Unsere Lieblingsbücher

Nele will nicht schlafen gehen - Ich bin Nele- Alltagsgeschichten



Bildquelle: Pressedownload des Cbj
Nele will nicht schlafen gehen
Eine Geschichte von Uschi Luhn
mit Bildern von Carola Sturm
24 Seiten
1. Aufl. 2015
ISBN: 978-3-570-17101-1
6,99€


Wer Nele noch nicht kennt,
Nele ist die Protagonisten einer ganzen Reihe von Geschichten in der Alltagssituationen vorgestellt werden.
Hier das Thema "Schlafen gehen"

Kein Gute Nacht Geschichten Buch im eigentlichen Sinn, das zu Bett gehen spielt hier  zunächst nur zweitrangig mit ist aber letztendlich als Roter Faden vertreten, so dass der Leser / Zuhörer  mit einer schönen Geschichte in die Nacht begleitet wird.
Eine gelungene Umsetzung, die an der Alltagswelt der Kinder orientiert ist. Hier insbesondere an der Alltagswelt eines jüngeren Kindes, was nicht heißen soll., dass die Geschichte nicht auch für ältere Kinder interessant ist.
Interessant ist auch die richtige Beschreibung für die Geschichte. Neles Tante Adelheid kommt von einer langen Reise zurück. Der Vater hat Nele auf einer großen Weltkarte schon gezeigt wo Tante Adelheid gewesen ist. In Neuseeland, am anderen Ende der Welt.
Klar das Nele es gar nicht abwarten kann von Tante Adelheid mehr über dieses Land zu erfahren. So wird sie bei ihrer Ankunft stürmisch begrüßt, dann wird zu Abend gegessen und später, als es eigentlich schon Zeit fürs Bett ist dürfen Nele und ihr Bruder David noch ein paar Fotos anschauen. Einige Fotos zeigen ganz viele Schafe, das finden die beiden besonders spannend. "Zähne putzen und Schlafanzug anziehen" ordnet der Vater an, doch Nele und David sind gar nicht müde. Die vielen Schafe gehen ihnen einfach nicht aus dem Kopf .So schleichen sie heimlich ins leere Wohnzimmer um Schafe hüten zu spielen. Die Mutter bemerkt sie und erkennt, dass es noch keine Sinn macht die Kinder ins Bett zu schicken. David und Nele dürfen Tante Adelheids Tasche mit den Geschenken auspacken. Eine Flöte für David, eine Kette für Nele. Langsam wird Nele doch ein wenig müde, sie spielen eine Weile , dann wird Zähne geputzt, obwohl sie viel lieber   weiter Tante Adelheid zu gehört hätten. Deshalb schleichen sie dann wenig später wieder zum Wohnzimmer um zuhören zu können. Selbstverständlich merken dies die Erwachsenen doch dann hat Tante Adelheid eine Idee, sie bringt die Kinder zu Bett und erzählt ihnen eine
Gute Nacht Geschichte.

Als kleines Gimmick gibt es eine Schäfchengirlande, die den Kindern schöne Träume schenken soll.



Eine schöne abendliche Geschichte. Nicht zu lang, dennoch interessant. Wie aus dem Leben gegriffen. Sicherlich kann sich hier jedes Kind und jeder Erwachsene wiederfinden.
Grade wenn Besuch da ist fällt den Kindern das zu Bett gehen sehr schwer.

In der Altersgruppe bis 6 Jahren sind die Nele Geschichten ein Dauerbrenner.


Hier einige Impressionen weiterer Nele Titel






Für größere Nele Fans
( Kinder werden nun mal älter) gibt es Nele Geschichten für Größere, denn auch Nele wird natürlich älter.
Hier ein paar Eindrücke.



Bildquelle aller Bilder:
Cover Download des CJB Verlag

Da uns momentan keine weiteren Bücher  vorliegen  können wir nur nach und nach weitere Titel dieser Reihe vorstellen.
In unserem Bestand
gibt es:

"Nele hat Geschwisterzoff"
"Mit Nele durch die Jahreszeiten"    und
"Nele will nicht schlafen gehen"