Unsere Lieblingsbücher

Monstergrüße am Morgen






Bildquelle: Pressedownload des Hinstorff Verlags
https://www.hinstorff.de/kinderbuch/500/monstergruesse-am-morgen-9783356018592.html
Monstergrüße am Morgen
eine Geschichte von Sabine Lipan mit Bildern von Dorota Wünsch
1. Aufl. 2014 / Hinstorff Verlag, Rostock
38 Seiten
ISBN: 978-3-356-01859-2
14,99€

Monstergrüße am Morgen was es damit wohl auf sich hat?
Vielleicht lauter kleine Monster die schelmisch umherlaufen und schon am frühen Morgen Unsinn machen?
Nein, etwas ganz, ganz anderes.
Es ist noch sehr früh am Morgen, einige schlafen noch andere machen sich grade schön, wieder andere sind schon im Freizeitmodus und Oma Meister füttert ihren Wellensittlich. Plötzlich passiert etwas Unerwartetes, etwas sehr, sehr Lautes......  das sich keiner erklären kann. Alle rätseln was es wohl sei. Die wildesten Ideen kommen auf. Und was war es am Ende? Nein, das verrate ich hier nicht. Monster sind es aber nicht!

Diese wunderschöne Geschichte stellt zunächst auf jeder Doppelseite einen der Bewohner vor. Dann passiert etwas was furchtbar laut ist und den Boden beben lässt.
Auf den folgenden Seiten wird wieder jeder Bewohner auf einer Doppelseite gezeigt. Jeder hat eine andere Vorstellung von dem was sooo laut ist und es so beben lässt. Und am Ende wird das Geheimnis gelüftet und jedem Leser wird ein Schmunzeln oder breites Grinsen über das Gesicht fahren.
Der Text schiebt in diesem Fall die Illustrationen an, die die eigentliche Geschichte mit ihren Vorstellungen und Emotionen eindrucksvoll vermitteln. Die Illustrationen großflächig ohne viele kleinen Details immer mit Blick auf das Wesentlich , das übergroß auf den Betrachter zukommt. Monstermäßig!

Ein tolles spannendes, lustiges Buch in dem die Illustrationen die Hauptrolle spielen. Die Kinder können ewig diese Bilder mit den schaurig, schönen monstermäßigen Monstern betrachten.

O- Ton Linda:" Ich liebe schreckliche Monster, die sind eigentlich immer ganz lieb!"
O- Ton Tom: " das Buch ist klasse da weiß man wirklich erst zum Schluss was passiert ist. In vielen Geschichten kennt man das Ende schon nach zwei Seiten!