Unsere Lieblingsbücher

Sternenschweif - Magisches Licht- Kosmos Bücherhelden 2.Klasse

Bildquelle: Franckh -Kosmos
Sternenschweif
-Magisches Licht-
Bücherhelden 2. Klasse
Eine Geschichte von Linda Chapman
64 Seiten
1. Aufl. 2017
Franckh-Kosmos Verlag
ISBN. 9783440153451
7,99€

Für etwas geübte Erstleser ab der 2. Klasse
Mit Leserätsel zum überprüfen des Leseverständnis und Vertiefung der Rechtschreibung


Die Geschichten von Sternenschweif, dem Pony, dass sich in der Nacht zum Einhorn verwandeln und fliegen kann sind bei  den jungen Lesern, insbesondere den Mädchen sehr beliebt.
Bislang gab es die Geschichten für schon geübte Leser mit einem Seitenumfang von rund 190 Seiten.
Nun gibt es die Sternenschweif Geschichten auch für schon etwas geübte Leseanfänger ab etwa
2. Klasse. 64 Seiten unterteilt in mehrere kleine Kapitel , großer Druckschrift und einem noch hohen Bildanteil sind nur einige der Kriterien, die die Reihe Bücherhelden, in der dieses Buch nun erschienen ist, ausmacht.
Kurze, meist sinnzusammenhängende Sätze erzählen die Geschichte von Laura und ihrem Pony Sternenschweif in einfacher, leicht verständlicher Sprache. D.h. die Wortwahl orientiert sich am Wortschatz der Zielgruppe.
Alles Kriterien, die es den Leseanfängern erleichtern sich eine Geschichte selbständig zu erschließen.
Nach jedem Kapitel gibt es ein kleines Rätsel, dass spielerisch Elemente aus der Geschichte abfragt und so das Leseverständnis abfragt.
Solche Erstlesekonzepte fördern sowohl die Lesefertigkeit als auch die Lesekompetenz. Sie vermitteln ein Gefühl für Sprache und erweitern mitunter den Wortschatz bzw. die Wortwahl.
*

Nun zur Geschichte
Laura und ihre Familie wohnen auf dem Land.
Gemeinsam mit zwei Hunden und ihrem Pony Sternenschweif, dass magische Fähigkeiten hat.
In der Nacht kann es sich in ein fliegendes Einhorn verwandeln.
Und noch etwas ist besonders. Sternenschweif und Laura können sich unterhalten denn Sternenschweif kann sprechen.
Solch ein magisches Pony besitzt auch Lauras beste Freundin Clara. Ihr Pony heißt Diamant. Und  um Diamant geht es in dieser Geschichte.
Bei einem gemeinsamen nächtlichen Ausflug bewundert Clara Sternenschweifs tolles aussehen ohne zu bemerken wie sehr sie damit Diamant verletzt der traurig all die Lobeshymnen mit anhört.
Zunächst ist alles normal doch am nächsten Tag bemerkt Clara das Diamant nicht mehr mit ihr reden kann.
Ob Laura und Sternenschweif helfen können?
Gut, dass Laura das magische Einhornbuch besitzt, in dem viele gute Ratschläge und Problemlösungen zu finden sind. Nach einiger Suche wird Laura fündig, doch das Buch erklärt nicht alles und so bedarf es einiger weiterer Überlegungen bis die Lösung klar zu erkennen ist.
Ob es Laura und Sternenschweif gelingen wird Diamant und Clara zu helfen?
Sicherlich, aber wie wird hier noch nicht verraten.
Nur so viel, es hat mit dem magischen Licht zu tun.

Eine abenteuerliche, spannende, magische Geschichte erwartet die Leseanfänger und sorgt für ein kurzweiliges Lesevergnügen.
Durch die Unterteilung in mehrere kleine Kapitel können die Leser gezielt Lesepausen setzten. Das Rätsel am Ende eines Kapitels lockert den Leseintervall etwas auf. Es kann als Abschluss der Leseeinheit gesehen werden oder als kleine Pause um später weiter zu lesen.
Nicht selten haben wir in der Praxis festgestellt, dass Kinder sich zum Ziel gesetzt haben ein Kapitel zu lesen und dann durch die kleine Unterbrechung soviel Schwung bekommen haben um doch noch weiter zu lesen.

Die meisten Erstlesereihen, die mit Leserätseln aufwarten setzten die Aufgaben zum Leseverständnis ans Ende.
Unserer Erfahrung nach kann es grade bei noch relativ ungeübten Leseanfängern sehr hilfreich und auflockernd sein diese Rätseleinheiten zwischendurch zu platzieren wie es hier der Fall ist.