Unsere Lieblingsbücher

Schnitzen! in 5 Schritten zum Profi

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Schnitzen!  
in 5 Schritten zum Profi
Von Claudia Seidel und Luci Göpfert
64 Seiten
1.Aufl.2017
Coppenrath Verlag
ISBN:978-3649624592
9,99€


Eine Einführung ins Schnitzen
für Kinder

Ein Aktiv- Buch, das in 5 Schritten in die Welt des Schnitzens einführt und von Level zu Level mehr von den Kindern fordert. Dabei kann sich das Kind nach jedem geschafftem Level einen beigefügten Sticker auf die "Geschafft" Seite kleben auf der auch Platz für ein Foto des Kunstwerks ist und kurze Notizen eingefügt werden können.
Am Ende winkt sogar eine richtige Urkunde!
Doch bevor es soweit ist müssen erst einmal die Grundlagen fürs Schnitzen erarbeitet werden.,
Nach einer grundlegenden Einführung wird der Messerkauf vorbereitet. Wer dann ein geeignetes Messer gefunden hat muss es richtig pflegen um lang etwas von ihm zu haben.
Zum Schnitzen benötigt man zwar hauptsächlich ein Messer aber Säge und Schleifpapier sind Materialien, die auf die ein oder andere Weise auch Einsatz finden.
"Tipps zur Nachbehandlung", "Sicherheitsregeln", "Was tun bei Verletzungen" und "Das richtige Holz" sind einige der Kapitel, die auf das erste richtige Projekt hin arbeiten.
Level 1 beginnt mit dem Schnitzen eine Seifenfisches. Der ein oder andere mag das für komisch befinden doch Seife ist weich und eignet sich ideal für erste Erfahrungen.
Als zweites wir aus einer Möhre eine Maus. Weiter geht's mit einem Gurkenboot und zum guten Schluss wird aus einem Kürbis ein Monster.
Im zweiten Level kommt dann schon Holz ins Spiel.
Rindenschiffchen, ein kleines Floß aus Ästen, ein Stock fürs Lagerfeuer, eine Schlange und kleine Häuschen stehen genauso auf dem Plan wie ein Traumfänger und Pfeil und Bogen.
In Level 3 muss unter anderem ein toller schneller Flitzer, ein Boot mit Luftballonantrieb, eine Flöte und eine Eule geschnitzt.
Level 4 hat wirklich kreative Ideen. Eine Wurzelhöhle, Waldgeister, ein Wasserrad erweitern das Können bevor es in Level 5 an ein richtiges Großprojekt geht, eine Murmelbahn, lustige Stehlen und Schälchen können die Murmelbahnlandschaft ergänzen.
Schritt für Schritt werden die einzelnen Handgriffe und Aktionen leicht verständlich erklärt. Hin und wieder hätte ich mir hier ein paar mehr Schritt für Schritt Bilder oder Zeichnungen gewünscht.
Ansonsten ist es ein wirklich tolles Buch das in der Aufmachung einer Kladde daher kommt.
12 Kinder einer OGS (offenen Ganztagsgrundschule) haben 4 Wochennach diesem Buch selbständig versucht das Schnitzen zu erlernen und hatten nicht nur viel Spaß dabei sondern haben auch wirklich schöne Dinge gearbeitet.
Hin und wieder musste eine helfende Hand ein wenig lenken und Hilfestellung geben aber im Großen und Ganzen ging es richtig gut.
Ihr nächstes Projekt zur Verschönerung des Außengeländes sind Totempfähle aus Yton Steinen.

****