Unsere Lieblingsbücher

Meja Meergrün Hörbuch CD ab 6 Jahren

Bildquelle: cjb Audio Random House
Meja Meergrün
eine Geschichte von Erik Ole Lindström
Hörbuch
Gelesen  und gesungen von Anna Thalbach
Illustration von Wiebke Rauers
erschienen am 13.03.2017
ISBN: 978-3-8371-3835-1
Random House / cbj
Laufzeit 2h 36 
9,99€

ab 6 Jahren

Kinder lieben das Unbekannte.
Luckyhav, die Unterwasserwelt in der unsere kleine Meja lebt gehört mit Sicherheit zu dem vielen Unbekannten, was die jungen und auch älteren Hörer in dieser Geschichte erwartet und miterleben können.
So geheimnisvoll und phantasiereich wie die wunderbare Coverillustration von Wiebke Rauers ist auch die ganze Erzählung.  Wir bekommen Einblick in eine völlig neue, wunderbare Welt, aus der wir am liebsten gar nicht mehr auftauchen möchten und die mit Sicherheit lange in unserem Herzen verweilen wird.Wenn  man es kurz auf einen Nenner bringen sollte würde man zusammenfassend sagen, die Geschichte erinnert ein wenig an Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf, nur verlagert in die Tiefen des Meeres, was das ganze noch viel geheimnisvoller  aber auch abenteuerlicher macht. Doch es ist viel, viel mehr als das.
Wer meint es sei dort unten dunkel und trüb, der wird schnell eines anderen belehrt. Mejas Unterwasserwelt ist eine einzige Farbenpracht. Die Laternenfische und Leuchtquallen lassen alles in leuchtenden bunten Farben erstrahlen. Im Sommer wenn die Sonne ihre Strahlen auf das Wasser wirft erstrahlt alles noch ein wenig mehr aber auch ohne die Sonne wirkt alles ganz verzaubert.
Meja lebt alleine in einem großen Haus in den Tiefen des Meeres. Auch wenn sie die meiste Zeit alleine lebt weil ihre Eltern ständig auf Forschungsreise sind, ist Meja nicht allein, denn genau wie Pippi hat sie viele Freunde.
Wie bei Pippi ist auch bei Meja die Welt in der sie lebt so bunt wie ihre Phantasie. Kreatives buntes Chaos würden wir es nennen. Unordnung nennt es die strenge Lehrerin, die Meja ein wenig im Auge behält.
Mejas Spielzeug ist ganz besonders Spielzeug. Z.B. Gold- und Silberkrabben. Vorteil diese Spielzeugs, es kann sich selber aufräumen, wenn es nur wollen würde.
Meja hat eigentlich überhaupt keine Zeit aufzuräumen. Sie hat ständig etwas zu tun, muss das Nixenkraut im Vorgarten umgraben, sich um Mama Nautilus kümmern und auch die Leuchtquallen müssen gefüttert werden.
Immer wieder gerät sie mit der strengen Lehrerin in Konflikte, weil ihre Ansichten Welten auseinander liegen.
Doch auch wenn Meja gut allein zu recht kommt gerät sie immer wieder in unerwartete manchmal auch gefährliche Abenteuer.
Die Eltern kennen ihre Kleine genau und schicken ihr zur Vorsicht ein Paket in der sich Padson, die Kümmerschildkröte befindet.
Welch ein Glück, das Padson ihr fortan nicht mehr von der Seite weicht, denn bald schon gerät Meja in ein solches Abenteuer.
Die Unterwelt wird von der gemeinen, bösen und hinterhältigen Wasserhexe Siri bedroht.
Ob es Meja, Padson und den vielen Freunden gelingen wird die wunderbare Welt von Lickyhav zu retten? Es gibt nicht nur Freunde unter den Mitbewohnern.
Eindrucksvoll, spielt Anna Thalbach mit ihrer Stimme. Man könnte den Eindruck gewinnen mehrere Sprecher treten in Interaktion.
Sie arbeitet die einzelnen Figuren liebevoll heraus, verleiht ihnen durch ihre Stimme einen ganz eigenen Charakter.
Sie liest die Geschichte so lebhaft, stimmungsvoll und einfühlsam, das die Bilder einem von ganz allein in den Kopf kommen.
Das Highlight Anna Thalbach singt auch noch!

23 Kinder haben uns ihre Meinung zu dieser CD berichtet. Gern hätte ich auch etwas Kritik hier mit eingebracht, aber genau wie die Kinder können wir keinen Kritikpunkt finden.
Es ist eine spannende, phantasievolle, abenteuerliche und witzige Geschichte, die einen die Welt um sich herum für eine ganze Weile vergessen lässt.
Für kleinere oder sensibel Kinder würde ich empfehlen die Geschichte beim ersten Mal nicht abends zum Einschlafen hören zu lassen, da die Hexenpassagen doch recht turbulent und auch etwas gemein sind.
Kinder die Krimis zu Nacht hören haben hiermit kein Problem.

Übrigens, wir haben Meja, Meergrün auch Senioren vorgespielt. Wir haben unter ihnen wahre Meja Fans gefunden, die die Geschichte immer wieder hören. Selbst für die Maltherapie eignet sich die Geschichte wunderbar. Die ausführlichen, detailreichen Schilderungen laden förmlich dazu ein Farbe aufs Papier zu zaubern.

Und noch ein Übrigens!
Im Coppenrath Verlag ist dazu das gleichnamige Buch erschienen.
Traumhafte Bilder von Wiebke Rauers verzaubern hier den Leser genauso wie die Geschichte.
128 Seiten
ISBN: 978-3-649-62346-5

Und auf neue Abenteuer könnt ihr euch auch schon freuen!
erscheint am 03.07.2017
ISBN: 978-3-8371-3890-0



Zum Schluss noch der Link zu diesem Hörbuch