Unsere Lieblingsbücher

Robin Cat

Bildquelle: Arena Verlag
Robin Cat
von Christian Seltmann
mit Bildern von Christine Kugler
32 Seiten
1. Aufl. 2018
Arena Verlag
ISBN: 978-3-401-71018-1
12,99€


Die echt katzenstarke Rettung der Minigiraffen
Eine abenteuerliche, turbulente Geschichte
 für Kinder ab 3 Jahren


Robin Cat, wird die Kinderzimmer und Kinderherzen im Sturm erobern, das zeigte schon die erste Lesung mit unseren Lesekindern.
Spektakulär wie das Cover und die Coverillustration geht es auch innen weiter.
Doch bevor wir ins Innere vordringen muss ich erst einmal auf das sehr aufwendig gestaltete Cover eingehen aus dem unser Protagonist fast heraus zu springen scheint.
Geprägt, erhaben und lackiert sticht er genauso heraus wie das piratenhafte Titelschild.
Wie  turbulent es in diesem Abenteuer zugehen wird können wir anhand der Illustration schon etwas erahnen. Es gibt so viele spannende Ereignisse und tolle Bilder, die es zu entdecken gilt, das einem manchmal der Atem stockt vor lauter Begeisterung.
Ich habe nun wirklich schon sehr, sehr viele Bilderbücher  in der Hand gehabt aber dieses hier ist, so sagten unsere größeren Lesekinder, "ein absolutes Highlight! Gigantisch gut!"
Bei solch einer Begeisterung ist es immer schwer  eine Rezension zu schreiben da man einfach nicht weiß wo man beginnen soll.
Um den roten Faden irgendwie zu halten fange ich erst einmal mit der Geschichte an, auch wenn einen beim Aufschlagen zunächst etwas anderes erwartet, doch dazu später mehr.
Robin Cat, unser Protagonist ist ein fröhlicher, Kerl, dem der Schalk im Nacken deutlich an der Nasenspitze abzulesen ist.
Es ist ein schönes, meist ruhiges, gemütliches Leben auf der Insel Mumpitz. Am liebsten liegt Robin Cat faul in seiner Hängematte und spielt auf seiner Gitarre. " Manche sagen: Robin Cat ist der beste Musiker von ganz Mumpitz". Am liebsten isst er Kartoffelchips  mit Currysoße. Er besitzt eine eigenen Kartoffelchips- Maschine, die ihm seine Lieblingsspeise immer frisch zubereitet doch einmal da ist alles anders und dies ist der Beginn des Abenteuers, das wir in diesem Buch miterleben dürfen.
Die Kartoffelchips-Maschine spukt keine Currysoße mehr aus,weil es kein Currypulver mehr gibt.
Meister Ming, der für die Gewürze zuständig ist wartet schon seit Tagen auf eine neue Lieferung, doch die Minigiraffen-Karawane, die die Ware bringt, kommt einfach nicht. Während sich Mister Ming und Robin Cat noch so ihre Gedanken machen, entdeckt der Drache Tacktack ein Minigiraffenkind, das zwar kein Currypulver dabei hat dafür aber unter Tränen berichtet ´, das es seine Herde verloren hat.
Klar, das Robbin Cat  und ein paar andere sich gleich mit der kleinen Fanny auf den Weg machen die Herde zu suchen.
Da man von oben einen guten Überblick über alles hat nehmen sie den Robolin. Was das genau ist könnt ihr schon auf dem Cover entdecken.
Ein Fluggefährt der ganz besonderen Robin Cat Art, das vom Drachen  Tacktack höchst persönlich befeuert wird.
Zunächst führt sie der Weg zum Mump-See wo Fanny ihre Herde zum letzten Mal gesehen hat, doch da ist sie nicht mehr, dafür aber schwimmt im Wasser eine Dose Currypulver.
Ob es Robbin Cat und seiner Mannschaft  gelingen wird die Minigiraffenherde zu finden?
Wir dürfen gespannt sein.
Nur soviel sei verraten. Auf ihrer Suche machen sie  Bekanntschaft mit heißen Wasserfontänen, müssen eine Wildwasserfahrt überstehen und landen in einer ganz besonderen Höhle, in der es nur so glitzert und funkelt.
"Einzigartig, spektakulär!" rief eines der Kinder und das ist sie auch diese tolle Geschichte, die spannend erzählt und mit sehr ausdrucksstarken, turbulenten farbigen Bildern illustriert ist.
Die Illustrationen sind unglaublich schön. Die Mimik und Gestik der Tiere werden, der jeweilige Stimmung und Situation angepasst, trefflich visualisiert
Liebevoll und vielseitig, bis ist kleinste Detail, illustriert Christine Kugler diese Geschichte, die erst durch die Raffinesse ihre Darstellungen zu dem wird was es ist ein absolut geniales, supertolles Bilderbuch, das unglaublich viel Spaß macht zu lesen und zu entdecken.
Unsere größeren Lesekinder, die bereits im dritten Schuljahr sind und das Buch alleine gelesen haben könnten stundenlang über Inhalt und Bilder sprechen. Schon allein  die Zeichnung der "galaktomatischen" Kartoffelchips-Maschine veranlasst  viele minutenlangen darüber zu referieren. Ein Bild, das nachhaltig in Erinnerung bleibt genauso wie das ungewöhnliche Fluggefährt auf Rädern, die atemberaubende Höhle mit dem Höhlensee und....
Ach, ich höre jetzt einfach mal auf, denn dieses Buch muss man einfach selbst entdecken.
Eines bin ich noch schuldig. Ich wollte ja noch berichten was einen erwartet wenn man das Buch öffnet.
Wenn wir das Buch aufschlagen lernen wir erst einmal anhand einer ganz besonderen, sehr detailreichen Landkarte, der "geheimen Karte von Mumpitz" die Insel kennen.
 Und was es da alles zu entdecken gibt. die "Drachennasen", den "Hügel des Schreckens", den "Leuchtturm der Bauchtänzerinnen, die "Stadt der tausend Töne", die ""Grotte der Geister-Geier" und gaaaaaanz viel mehr.
Mit der gleichen Karte verabschiedet sich das Buch dann auch wieder.
Und nun...
auf ins Abenteuer!
Auf ins Lese-und Entdeckerabenteuer!
Viel Spaß mit:

"Robin Cat  * Eine Tatze voller Abenteuer!" ( Zitate Cover hinten)

"Ein lustiges und krallenscharfes, echt rasantes
Katzen-Mäuse-Gitarren-Abenteuer!"

https://www.arena-verlag.de/artikel/robin-cat-die-echt-katzenstarke-rettung-der-minigiraffen-978-3-401-71018-1