Unsere Lieblingsbücher

Wir sind Elefantenstark!

Bildquelle: Ravensburger Buchverlag
Wir sind Elefantenstark
von Anuska Allepuz
40 Seiten
1. Aufl. 2018
Ravensburger Buchverlag
ISBN: 978-3-473-44699-5
13,00€


 Oft ist man nur gemeinsam stark genug
um ans Ziel zu kommen


Das Bilderbuch von Anuska Allepuz erzählt von etwas was viele kennen.
Jemandem etwas nicht gönnen / nicht teilen können, dabei kommt man oft nur ans Ziel wenn man es gemeinsam versucht und dann teilt.
Anuska Allepuz schafft es mit ihren Bildern eine Geschichte zu erzählen, die dies unglaublich gut veranschaulicht.
Auch wenn die Geschichte überwiegend über die Illustrationen vermittelt wird gibt es dennoch ein wenig begleitendes Text, der das Wesentliche herausstellt und oft auch mit der optischen Stellung/ Größe etc. der Wörter arbeitet, die so gleichsam zwei Funktionen erfüllen. Das erzählende Element und das Darstellende vereinen sich zuweilen um der Aussage mehr Kraft und Intensität zu verleihen.So zum Beispiel ruft der Elefant "MEINE!" und das "MEINE" ist wesentlich größer als der Rest des Textes. Die Wirkung kommt bei den Kindern sofort an, auch bei denen, die noch nicht lesen können.
Nun aber erst einmal zu dieser wirklich schönen Geschichte, die uns oft schmunzeln lässt.
Es lebten einmal fünf Elefanten friedlich zusammen. Jeder der Fünf hatte eine besondere Vorliebe für eine spezielle Frucht und so kamen sie sich zumindest essenstechnisch nicht in die Quere. Der eine mochte gern Kiwis, der andere Ananas und wieder ein anderer Bananen.
Eigentlich optimal sollte man meinen und doch eines Tages entdeckt einer der Elefanten einen Baum mit Früchten die sie noch nicht kannten.
Ein Baum voller Früchte, da ist genug für jeden da, sollte man meinen. In der Tat wäre das so nur leider hat die Sache einen Haken. Der Baum ist sooo groooß und die Früchte hängen sooo hoch, das selbst die großen Elefanten nicht an sie heran kommen.
Nur eine einzige Frucht hängt so, das man vielleicht dran käme. Während jeder Elefant nun versucht, auf die abenteuerlichsten Weisen, an die Frucht zu kommen haben unbemerkt fünf Mäuse das gleiche Vorhaben. Sie jedoch sind klug. Während die Elefanten sich einzeln abmühen und sogar sehr wütend und aggressiv den anderen gegenüber werden, erklimmen sie den Baum gemeinsam.
Ob und wenn ja, wie es den Elefanten vielleicht doch noch gelingt an die Früchte heran zu kommen, das erfahrt ihr wenn ihr dieses wunderbare Bilderbuch selbst entdeckt.
Éines ist klar, alleine kommen sie nicht ans Ziel.
*
Ein Bilderbuch mit witzigen, eindrucksvollen, einfach gehaltenen, sehr lebendigen Illustrationen die klar fokussieren und so die Botschaft der Geschichte sehr klar transportieren. Die Bilder haben eine sehr schöne und ansprechende Farbigkeit , die von der Illustratorin auch genutzt wird um Botschaften und Stimmungen zu vermitteln. So zum Beispiel wird einer der Elefanten richtig wütend .In der Wut scheint er sich aufzublähen nimmt fast die ganze Doppelseite ein. Das Braun des Elefanten auf dem weißen Untergrund wirkt durch die Größe noch kräftiger und verstärkt optisch die Wut.
Unsere Lesekinder merkten an, das es keinen Baum mit lila Stamm gibt. Die Erklärung das es sich um einen ganz besonderen Baum mit besonderen Früchten handele, den es nicht überall gibt ließen nicht alle gelten denn die Früchte enttarnten sie als Birnen. Meine Einlassung dazu war dann, das es durchaus Früchte gibt, die ähnlich aussehen aber völlig anders sind konnte hierbei nicht so recht überzeugen und zeigte mir einmal mehr wie real Kinder manchmal denken. Wir einigten uns darauf, das es einfach viel schöner und fröhlicher aussieht und die Elefanten in einem wunderschönen Phantasiewald leben der auch pinke Baumstämme und blaue Blätter haben kann.
 
...."Denn grade diese fröhlichen Farben machen das Buch doch so richtig schön!"
(sagte Mia 4 Jahre)
Wie recht sie doch hat!
 
Ein wunderschönes Kinderbuch
für Kinder ab 2,5 Jahren
 


https://www.ravensburger.de/produkte/buecher/bilder-und-vorlesebuecher/wir-sind-elefantenstark-44699/index.html

Und hier noch einen kleinen Blick ins Buch!