Unsere Lieblingsbücher

Mond aus! Eine Geschichte für Kinder ab 2 Jahren

Bildquelle: Scan mit Genehmigung des Verlages
Mond aus!
Eine Geschichte von Dana Grigorcea und Anna Luchs
1. Aufl. 2016
Beschlin Verlag, Glasur
ISBN:978-3-85546-300-8
22,90€

Mond aus!

Viele Bücher haben sich bereits mit dem Thema Mond beschäftigt. Jedes auf seine Weise. Mal ist es der Streit welche Form der Mond nun hat, mal Wieso es so aussieht als würde er im Wasser untergehen etc. etc.. Hier einmal etwas anders und für uns Menschen absolut nachvollziehbar geht es um die unglaubliche Helligkeit des Mondes dessen Schein uns leider oftmals den Schlaf raubt.
Genau wie dem Füchslein dieser netten Geschichte. Herzerwärmend, absolut realistisch findet sich der ein oder andere Leser bestimmt ein Stückweit wieder.

Es ist Vollmond, der Wolf kann nicht einschlafen und ruft lauthals: "Mond aus!" Tatsächlich wird es dunkler, nur dann auch wieder grellend hell. Eine Wolke hatte sich vor den Mond geschoben und kurzzeitig für etwas Dunkelheit gesorgt. Der Wolf ruft erneut und es ist wieder eine kurze Zeit etwas dunkler, dieses Mal weil eine Eule vorbeifolg und so kurz den Mondschein unterbrach. Doch dann ist der Mond wieder da und spiegelt sich im Wasser. Das reflektiert und so wirkt alles noch heller. Die Frösche sind wach geworden und stimmen ihr Lied im Vollmond an. Das arme Wölflein kommt einfach nicht zur Ruhe und ruft erneut...... . So geht es immer hin und her. Auf der Suche nach einem ruhigen, dunklen Plätzchen begegnet er vielen Tieren, die schlafen können nur er selbst findet einfach keine Ruhe. Egal was er versucht es misslingt. Ob das Wölflein doch noch irgendwann zur Ruhe kommt und schlafen kann?

Eine wunderschöne kleine Geschichte mit sehr stimmungsvollen, gefühlvollen Bildern besonders die Darstellung des kleinen Wolfes besticht durch seine einfache Klarheit und die ausdrucksstarke Mimik und Gestik.
Absolut (vor) lesenswert!!!