Unsere Lieblingsbücher

Herr Panda und das DANKE

Bildquelle: J.P. Bachem Verlag
Herr Panda und das DANKE
von Steve Antony
24 Seiten
1. Aufl. 2017
J.P. Bachem Verlag
ISBN: 978-3-7616-3120-1
12,95€


Danke

Bitte und Danke sind Wörter, die wir gar nicht genug verwenden können, doch leider gehen sie im Sprachgebrauch unserer Kinder häufig verloren.
Vielleicht weil sie gar nicht den Sinn verstehen wieso man Bitte und Danke sagen soll?
Nach dem ersten Buch "Herr Panda und das BITTE" hat Steve Antony folgerichtig nachgelegt und "Herrr Panda und das DANKE" nachgelegt.

Der kleine Panda kam schon beim ersten Buch sehr gut an. Daher war die Freude bei den Lesekindern riesengroß, als sie das neue Buch entdeckten.

Herr Panda hat einen Arm voller Geschenke.
Das Kattaäffchen möchte wissen für wen die sind.
Eine ist für die Maus. Ein wunderschöner bunter Pulli. Doch wer darauf wartet, das sich die Maus bedankt der wartet vergebens. Sie erklärt nur das der Pulli ja viel zu groß ist. Herr Panda ist sehr traurig und
das Katta  entsetzt über die Reaktion. Für ihn ist es die gute Absicht die zählt.
Als nächstes wird der Oktopus  beschenkt. 6 wunderschöne Strümpfe für die Arme, doch an statt sich zu freuen findet auch er ein Haar in der Suppe denn er hat doch 8 Arme und nicht nur 6. Das Katta hält auch dieses Mal mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg und er hat ja auch so recht. Es ist doch wirklich der Gedanke der zählt.
Der Elefant möchte sein Paket erst gar nicht auspacken sondern es später öffnen und die Ziege beschwert sich das das Geschenk zu schwer ist.
Armer Panda, er hatte doch allen nur eine Freunde machen wollen. Ein Geschenk hat er noch, aber ob er es bei all den negativen Erfahrungen überhaupt noch abgeben soll?
Für wen mag das letzte Paket wohl sein?
Es ist für das Kattaäffchen.
Ob es auch etwas zu meckern hat?
Nein!
 Das Katta freut sich unglaublich, springt vor Freude in die Luft und breitet die Arme aus. Noch bevor er es auspackt hört man es
ganz laut rufen: 
"Danke Herr Panda!"
Als er es auspackt ist etwas drin, das vieeel zu groß für ihn ist. Er schaut zwar erstaunt sagt aber nichts und Herr Panda?
Der schmunzelt und mit einem Augenzwinkern sagt er?

Was wird Herr Panda wohl sagen?
Ich verrate es hier nicht, doch wer aufmerksam zugehört hat wird es wissen:

*
Es ist wieder einmal ein wunderbares Buch geworden, das mit klaren, farbigen, sehr ausdrucksstarken Bildern die jeweiligen Situationen treffend illustriert.
Steve Antony schafft es mit wenigen Details und einfachen Zeichnungen so viel zu erzählen wie andere mit ganz detailreichen Bildern. Gerade durch die Fokussierung auf das Wesentliche kommt die Botschaft so klar rüber.

*
Wie schon das erste Buch ist auch dieses hier so eindrucksvoll und klar, dass es selbst sehr kleine Kinder ab 1,5-2 Jahren schon verstehen.
*
Nun sind wir gespannt was Steve Antony uns als nächstes von Herrn Panda erzählen wird.
Wir freuen uns schon!
Danke Steve für dieses schöne Buch!