuchmarkt verschwunden. Geht man von den Anforderungen, die ein gutes Bilderbuch (und auch Kindersachbuch) heute haben soll aus: nah am Alltag und der Erlebniswelt der Kinder orientiert, so gibt es doch nichts passenderes als Sachinformationen mit Fotos zu bebildern, um den Kindern Wissen zu vermitteln. Der „Ah“ und „Achso“- Effekt stellt sich viel schneller ein als bei manchmal undefinierbaren Zeichnungen mit eigenwilligen Interpretationen. Oft genug ist zu erleben, dass ein Kind ein Buch in die Hand nimmt und sich empört über die ein oder andere Zeichnung äußert weil es das z.B. in der Stadt ganz anders gesehen hat, weil etwas in Wirklichkeit ganz andere Größenverhältnisse aufweist wie im gezeichneten Bild etc. etc… .
In den 80er Jahren gab es die kleine handliche Kindersachbuchreihe „Kinder-Fragen“ aus dem Kinderbuchverlag Reich, Luzern im Format 15cm x14,5cm fest gebunden, das schnell in jeder Handtasche Platz fand und neben zahlreichen Fotos sehr informative Texte lieferte.
Ebenfalls aus den  80er und 90er Jahren die Reihe „der Guckkasten“. Auch hier Sachinformationen, wenn auch weniger als in der Reihe „Kinder-Fragen“ dafür mit noch größeren Fotos und einem Format von 23,0cm x 21,5cm.
Leider gibt es diese Reihen nur noch (wenn man Glück hat) gebraucht zu kaufen.
Der Velber Verlag hat sich dieser Darstellungsform erinnert und gibt seit etwa 2007 die Reihe „Foto-Sachgeschichten/ Schauen und staunen heraus“. Zur Fernsehsendung „Willi wills wissen“ erschienen ebenfalls Foto-Sachgeschichten. Im heutigen Kinderbuchmarkt bleiben diese im Verhältnis zu den unglaublichen Mengen an Kindersachbilderbüchern jedoch  Ausnahmen.
Es bleibt zu hoffen das es noch viel viel mehr werden, denn diese Foto-Sachgeschichten kommen bei den Kindern sehr gut an. Die Kleinen finden sich hier in ihrer, oft vom Alltag geprägten, Themenwelt schnell ein bzw. wieder und können so leichter Verbindungen zu bereits gesehenen Dingen herstellen.
Kleinere Verlag gehen hier oft sehr innovativ voran nur leider kommen sie bei uns nicht so oft in den Buchhandlungen vor.  Aus diesem Grund werde ich hier im Blogg grade Titel kleinerer Verlage verstärkt vorstellen. Es sind oft unentdeckte Schätze die wir nur entdecken müssen.

Wie  z.B. der Glückschuh Verlag,

der mit zwei Foto(Sach)Bilderbüchern aufwartet, die besser umgesetzt nicht sein könnten. Der Verlag selbst empfiehlt diese beiden wunderschönen Titel ab 3 Jahren. Ich denke auf Grund der Bilder und der einfach gehaltenen Texte ist dies bereits für Kinder ab 1,5 Jahren zu empfehlen.
Sprache: Deutsch
Autor: Dorothea Flechsig
Fotos: Juliane Teuteberg
Hardcover-Bilderbuch, 42 Seiten (21,5 x 19,0 cm)
9,95 €
ISBN 978-3-943030-20-4
Ab 3 Jahre

                                                                                      Sprache: Deutsch
                                                                                  Autor: Dorothea Flechsig
                                                                                  Fotos: Juliane Teuteberg
                                                                  Hardcover-Bilderbuch, 32 Seiten (21,5 x 19,0 cm)
                                                                                                  9,95 €
                                                                                 ISBN 978-3-943030-43-3
                                                                                              Ab 3 Jahre


„Pünktchen, das Küken“ und „Pünktchen feiert Geburtstag“

beschreiben die Freundschaft des kleinen Jungen Hugo zu seinem Huhn. Im erste Teil „Pünktchen, das Küken“  lernen wir Hugo und Pünktchen kennen. Wir erfahren wie die Eier im Nest liegen und welchen Gefahren sie ausgesetzt sein können.                                                                                                 Ganz langsam beginnt sich das Ei zu öffnen.  Pünktchen schlüpft und geht auf Entdeckungsreise. Sie begegnet Hugo, der sich dem kleinen Küken annimmt. Beide  werden dicke Freunde, machen alles gemeinsam bis Pünktchen eines Tages durch ein offenes Gartentor schlüpft und ganz allein auf Abenteuerreise geht. Sie begegnet einem kleinen Dackel mit feuchter Nase, einer Katze,  einem Kälbchen, einem kleinen Lämmchen und einer Gans aber irgendwie passen diese Tiere alle nicht zu dem kleinen Küken und so ist Pünktchen heilfroh das Hugo mit dem Roller vorbeirollt und es in sein Körbchen setzt. Auf dem Rückweg begegnen sie wieder den Tieren mit denen Pünktchen zuvor Bekanntschaft gemacht hatte und jedes Mal ruft Pünktchen ihnen etwas zu.


Im zweiten Band machen sich Pünktchen  und Hugo auf den Weg zum Geburtstag  der Oma. Auf dem Weg begegnen ihnen wieder viele Tiere aber seht und lest selbst was sie dort erleben.

Zudem veröffentlicht der Verlag Geschichten für junge Leser in dem Sachinhalte in eine spannende, informative Handlung eingebettet sind so wie bei "Sandor, der kleinen Fledermaus"  
Illustration: aus "Sandor" erschienen im Glückschuh Verlag
          oder "Petronella Glückschuh". Auf diese und weitere Titel aus dem Glückschuh Verlag werde ich im Bereich Erstleser und auch im Bereich Bilderbuch noch näher eingehen.

Ich hoffe das das Team vom Glückschuh Verlag noch mehr dieser wunderschönen Titel herausbringt.


Mit einem Format 19cm x 21,5cm, fest gebunden liegt das Buch schon kleinen Kindern gut in der Hand. Den Text braucht das Kind nicht wird aber bestimmt erfreut sein wenn es die Geschichte vorgelesen bekommt. Wie bei allen fotorealistischen Büchern sprechen die Bilder für sich das Kind kann so völlig selbständig in eine Welt eintauchen Dinge, wiederkennen oder neu erfahren.

Pünktchens Abenteuer sind der absolute Renner in unserer Bücherei. Damit jeder die Möglichkeit hat es bei uns zu entdecken haben wir jeweils 2 Bücher eines Titels im Bestand. Ein Exemplar bleibt fest in der Bücherei!
Wer mehr über diese und andere Titel im Glückschuh Verlag möchte findet dies hier:
  http://www.glueckschuh-verlag.de/puenktchen/