Unsere Lieblingsbücher

Zorro Fuchs und seine unglaublichen Erfindungen - aracari Verlag-

Bildquelle: Aracari Verlag, ch.
Zorro Fuchs und seine unglaublichen Erfindungen
eine Geschichte von Susanna Isern
mit Bildern von Sonja Wimmer
40 Seiten
1. Aufl. 2016
Aracari Verlag
ISBN: ISBN 978-3-905945-63-8
13,90€



Der Aracari Verlag gehört zu den kleineren Verlagen im Bereich der Verlagswirtschaft.
Kleinere Verlage zeichnen sich grade im Bilderbuchbereich häufig durch sehr, sehr gute, hochwertige Titel aus.
Beim Aracari Verlag trifft dies voll und ganz zu. Die meisten Titel sind, wie auch das vorliegende Buch "Zorro Fuchs und seine unglaublichen Erfindungen" unglaublich kunstvoll gestaltet in Kombination mit einer anspruchsvolle, originellen Geschichte.
Ein wahrer Augenschmaus nicht nur für Kinder.
Wieder einmal ein Buch, dass selbst Erwachsene begeistert und auch ein schönes
Geschenk, für einen Bilderbuch Interessierten sein wird.
Jedes der Bilder ist ein eigenes Kunstwerk und könnte ebenso gut in einem Rahmen an der Wand gut zur Geltung kommen.
An der Wand würden die Illustrationen dem Raum, Harmonie, Wärme und Fröhlichkeit verleihen. Ein absolutes Wohlgefühl würde sich beim Betrachten einstellen und zum Verweilen einladen. Freilich, dass ist mein subjektives Empfinden  mit dem ich jedoch nicht allein da stehe.
Die Farbharmonie, das bunte Zusammenspiel, in Kombination mit sehr fantastischen Illustrationen findet man sehr selten und macht das Buch zu etwas Besonderem.

Die Illustrationen jedoch sind nur ein Teil des Gesamtkunstwerks.
Ein anderer Teil ist die wundervolle Geschichte, in der es einmal mehr um das Thema Selbstfindung geht.
Das klingt vielleicht etwas beliebig, ist es aber keineswegs.
So fantasievoll wie die Bilder ist auch diese wunderbar, einfühlsame, emotionale, fantastische Geschichte von Zorro. Zorro, ein kleiner Fuchs, der alle Tiere im Wald sehr genau beobachtet, und zu der Überzeugung kommt, dass alle etwas Besonderes sind, etwas besonders können, nur er nicht.
Da beschließt er Erfinder zu werden. Er sammelt viele, viele bunte, große und kleine Federn und baut davon Flügel mit denen er Fliegen kann wie ein Vogel, doch ein Fuchs wird dadurch kein Vogel und es kommt wie es kommen muss, er stürzt ab und verletzt sich .
Als nächstes baut er sich eine Brille mit der er in der Nacht genauso gut sehen möchte wie die Eule es kann. Doch auch das misslingt. Er stolpert und ..... ( das verrate ich hier nicht!). Die nächste Erfindung waren Stelzen mit Sprungfedern um so springen zu können wie Frösche, ich glaub ich muss es nicht weiter ausführen. Auch das misslingt auf schmerzhafte Weise.
Vielleicht um sich nicht weiter verletzten zu können erfindet er einen Panzer, damit er geschützt ist wie eine Schildkröte oder auch Schnecke. Klingt erst einmal plausibel doch ........ natürlich auch dass ist nicht von Erfolg gekrönt. Nachdem auch seine letzte Erfindung scheitert zieht er sich traurig in seinen Bau zurück und versucht sich damit abzufinden eben nichts besonders zu sein. Er geht gar nicht mehr aus dem Haus. Das fällt auch den anderen Tieren auf, die ihn und seine verrückten Ideen vermissen und beginnen sich Sorgen zu machen.
Dann geschieht etwas womit so keiner gerechnet hatte. Der Fuchs, der sich immer noch in seinem Haus versteckte, schlief bei offenem Fenster und bemerkte dadurch  ein Rudel Wölfe, die sich schon über die gewitterte potentielle Beute freuten. Der Fuchs aber schlich ganz leise und unbemerkt zu den Tieren im Wald und warnte sie rechtzeitig. Die Wölfe fanden kein Einziges und zogen bei Morgengrauen verärgert ab. Die Tiere waren so dankbar, dass sie den Fuchs bewundert fragten wie es möglich war, die Wölfe  zu bemerken, wie er auf die Idee gekommen war sie alle zu warnen und  wie es ihm möglich war unbemerkt an den Wölfen vorbei zu kommen. Da merkte der kleine Fuchs, dass er doch etwas besonders gut konnte. Er konnte gut Riechen, er konnte gut kombinieren und er konnte gut schleichen. Darüber war er so stolz und glücklich, dass er beschloss weiter Dinge zu erfinden. Aber dieses Mal einfach so. einfach so zum Spaß und nicht nur zu seinem Spaß sondern auch dem der anderen, die seine verrückten Ideen auch lieb gewonnen hatten.

So schön können gute Bilderbuchgeschichten sein!!
So tiefsinnig, so kreativ, so einfühlsam, so originell...... und soooo viel mehr!!
Ein großer Dank an Autorin, Illustratorin und Verlag, für dieses grandiose, wunderschöne, traumhafte Bilderbuch!!


http://www.aracari.ch/page/de/buecher/detail?id=253