Unsere Lieblingsbücher

Das schönste Osterei der Welt

Bildquelle: Eigenscan
Das schönste Osterei der Welt
eine Geschichte von Ulrike Kaup und Eleni Zabini
Hartpappenbuch
16 Seiten
1. Aufl. 2009
Arena Verlag
ISBN-13: 978-3401088617

Dieses Buch ist nicht mehr im Buchhandel erhältlich, jedoch gebraucht!
Der Titel ist aktuell im Buch
"Fröhliche Ostern, liebe Hasen!"
Mehr zu dem Buch hier im Blogg:


"Das schönste Osterei der Welt"
ist eine Geschichte von Ulrike Kaup mit Bildern von Eleni Livanios
Sie erzählt von den Nöten eines kleinen Osterhasen.
Was genau?
Bei den Osterhasen gibt es einen Ostereier-Malwettbewerb. Wer das schönste Osterei bemalt darf dem Osterhasen beim Eierverstecken helfen. Muckel möchte unbedingt diesen Wettbewerb gewinnen. Er bemalt sein Ei so wunderschön, dass er es schon fast nicht hergeben möchte.
Er gewinnt und darf mit dem Osterhasen die Eier bei den Menschen verstecken. Auch sein Ei. Als sie jedoch wieder zu Hause sind vermisst er sein Ei. Er träumt davon, das eine Elster ihm sein Ei zurück bringt, doch als er aufwacht muss er erkennen, das es nur ein Traum war.
So beschließt er sich sein Ei zurück zu holen. Als er in den Garten gelangt sieht er wie zwei Kinder sein Ei bewundern. Irgendwie gefällt ihm diese Freude doch die Sehnsucht nach seinem Ei ist größer.
Ob er sein Ei zurück bekommt?
Es ist eine Geschichte, die sich sehr an der Erfahrungswelt der Kinder orientiert. Sie vermittelt eine Auseinandersetzung mit Gefühlen von Abgeben und Besitzen. Deutlich wird der Zwiespalt des kleinen Hasen, der sein Ei gerne behalten möchte  und dennoch versteht, dass Osterei Kinder erfreuen sollen und das Verschenken auch ein Glücksgefühl auslösen kann.
Die Geschichte wird von Eleni Livanios liebevoll und einfühlsam illustriert. Bunte Farben vermitteln ein Gefühl von Wärme und Frühling.
Ostergefühle pur.