Unsere Lieblingsbücher

Bildermaus Loewe Verlag





Bildermaus  -
Loewe Erstlesekonzept Stufe 1

Die Bildermaus Geschichten bilden die erste Stufe des Loewe Erstlesekonzeptes in dem Wörter durch Bilder ersetzt werden.
Die Wörter zu den Bildern befinden sich im Anhang, so dass man sich vor dem eigentlichen lesen der Geschichte erst einmal die Wörter und Darstellungen verinnerlichen kann.
Eine extra große Fibelschrift ( die auch größer ist als bei den meisten vergleichbaren Reihen anderer Verlage) und zahlreiche Illustrationen sind teil der Konzeptumsetzung auf die im allgemeinen Teil näher eingegangen wird.
Wichtig auch hier noch einmal der Hinweis, nicht jedes Kind kommt mit dieser Darstellungsform, in der Hauptwörter durch Bilder ersetzt werden zu recht jedoch sind das Ausnahmefälle.





Bildquelle Mediathek des Loewe Verlags
Flip, das kleine Flugzeug
eine Geschichte von Maja von Vogel mit Bildern von Silke Voigt
48 Seiten
1. Aufl. 2016/ Loewe Verlag , Bindlach
ISBN 978-3-7855-8081-3
7,95€


3 kleine Erlebnisgeschichten von Flip, dem kleinen Flugzeug bieten Lesevergnügen für Leseanfänger.
"Ausflug ins Abenteuer" ist die erste der drei kleinen Geschichten.
Flip, das kleine Flugzeug ist aufgeregt. Er darf mit seinen Eltern und seinem Bruder beim alten Flughafen an einer Flugshow teilnehmen. Trotz der Mahnung der Mutter vor dem Abflug noch einmal aufzutanken fliegt Flip einfach los. Nach einer Weile setzt der Motor aus und Flip stürzt ab.
Was weiter geschieht erfahren wir in der darauf folgenden Geschichte "Bruchlandung". Während Flip sich noch sortiert und anfängt zu realisieren was passiert ist taucht plötzlich ein kleiner Waschbär auf der auf dem Schrottplatz lebt. Mit seiner Hilfe könnte Flip vielleicht doch noch an der Flugshow teilnehmen. und so heißt dann das letzte Kapitel "Flips großer Auftritt" und diese Überschrift verrät schon alles. Wie die beiden es schaffen und was Flip dann letztendlich noch so erlebt ?
Selber lesen! Alles wird hier nicht verraten!

Anders als bei anderen Verlagen wird hier schon mit relativ viel Text gearbeitet. die Illustrationen begleiten den Text  aber dominieren nicht.
Es wird mit Wörtlicher Rede gearbeitet jedoch  ohne Verwendung schwieriger Wörter.
Durch die sehr große Druckschrift ist es selbst für Leseanfänger möglich sich den Text selbständig zu erschließen.

Die Meinung unserer Lesekinder:

O-Ton Nicola: "Das Buch gefällt mir weil ich das kleine Flugzeug so mag. Wenn er besser auf seine Mutter gehört hätte hätten wir nicht so eine schöne Geschichte lesen können. Den Waschbären mag ich auch der hat so tolle Ideen und ist so süß."

O Ton Oskar: " ...ich mag Geschichten mit Flugzeugen und die tollen Loopings."