Unsere Lieblingsbücher

24 wunderschöne Geschichten bis Weihnachten - Vorlesebuch- Adventskalenderbuch

Bildquelle: Boje Verlag
(Hrsg.) Nathalie Dörpinghaus
202 Seiten
Boje Verlag
1. Auf. 2016
ISBN: 978-3-414-82459-2
13,00€


 Ein Buch zum Vor- und Selberlesen


Dieses Jahr gibt es einen wahren Boom auf dem Buchmarkt.
Adventskalenderbuch
heißt das Zauberwort.
Lesespaß für jeden Tag im Advent.
Zwar gibt es solche (Vor)-Lesebücher schon lange dieses Jahr sind sie jedoch optisch anders gestaltet. Optisch ist eigentlich das falsche Wort, denn es geht nicht um die Optik sondern die Art wie sie "verarbeitet" sind.
Die Geschichten sind hinter verschlossenen Seiten versteckt. Es ist als würde man umblättern wollen aber die Seite klebt an der vorherigen.
Hier ist es gewollt und die Seiten perforiert.
Ich haben dieses Jahr schon viele dieser Bücher in Händen gehabt und muss ehrlicher Weise sagen,, ich halte davon gar nichts.
Normalerweise möchte ich hier auch keine Bücher vorstellen, hinter denen ich nicht wirklich stehe, aber ich mache hier eine Ausnahme.
Wieso?
 Ganz einfach!
Zum einem um einmal meinem Ärger Luft zu machen über diese unsinnige Machart, zum anderen weil die dahinter versteckten Geschichten wirklich gut sind.
Das wiederum ist für mich letztendlich ausschlaggebend.
Wieso meine Kritik an der Machart?
Ganz einfach.
Wie soll ich diese Bücher in der Bücherei einarbeiten?
Will ich die Wirkung erhalten muss ich die Seiten geschlossen lassen. Was mach ich dann wenn der erste die Geschichten gelesen hat? Gut das es 24 Geschichten sind, kann das Buch ohnehin nur einmal in einem Jahr ausgeliehen werden. Aber fürs nächste Jahr müsste ich die Seiten wieder zu kleben, oder?
Das wäre ja noch irgendwie machbar.
Doch wenn ich nun dem Kind zum selber Lesen das Buch in die Hand gebe wird es nicht in der Lage sein, die Seiten ohne Schaden zu trennen. Selbst uns erfahrenen Erwachsenen ist es nicht gelungen.
Wir vermitteln in unserer Leseheranführung und Leseförderung auch den richtigen Umgang mit einem Buch. Hierzu gehört unter anderem, dass wir den Kindern vermitteln nicht in ein Buch zu malen, hereinzuschreiben und irgendwie Hand an zu legen.
Hier muss das Kind aber irgendwie eine Technik entwickeln die Seiten zu trennen um an die Geschichte zu kommen.

Ich kann nur hoffen, das es ein einmaliger Trend ist und sich die Verlage darauf besinnen wieder "normale" Bücher zu produzieren/ verlegen.

Nun aber zum Buch.
Ich erwähnte bereits, dass die Geschichten den Ärger wieder wett machen.

 Namhafte Kinderbuchautoren /innen haben mit ihren  wunderschönen Geschichten dieses Buch zu einer wahren Schatzkiste der vorweihnachtlichen Kindergeschichten gemacht.

Julia Breitenöder -Adventsschreck am Morgen
Sandra Klocke - Ein Dinosaurier im Advent
Marin Ebbertz - Käbänguburubu
Jürgen Banscherus - Julius- Tag
Barbara van den Speulhof - Als Onkel Willi den Weihnachtsmann aus dem Gefängnis befreite
Jutta Wilke - Malte Maus und der Nikolaus
Angelika Bernhardt - Zitorenzauber
Maike Haas - Zauberzuckerwatte
Brigitte Endres - www.klinge-linge-ling.com
Heiko Wolz - Hannes und der Weihnachtsbrief
Cee Neudert - kühle Weihnachten
Angie Westhoff -Der Besuch beim Friseur
Joachim Friederich - Wie man "Ein lieber Junge sein" zu Weihnachten schenkt
Kristina Dunker - Hexenhaus
Paul Maar - Der doppelte Weihnachtsmann
Kathrin Schrocke - Marzipanherzen
Anne Scheller -Vom Himmel hoch
Antonia Michaelis - Der Mattewski
Christian Tielmann- Hella von Schreckschraube und der Weihnachtsmann
Martin Klein - Weihnachtsmann am Straßenrand
Nina Blanzon - Potta und die Weihnachtskerle
Mara Andeck - Leni will kein Hirte sein
Barbara Zoschke - Der Weihnachtsmannbeweis
Sabine Städnig - Eine elektrische Störung

alle Geschichten wurden  von Catharina Westphal liebevoll  mit schwarz-weiß Zeichnungen illustriert.

"So macht das Warten auf Weihnachten Spaß!"*




*Zitat  vom Buchcover  - Rückseite