Unsere Lieblingsbücher

Mein liebster Weihnachtsschatz- Coppenrath Verlag ab 2 Jahren

Mein liebster Weihnachtsschatz
Aus der Reihe: Coppenraths Kinderzimmer - Bibliothek
Illustrationen von Regine Altegoer
28 Seiten
Hartpappenbilderbuch
1. Aufl. 2016
Coppenrath Verlag, Münster
ISBN: 978-3-649-66948-7
14,95€

Dieses dicke Hartpappen Bilderbuch ist eine, wie es der Titel schon sagt, wahre Schatzkiste mit Liedtexten, Geschichten und Gedichten zur Weihnachtszeit.
Dazu einige Klappen hinter denen sich weitere bildliche Überraschungen verstecken.
Gleich zu Beginn erwartet uns das Lied "Schneeflöckchen, Weißröckchen" wunderschön illustriert . Die Schneeflöckchen sind ähnlich kleinen Engel gezeichnet, die Schnee streuen. In einer Hundehütte schläft ein kleiner Igel. Ein Hund und ein Rotkehlchen erfreuen sich der Schneeflocken.
Es schließt sich die winterlich, weihnachtliche  Geschichte "Lametta für den kleinen Schneemann" an. Schade das Schneemänner nicht ins Haus kommen können um das Weihnachtsfest mit zu feiern. Aber vielleicht gibt es dafür ja auch eine Lösung.
Bevor "die Weihnachtsgeschichte" vorgestellt wird gibt es noch eine Reihe kleiner  weihnachtlicher Gedichte und Reime .
Es folgen die Geschichten/ Erzählungen: "Der goldene Schlüssel"- Gebrüder Grimm, "Kleine Weihnachtsbäckerei"-  und ""Die kleine Tanne, " von Katja Reider. Knecht Rupprecht"- von Theodor Storm und "Die Heil'gen drei Könige"- von Helme Heine.
Die klassischen Weihnachtslieder: "Oh Tannenbaum", "Lasst uns froh und munter sein", "Morgen, Kinder wird's was geben" und "Alle Jahre wieder" fehlen natürlich auch nicht.

Rundum eine schöne, gelungene Mischung von Neuem und Altbewährtem.