Unsere Lieblingsbücher

Trau dich Koala Bär

Bildquelle: Magellan Verlag
Trau dich Koala Bär
eine Geschichte von Rachel Bright
übersetzt von Pia Jüngert
und Bildern von Jim Fiedl
32 Seiten
1. Aufl. 2018
Magellan Verlag
ISBN: 978-3-7348-2028-1
14,00€


Thema Mut
Mut zu Veränderungen
Selbstbewusstsein / Selbstvertrauen
Eine Reimgeschichte

Es ist gar nicht immer so einfach aus seiner Komfortzone, die man sich eingerichtet hat, heraus zu kommen.
Der kleine Koala Bär liebt seinen Baum. Hoch oben hat er es sich in der Blätterkrone so richtig gemütlich gemacht. Hier kommt so schnell niemand hin, der ihm gefährlich werden könnte oder ärgern würde. Hier hatte er alles was er für ein glückliches Leben benötigte.
Nur Freunde, Freunde fand er so nicht. Das heißt nun nicht, das keiner mit ihm zu tun haben möchte. So ist es keineswegs. Immer wieder kommen die Tiere vorbei um ihn zum Spielen einzuladen. Sie bitten ihn , sie feuern ihn an aber unser kleiner Koala traut sich einfach nicht. Es könnte ja etwas passieren, "nein, da bleibe ich lieber hier oben", sagt er und ist dann doch etwas traurig den Mut nicht aufgebracht zu haben.
Er schaut den anderen von oben zu, eigentlich würde er doch gern mit spielen. Aber egal wer ihn auch fragt oder bittet unser Koala bleibt wo er ist. Oben im Baum, ganz allein. Doch dann geschieht etwas unerwartetes. 
Was das ist verrate ich noch nicht. 
Der Baum droht zu kippen, die Tiere rufen ihm zu, er soll doch springen bevor es zu spät ist doch immer noch traut sich der Kleine nicht den Baum zu verlassen.
Gut nur das alle da sind um ihm zu helfen denn in letzter Sekunde fangen sie ihn auf.
Nun sitzt der Koala unten bei den anderen und ist eigentlich sehr froh.
Alle kommen auf ihn zu möchten mit ihm spielen und seine Freundschaft und was macht unser kleiner Freund?
Nein, er sagt nicht mehr "NEIN" jetzt sagt er "JA". Ja zur Freundschaft, "Ja" zum Miteinander, "JA" zum Leben, denn das macht gemeinsam viel, viel mehr Spaß.
Gut, das er sich doch noch getraut hat, das er mutig war.
*
Eine sehr gefühlvolle Geschichte, in der uns Autorin und Illustrator da mit nehmen.
Die wundervollen, farbigen Illustrationen visualisieren nicht nur die Geschichte sehr eindrucksvoll sondern nehmen uns auch in die warme, leuchtende, Landschaft Australiens mit. Das Rot, Rotbraunen ins Orange gehende der Erde, des Gesteins und auch des Sonnenauf- und Untergangs, die leuchtenden warmen Farben des Landes werden unglaublich gut transportiert und vermitteln uns ein Gefühl für die Stimmungen im Outback.
Großformatig erleben wir die Landschaft aber je nach Situation auch die im Fokus stehenden Tiere.  Eindrucksvoll die Mimik und Gestik des schüchternen kleinen Koalas der such nicht traut und dann den persönlichen Wandel erlebt.
Vielfach sehen wir sehr dynamische Szenen, die an uns vorbei ziehen wie ein Film und wir sehen mehrere kleine Sequenzen, die die ganze Tragweite des Inneren Konfliktes des Kleinen näher bringt.
*
Unsere Lesekinder wollten dieses Buch zunächst unbedingt lesen wegen es "süßen" Koalas. Als sie dann miterlebten wie sich der Kleine so "anstellt" gab es viele Diskusionen.
"Wieso kommt der denn nicht runter, Koalas können doch klettern." "Der ist aber ein Angsthase". "Wie doof kann man denn sein. Da wollen alle mit einem spielen und der mag nicht" . Solche Einreden klingen zwar ziemlich herablassend zeigen aber wie sich die Kinder mit der Situation auseinander setzten.
Besonders beeindruckt war ich von dem kleinen 5 jährigen Milan, der sich plötzlich etwas traute. Nach der Lesung sagte er in der Diskussion: " Ich bin auch wie der Koala. Ich möchte oft so gern etwas aber ich trau mich nicht. Letzte Woche wollte ich unbedingt mit zum Schwimmen fahren aber meine Eltern konnten nicht und ich hätte mit unseren Nachbarn mit fahren müssen. Ich hab mich aber nicht getraut mit denen mit zu fahren obwohl ich mit Malte befreundet bin. Ich steig nicht so gern in fremde Autos ein. Dann sind die allein gefahren und ich war zuhause und traurig das ich mich nicht getraut habe."
Ja, besser kann man wohl diese Geschichte nicht in die Realität unserer Kinder transportieren.
Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass die anderen jetzt über Milan lachen doch das war keineswegs so. Ein Mädchen ging zu ihm und sagte: "Du bist aber mutig!"
Milan guckte befremdet. "Wieso?"
"Ja weil du uns das erzählt hast, und weist du was, beim nächsten mal fährst du mit, dann bist du glücklich wie der Koala!".
*
Wenn eine Geschichte so viele Reaktionen auslöst dann  kann es nur eine schöne Geschichte sein.
*
Übrigens, die Geschichte wird uns in Reimform erzählt.
Wunderbar leicht und emotional fließen die Wörter beim Vorlesen von den Lippen was dem Inhalt eine besondere Qualität verleiht und länger in unserem Gedächtnis verweilt.
*
Wer mehr von Autorin und Illustrator lesen möchte, dem empfehle ich das Buch 
"Der Löwe in dir"
Bildquelle: Magellan Verlag
Mehr zum Buch erfahrt ihr unter folgendem Link: