Unsere Lieblingsbücher

Töne sehen, Klänge fühlen

Bildquelle: Mediathek des Don Bosco Verlag
Töne sehen, Klänge fühlen
Ein Buch von Tanja Draxler-Zenz
112 Seiten
1. Aufl. 2016
ISBN: 978-3-7698-2244-1
17,95€


Musik und Klang, fasziniert alle Kinder. Bereits in der frühen kindlichen Entwicklung reagiert das Kind auf Musik und Geräusche, versucht nachzuahmen und Dinge zum klingen zu bringen.
In diesem Buch werden Musik, Klang und Töne zum Experiment.
Kinder erfahren wie Klänge, Töne und Musik auf den Körper und die Seele wirken können. Das man nicht nur mit den Ohren hören kann sondern mit dem ganzen Körper.
Welche Geräusche begleiten uns ohne das wir uns darüber Gedanken machen?
Wie und womit können wir Geräusche "produzieren" und wie sie nutzen?
Die Einleitung beschäftigt sich mit den Klängen, den Sinnen und den Klanginstrumenten.
Weiter geht es mit der "Welt der Klänge und Töne"
Welche Klanginstrumente können Einsatz im Morgenkreis finden. Leise , ruhige Begrüßung zum Beispiel mit Zimbel oder Klangschale.
Danach finden wir Anregungen  um Töne zu entdecken. z.B. dem Boden belauschen, in einen Raum Stille erleben. Der Körper macht Geräusche und womit kann man noch Klänge und Geräusche erzeugen?
Weitere Themenbereiche sind:
"Klänge fühlen und sehen"
"Klanggeschichten und Fantasiereisen"
und
"Klangerfahrungen mit Naturmaterialien"

Es gibt Anleitung für "klingende Tastsäckchen", für ein "Tast-Horch Memory", "hüpfende Farbspiele", "ein klingendes Rohr", eine "Nussklapper" aber auch eine "Blätterklangdusche" und eine "Klangreise".
Eine unglaubliche Vielfallt an Möglichkeiten erwarten den Leser dieses tollen Buches, das man ( so haben es wir gemacht) auch gut mit Kindern entdecken kann. Vielfach nehmen sie die Anregungen als Gedankenanstoß für eigene kreative Ideen und "erfinden" daraus neue Spiele, neue Klanginstrumente etc.
Von laut bis leise, von turbulent bis still/ruhig alles ist dabei, alles liefert Klang, auch die Stille. Überall finden wir Klang.
Eine Auswahl an weiterführender / ergänzender Literaturempfehlungen beschließen dieses gelungene Werk.
Auf ins Klangerlebnis!