Unsere Lieblingsbücher

Matti, Mütze und Pfütze - Eine Regentaggeschichte

Bildquelle: Download Patmos Verlag
Matti, Mütze und Pfütze
Wie man einen grauen Regentag bunt zaubert
eine Geschichte von Soheyla Sadr
30 Seiten
1. Aufl. 2016
Patmos Verlag
ISBN: 978-3-8436-0764-3
12,99€

Für Kinder ab 2,5 Jahren

Eine wunderschöne, bunte Regentag Geschichte!!

Ich habe es bereits ein paar Mal hier im Blogg erwähnt, ich liebe Regentag Geschichten!!
Meine allererste Lieblings Regentag Geschichte war die des "Pfützenungeheuers" von Marlies Arold mit Bildern von Annet Rudolph.

"Matti, Mütze und Pfütze"
ist eine Geschichte, die bestimmt zur Lieblingsgeschichte vieler werden wird.
Eine Geschichte die mit einer "großen" Enttäuschung beginnt und eine wundersame, wunderbare Wendung bringt.

Schon die vielen bunten Elemente in den graublauen Bildern machen Lust auf mehr.
Einem Regentag Farbe geben ist einfach das beste was man machen kann.
Gleich zu Beginn des Buches empfängt uns eine graue Seite mit einem ganz bunt angezogenem Jungen. Zwei gelbe Blättchen und ein Schmetterling sowie  drei übergroße Regentropfen in unterschiedlichen Blaugrüntönen setzten weitere kleine Akzente.
Doch bevor es dem kleinen Matti so gut geht wie auf dem Eingangsbild muss er durch eine "laaange" traurige Phase, voller Gefühle,  die der Enttäuschung, Wut und Traurigkeit. 
Eine Geschichte in ICH form, die Matti selbst erzählt.
Eigentlich wollte Matti mit seinem Vater einen Ausflug machen, doch als er erwacht hört er das Tropfen des Regens. Wütend zieht er die Decke über den Kopf und beschließt den ganzen Tag im Bett unter seiner Decke zu bleiben, denn bei Regen kann man keinen Ausflug machen. Das wiederum sieht Mattis Vater ganz anders und schlägt einen Regenspaziergang vor.
Für Matti jedoch steht fest, er bleibt im Bett und hadert mit dem Regen.
So legt sich der Vater zu ihm und setzt ihm seine Mütze auf. Matti möchte von ihm wissen was er macht wenn er traurig ist.
Der Vater erklärt ihm, dass er erst einmal traurig ist und dann etwas sucht das ihn wieder glücklich macht. Doch wann merkt man eigentlich, dass es an der Zeit ist nicht mehr traurig zu sein?
Das muss man ganz tief in sich fühlen. Da muss man leise sein und in sich horchen.
Also lauschen sie der Stille bis Matti der Ansicht ist, dass er lange genug traurig war und es an der Zeit ist etwas zu erleben.
So machen sie sich auf den Regentag bunt zu zaubern und das geht so:
Man zieht sich gut an und geht raus dabei wird kein Wort geredet bis man wieder zuhause ist. Matti kann es kaum glauben. Nicht reden? Matti Lacht, das kann der Vater doch nicht ernst meinen. Mattis Vater schafft es immer wieder ihn zum Lachen zu bringen doch nicht reden kann er sich nicht vorstellen, läßt sich dann aber auf das Experiment ein, Gemeinsam gehen sie durch den Regen. Ein Mädchen schaut aus dem Fenster, Die Herbstblätter der Bäume fallen langsam auf die Straße, eine Eule sitzt versteckt auf einem Ast. Sie gehen an der Bibliothek vorbei. Vor dem Bäcker läuft ein kleines Mädchen mit Regenschirm vorbei. In der einen Hand trägt sie einen Einkaufskorb in der anderen eine Leine an dessen Ende ein Hund langsam hinterher trottet.
Im Laub raschelt es ein kleines Eichhörnchen sammelt Nüsse für den Wintervorrat ein.
Regenwolken und Regentropfen in allen möglichen Blau- und Grün -Tönen und unterschiedlichen Größen machen den grauen Tag gar nicht mehr nur Grau. Es rieselt, nieselt, tröpfelt und irgendwann ist alles bunt. Der Himmel wird etwas heller dennoch hängen viele dunkle Wolken herunter. Das Herbstlaub färbt die Straße bunt weit oben in der Ferne sehen sie einen Heißluftballon in Regenbogenfarben und das Dach eines mobilen Häuschens leuchtet ebenfalls in den buntesten Farben des Regenbogens. In einer Pfütze schwimmt ein kleines Walnusschiffchen. Als sie weiter gehen wird es noch bunter. Ein Rotkehlchen nimmt auf einem Straßenschild platz. Ein Laternenpfahl ist mit einem bunten Schal umhüllt. Der Stand einer Marktfrau erstrahlt in buntem Gelb, Grün und Orange. Leute tragen farbige Regenschirme. Die Farben wirken durch das Grau des Tages noch kräftiger als sonst. Sie treffen einen Straßenmusiker und plötzlich gesellen viele bunte Schmetterlinge sich zu ihnen.
Aber auch so ein bunter Regentag geht einmal zu Ende. Glücklich und zufrieden liegt Matti am Abend im Bett und sagt:
"Danke, du grauer, bunter Regentag!"
Die Geschichte lebt durch ihre Bilder die die eigentliche Geschichte erzählen. Ab dem Moment wo Matti und sein Vater aus dem Haus gehen endet die Geschichte, die vorgelesen werden kann. Danach sprechen einzig und allein die unglaublich ausdrucksstarken, sehr emotionalen, bunten Bilder.
Die bunten Farben setzen im Laufe der Geschichte immer mehr Akzente bis fast alles in bunten Farben erstrahlt und das Grau immer mehr in den Hintergrund rückt.
Dieses Buch, an einem grauen Regentag vorgelesen, lädt geradezu dazu ein einen Regenspaziergang zu machen und danach vielleicht ein buntes Regenbild zu malen.

Ein Buch, dass durch die Kontraste von Grau und bunt lebt ist ideal für den Einsatz im Bereich der Seniorenarbeit insbesondere mit Demezpatienten, da die Farben gleichzeitig auch den Fokus auf etwas legen und herausheben. Solche Schlüsselreize erleben Demenzpatienten häufig sehr intensiv.

Ein Buch für Jung und Alt, das Spaß macht es gemeinsam zu entdecken.