Unsere Lieblingsbücher

Mondnacht CD Lieder, Geschichten und Gedichte zur guten Nacht

Bildquelle: der Hörverlag / Random House
Mondnacht
Lieder, Geschichten und Gedichte zur guten Nacht
Anthologie Gelesen von Wolfram Koch, Shenja Lacher, Simone Kabst, Jochen Striebeck, Bibiana Beglau und Axel Milberg.
      
Hörbuch CD, 1 CD, Laufzeit: 69 Minuten
1. Aufl. 2017
                                               der Hörverlag / Random House                                                
ISBN: 978-3-8445-2473-4
UVP 9,99€



Eine Cd für Klein und Groß
In einer gelungenen Mischung aus alt Bekanntem und Neuen finden wir auf dieser CD 24 Gute Nacht Geschichten und Gedichte und Lieder, die auf  kleine und große Zuhörer warten.
Dabei wird die Stimmung im Laufe der Zeit immer ruhiger und besinnlicher. Einzig der Gesang der Kinder der Hamburger Kinder- und Jugendkantorei St. Petri /St. Katharien könnte hier für ein leichtes Erwecken aus dem Einschlummern bewirken.
Was damit gemeint ist? Der Gesang ist entgegen der Stimmung der CD etwas lauter und kann sensible Kinder aus ihrem Einschlafprozess herausreißen. Das wiederum ist jedoch etwas was bei unseren Lesekindern einer Kita ( Mittagsschlaf) bei einem einzigen Kind von 22 Kindern bemerkt wurde. Wobei der Kleine auch nicht aufschreckte sondern man an seinen Reaktionen merkte, dass er etwas unruhiger wurde.
Nachdem unsere Kinder beim  ersten Versuch  nach etwa 25 Minuten sanft entschlummert waren, haben wir die CD an weiteren Tagen in vier Blöcke unterteilt, da sie für die kurze Mittagszeit mit einer Spieldauer von über einer Stunde einfach zu lang ist.
Egal wo wir ausschalteten, schliefen die Kinder kurz nach Abschalten der CD ruhig ein. Die Grundstimmung der CD lässt den Zuhörer entspannen und zur Ruhe kommen. Man kann ja auch einfach so einmal eine kleine Auszeit nehmen ohne gleich ans Einschlafen zu denken.
Zudem gibt es Geschichten wie z.B.die vom "Einschlafmonster, oder die Bremer Stadtmusikanten die auch solo zwischendurch für eine nette Abwechslung vielleicht bei einer Malaktion im Hintergrund laufen können.
Das Einschlafmonster muss immer dann in Aktion treten wenn es Zeit ist ins Bett zu gehen. Das bestimmen in der Regel die Erwachsenen und so plagt sich das kleine Monster fast täglich mit den Kindern, die eigentlich noch nicht müde sind. Wie es die Kinder dazu bringt, welche Schwierigkeiten es dabei bewältigen muss und welche Tricks es anwendet um doch noch ans Ziel zu kommen davon handelt die Geschichte von Max und dem Einschlafmonster.
Die CD ist ein Wechselspiel von Gedichten, Liedern und Geschichten.
Im einzelnen sie
die Geschichten
"Gar nicht müde" von Gudrun Likar,
"Der Schneider im Mond" nach Ludwig Aurbacher,
das Märchen "Der Käse im Brunnen",
"Das Gespenst" von Antje Herden
Die beiden bekanntesten sind jedoch
"Der kleine Häwelmann" von Theodor Storm
und
"Die Bremer Stadtmusikanten" von den Brüdern Grimm

Die Lieder könnten alle Kinder bereits kennen:
"Guten Abend, gut Nacht";
"Kindlein mein"; "Der Mond ist aufgegangen";
"Wer hat die schönsten Schäfchen";
"Die Blümelein, sie schlafen";
"Schlaf, Kindlein, schlaf"
und
"Weißt du, wieviel Sternlein stehen"

Die meisten kleinen Kinder werden bislang jedoch noch nicht mit all zu vielen Gedichten in Kontakt gekommen sein. Gerade kleinere Kinder werden das ein oder andere Gedicht inhaltlich auch noch nicht ganz verstehen. Den Rhythmus jedoch werden sie verinnerlichen u d so im besten Fall auch ein Gefühl für diese Sprachform entdecken.
So gibt es Gedichte von Clemens Brentano, Joachim H. Campe, Ada Christen, Matthias Claudius, Paula Dehmel, Joseph von Eichendorff, Gustav Falke, Theodor Fontane, Heinrich Heine, James Krüss, Helge May, Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz, Rainer Maria Rilke und Frantz Wittkamp.


Alles in Allem ist es eine schöne Mischung, die auch Erwachsene zur Ruhe kommen lässt.
Hört man sie zusammen mit den Kindern stellt sich nur noch die Frage wer zuerst einschläft.
Der CD sei Dank wird es das Einschlafmonster bei den Zuhörer- Kindern bestimmt viel leichter haben als bei dem kleinen Max in der Geschichte.


https://www.randomhouse.de/Hoerbuch/Mondnacht/Theodor-Fontane/der-Hoerverlag/e485825.rhd#info




Bereits seit 2014 im Handel, das Buch zur CD
das neben den Geschichten und Gedichten auch noch mit wunderbaren Bildern, illustriert von Sabine Büchner aufwarten kann.
Durch die Kombination von einfühlsamen, liebevoll gezeichneten Bildern wird das Buch, zu etwas Besonderem, dass einem einfach gut tut. Gut für die Seele. Abwechslungsreich, mal witzig, mal nachdenklich, mal aus dem Alltag der Zielgruppe, mal einfach ruhig und immer mit den stimmungsvollen Illustrationen in die man eintauchen und sich verlieren kann.


Bildquelle: Tulipan Verlag
Mondnacht
Sabine Büchner
192 Seiten
1. Aufl. 2014
Tulipan Verlag
ISBN: 9783864292026
26,00€