Unsere Lieblingsbücher

Anna wünscht sich einen Hund - Oetinger Büchersterne 1/2 Klasse

Bildquelle:
Anna wünscht sich einen Hund
eine Geschichte von Bettina Obrecht
64 Seiten
letzte Aufl. 2015
ISBN-13: 978-3-7891-2406-8
Oetinger Verlag, Hamburg
7,99€


"Anna wünscht sich einen Hund" ist eines der Lieblingsbücher unserer Lesekinder und auch als solches im Verlagsprogramm bei Oetinger.
Ich kenne die Geschichte seit über 15 Jahren und viele, viele Kinder waren wie bereits erwähnt von ihr begeistert. Dabei hat sie thematisch nie an Aktualität verloren und  dies wird es auch in den kommenden Jahren nicht.
Das sich ein Kind einen Hund wünscht gab es immer schon und wird es immer geben. Wie Anna haben und werden unzählige Kinder Tag für Tag und Jahr für Jahr diesen Wunsch äußern und unzählige Wunschzettel damit füllen.
Wieder einmal ist Weihnachten, wieder einmal hat Anna nur einen einzigen richtigen Wunsch, einen Hund. Doch dieses Mal glaubt sie an die Erfüllung ihres Wunsches. Ihre Eltern haben Signale ausgesendet, die Anna zu der Überzeugung veranlassten, dass dieses Mal ihr sehnlichster Wunsch in Erfüllung gehen wird.
Aber Ob Anna das Verhalten wirklich richtig gedeutet hat?
Einfühlsam spannt die Autorin Bettina Obrecht ihre jungen Leser mit immer neuen Vermutungen und scheinbaren Hinweisen auf die Folter.
Gezielt  wählt sie eine Erzählweise aus Annas Perspektive, durch die immer nur einen neuen Gedankengang umfassenden Sätze gewinnen die Hinweise und Ideen an Aufmerksamkeit, Dichte und Authentizität.
Katrin Engelking hat die Geschichte mit vielen farbigen  Bildern illustriert, die zum Teil parallel zum Text laufen. Sie liefern zusätzliche Informationen  und spiegeln Annas Gefühlswelt anschaulich wieder.
Da das Bild Verhältnis noch recht hoch ist und die Sätze auch von ihrer Komplexität her einfach aber ausdrucksstark sind können sich selbst Leseanfänger schon an diesem wunderbaren Buch versuchen.

Früher erschien das Buch in der Reihe Laterne, Laterne, der Vorstufe von Sonne, Mond und Sterne.
Heute
ist die Einstufung
"Büchersterne"
1/2 Klasse, was dem Anforderungsstand der Laterne, Laterne Reihe gleich kommt.