Unsere Lieblingsbücher

LeseTiger - Mutgeschichten - Loewe Verlag

Geschichten für Leseanfänger

Aller Anfang ist schwer und das Lesenlernen gehört zu den Dingen, die manch einem Kind besonders schwer fällt. Gut das es grade für die Anfänger Bücher gibt, die sie schon selbst lesen können und der Leseerfolg sich  so schnell einstellt.
Die genauen Konzeptionen der einzelnen Verlage werden im Konzeptionsbereich erläutert. Hier stellen wir nun die dazugehörigen Bücher vor. Die Vorstellungen werden laufend ergänzt daher lohnt es sich öfter einmal hereinzuschauen. Die neusten werden zuerst zu finden sein.

Bildquelle: Pressedownloadbereich des Loewe Verlag
Mutgeschichten
Von Henriette Wich  mit Illustrationen von Steffie Becker
48 Seiten
1. Aufl. 2016, Loewe Verlag, Bindlach
ISBN 978-3-7855-8271-8
7,95€

Empfohlen für die 1/2. Klasse

Vier kleine Mutgeschichten sind hier in einem Buch vereint und nehmen den jungen Leser auf spannende, abenteuerliche und auch ein wenig lustige Geschichtenreise mit.
"Superhelden schlafen nie" macht den Anfang.  Konrad übernachtet das erste Mal bei seinem Freund. Superhelden haben keine Angst und deshalb ist es auch überhaupt kein Problem woanders zu übernachten. Was dabei so alles geschieht und wer der Schokoheld ist erfahren die jungen Leser in dieser kleinen Geschichte, die von zahlreichen Bildern begleitet wird. Die einzelnen Texteinheiten sind nicht länger wie vier Zeilen. Eine Illustration begleitet diese Texteinheit, so dass zu zwei Textblöcken auch zwei Illustrationen zu finden sind.
"Indianerehrenwort" und "Florian traut sich was" sind zwei weitere kleine Mutmachgeschichten, die sich immer auch an der Themenwelt der Zielgruppe orientieren.
Um "Sommersprossen"  geht es in der letzten Geschichte. Emmi und Sina sind beste Freundinnen. Wenn sie zusammen spielen ist es immer lustig und überhaupt sind beste Freundinnen doch gern  immer zusammen. Emmi würde Sina gern öfter zuhause besuchen doch da gibt es ein Problem. Emmi hat Angst vor Sinas großem Bruder Luka. Luka ist nicht wie andere Kinder.  Er kann nicht sprechen und auch nicht richtig gehen.Wenn Emmi an der Tür klingelt und Luka ihr öffnet umarmt er sie so fest und zieht ihr dabei an den Haaren, dass es Emmi weh tut. Irgendwie ist es ihr unheimlich und sie weiß nicht so recht mit der Situation umzugehen doch an dann bekommt sie eine neue Tasche, die sie unbedingt ihrer Freundin zeigen möchte. Wieder öffnet Luka ihr die Tür doch dieses Mal greift Emmi schnell nach Lukas Händen, so dass er ihr gar nicht erst um den Hals fallen kann. Während sie so Lukas Hände hält schaut sie in sein Gesicht. Er hat ganz viele Sommersprossen und irgendwie gefällt es ihr. Plötzlich hat sie keine Angst mehr vor Luka. Ob das der Beginn einer neuen Freundschaft sein kann?

Und was sagen unsere Lesekinder zu diesem Buch?
O-Ton Katrin:  
"Ich kann noch nicht so gut lesen, bin erst in der ersten Klasse aber das Buch konnte ich schon ganz alleine lesen. Es ist ganz wenig Text und große Schrift und viele Bilder. Da geht das mit dem lesen leicht. Da waren auch keine schwierigen Wörter und die Geschichten sind so schön. Lustig fand ich das mit der verschmierten Schokoladenkatze und  wie Helene mit Onkel Theo  Indianer gespielt hat. Die letzte Geschichte fand ich schön weil ich so was kenne. Mein Bruder ist  zwar kleiner aber hat Down Syndrom. Er läuft auch immer zu Leuten und umarmt sie. Er ist einfach immer lustig und lieb und versteht nicht dass andere damit nicht klar kommen. Da ist es schön wenn Kinder so eine Geschichte lesen können und einmal sehen das man keine Angst haben muss nur weil jemand so ist und etwas anders aussieht."

O- Ton Leon:
"Tolle kleine Geschichten und die Bilder sind auch so lustig. Da macht es Spaß zu lesen. Es ist nicht soviel Text und trotzdem spannend und schön."

Unsere Kinder geben
 5 von 5 Sternen