Unsere Lieblingsbücher

Lesepiraten - ab etwa 2. Klasse -Loewe Verlag

                  Die 4.Stufe des Leselöwen Erstlesekonzepts
                          empfohlen etwa für die 2. Klasse
                 Bildquelle für alle Coverabdrucke stammen aus dem Downloadbereich des Loewe Verlag, Bindlach


Impressionen verfügbarer Titel





ist die letzte Stufe des Leselöwen Erstlesekonzeptes

Immer noch große Fibelschrift
einfache Textgliederung
und viele Bilder
zeichnen auch diese Stufe aus
Die Geschichten sind im vergleich zur vorherigen Stufe länger und  im Satzgefüge anspruchsvoller.


Bildquelle: Download des Verlages
Paula auf Klassenfahrt
eine Geschichte von Katja Reider
mit Illustrationen von Franziska Harvey
64 Seiten
1. Aufl. 2016
Loewe Verlag, Bindlach
ISBN: 978-3-7855-8260-2
7,95€


In der Lesestufe 4. Lesepirat gibt es eine Reihe von Geschichten um
"Meine beste Freundin Paula"

Der vorliegende Titel "Paula auf Klassenfahrt" von Katja Reider erzählt eine davon.
Unterteilt in 7 Kapitel wird der junge Leser mit auf Paulas Klassenfahrt genommen. Ein Thema, dass bei den Kindern gut ankommt, da es sich an ihrer Alltagswelt orientiert. Einige werden vielleicht selbst schon Erfahrungen mit dieser Thematik gemacht haben.
Doch bevor die Klasse fahren kann müssen einige Vorbereitungen getroffen werden und so beginnt auch unsere / Paulas Geschichte.
Die Zimmer müssen verteilt werden. Wer geht mit wem auf ein Zimmer ist für alle Kinder eine der wichtigsten Vorbereitungsfragen überhaupt so auch in Paulas Klasse. Schon gibt es das erste ernsthafte Problem. Paula und ihre vier Freundinnen können nicht gemeinsam in einem Zimmer schlafen da es nur Viererzimmer gibt. Nun ist guter Rat teuer doch  dann haben sie eine Idee. Es wird ausgelost. Ausgerechnet Paula muss nun zu anderen Kindern ins Zimmer. Aber das ist es in Wirklichkeit gar nicht. Sie mag nicht allein ( ohne Freunde) einschlafen. Eigentlich möchte sie gar nicht mehr mitfahren doch Paulas Mutter weiß sie aufzumuntern und ihre Bedenken weg zu wischen.
So geht es dann auf "große" Fahrt, alles ist gepackt, die Koffer werden im Bus verstaut , Papa und der Hund Frido bekommen noch einen Abschiedskuss und dann geht die Fahrt los. Alle sind voller Vorfreude, nur Merle guckt traurig weil ihr im Bus oft schlecht wird. Paula findet Merle seltsam und mit ihr muss sie die Nächte verbringen?
Sie erreichen das Landschulheim und nehmen gleich ihre Zimmer in Beschlag. Während die anderen Kinder später die Gegend erkunden sitzt Merle verschüchtert und traurig auf ihrem Bett und klammert sich an ihren Rucksack.
Merle indess macht sich auf den Weg zu ihren Freundinnen, die eine Etage höher im Viererzimmer sind doch kurz vor der Tür meint sie ihren Namen gehört zu haben und ein Kichern, als sie das Zimmer betreten will ruft Mia:" zutritt verboten!"
Paula ist sauer. Ob der "Streit" weitergeht erfahren wir auf den folgenden Seiten. Ja, und dann ist da noch die seltsame Merle mit ihrem Rucksack. Ob ihr wirklich schlecht war, oder sie vielleicht ein ganz anderes Geheimnis mit sich herum trägt? All das und noch viel, viel mehr  können wir in diesem wunderbaren Buch "erlesen".
Die Bilder illustrieren den Text, begleiten ihn, veranschaulichen Situationen und ergänzen so die Informationsvielfallt.

Für schon etwas geübte junge Leser bietet das Buch die Möglichkeit in kurzen Kapiteln zu lesen oder aber einfach gleich das ganze Buch.
*