Unsere Lieblingsbücher

Der Elefantenpups - Rettet den Zoo!

Bildquelle: Schott Verlag
Der Elefantenpups
Rettet den Zoo
Eine Geschichte von Heidi Leenen
mit Bildern von Martin Bernhard

mit Hörspiel CD
Erzähler Stefan Kaminski

32 Seiten
1. Aufl. 2011
ISBN: 978-3-7957-0770-5
Schott Verlag
19,99€

Das ist nun bereits die dritte Geschichte aus dem Tierpark von Direktor  Fröhlich mit seinen äußerst musikalischen Tieren, die sogar ein eigenes Zooorchester gründeten.

Die Zookonzerte sind  zu einem wahren Zuschauer Magneten geworden.
Mittlerweile gibt es sogar einen Schlangenchor im Terrarium.
Direktor Fröhlich hat immer neue Ideen. Sein neustes Projekt ist die Zooschule in der über das Leben der Tiere berichtet werden soll,.
Doch die Planung und Vorfreude nimmt ein jähes Ende als Direktor Fröhlich ein Anruf der Bürgermeisterin erreicht.
Diese will den Zoo abreißen lassen um einen Autobahnzubringer bauen zu lassen.
Der Zoo ist alt und  an einigen Stellen renovierungsbedürftig. Dafür ist kein Geld. Deshalb tut es ihr auch überhaupt nicht leid jetzt den Abriss in Auftrag zu geben. Die Tiere sollen an andere Zoos gegeben werden und Direktor Fröhlich in den Vorruhestand.
Aber da hat die übereifrige Bürgermeisterin die Rechnung ohne die Zootiere und deren Mitarbeiter gemacht.
Wenige Tage später sehen wir einige der Tiere mit ihrem Direktor auf dem Marktplatz. Sie informieren die Bevölkerung über die Pläne der Bürgermeisterin, werben für den Zoo und Tierpatenschaften und sammeln Spenden für die nötigen Reparaturen. Sogar einen eigens komponiertes Marktplatz Jazz  Stück geben sie zum Besten und begeistern die vorbeigehenden Passanten.
Freitags gibt es nun immer eine Nachwanderung durch den Zoo. Timo, der Tierpfleger zeigt Interessierten die Fledermäuse, Eulen, Wildkatzen und noch so allerlei nachtaktive Tiere und der Panther spiel zum Abschluss eine kleine Abend-Serenade
Auch Geburtstage kann man im Zoo feiern. Natürlich mit musikalischer Begleitung.
Aber nicht nur neue Attraktionen locken Besucher in den Zoo. Viele kommen auch um zu helfen. Sie streichen, reparieren und bauen Neues auf.
Richtig schön und bunt wirkt der so renovierte Zoo jetzt, doch Pombo der Elefant hat ein ungutes Gefühl , "wie ein Pups der Quersitzt" beschreibt er sein Gefühl und er soll damit recht behalten. Schon kurze Zeit später kommt Direktor Fröhlich mit der Botschaft, dass die Bürgermeisterin eine Pressemitteilung zum Bau der Autobahn  geben wird.
Jetzt hatten sich alle so viel Mühe gegeben und das völlig umsonst, nein, dass werden sie nicht hinnehmen. Die beschließen zu demonstrieren. Friedlich und fröhlich.
Alle Materialien um Schilder und Plakate zu machen haben sie noch von den Renovierungsarbeiten.
Es wird eine musikalische Demonstration bei der sie viele Unterschriften sammeln, die Direktor Fröhlich zusammen mit einer Freikarte für den Zoo der Bürgermeisterin überreicht.
Die Bürgermeisterin kommt auch tatsächlich vorbei. Im Schlepptau hat die einen Reporter, der die maroden Gehege fotografieren soll doch zu ihrer großen Überraschung gibt es solche gar nicht. Mehr noch sie fühlt sich plötzlich pudelwohl und richtig erholt.
So einen Zoo kann man nicht schließen, das versteht selbst Frau Basta. Um diese Wendung zu unterstützen geht Pombo noch einen Schritt weiter, er schlägt ihr eine Tierpatenschaft vor. Vielleicht mit einem elefantischen Patentier?
Gesagt getan!
Das freut Pombo sehr. Jetzt geht es Pombo wieder richtig gut.
Und was passiert wenn sich Pombo wohl fühlt?
So richtig wohl fühlt?
Ihm entfährt, wen wunderts` ein Elefantenpups!

Die Geschichte endet wie immer mit einem Lied
"Jetzt ist Schluss!"

Die beiliegende CD erzählt die Geschichte mit ganz viel Musik.
Die Instrumente nehmen die Stimmungen der Geschichte auf und lassen diese lebendig werden.
Auch hier führt Stefan Kaminski erzählend durch die Geschichte.

Wunderbar auch diese Geschichte mit viel, viel Musik und eindrucksvollen, detailreichen, stimmungsvollen, Illustrationen.

Ein Buch das Spaß macht!
Ein Buch das Lust auf Musik macht.
Musik in ihrer Vielfallt.