Unsere Lieblingsbücher

Wie wird ein Haus gebaut



Bildquelle: Eigenscan
Wie wird ein Haus gebaut?
Von Ruth Gellersen und Joachim Krause
16 Seiten
1. Aufl. 2013
Carlsen Verlag
ISBN: 978-3-551-25011-5

Der Titel ist nur noch gebraucht erhältlich!



Reihe Schritt für Schritt erklärt, was Kinder wissen wollen!

 
Der Carlsen Verlag hat dies in dieser Reihe verschiedenen Themenbereichen aufgegriffen, die sich an der Erfahrungs- und Alltagswelt der Kinder orientieren.

Hier nun das Thema Hausbau, dass sicherlich viele Kinder in ihrer Familie mitbekommen.
Noch dazu ist Baustelle immer eine Faszination für Kinder.

Hier bekommen wir einen ganz umfassenden Eindruck von der Arbeit wie ein Haus geplant wird bis zur Fertigstellung des Gebäudes.
"Was macht der Bauzaun auf dem Bolzplatz"
leitet die Geschichte des Hausbaus ein. 
Malte und seine Freunde entdecken eines Tages., dass mitten auf ihrem Bolzplatz ein Zaun aufgestellt wurde. Während sie sich noch ärgern und wundern kommt ein Junge auf sie zu, der ihnen erklärt, dass dort das neue Haus der Familie gebaut wird. Er hat sogar einen Plan von dem neuen Haus, den er stolz ausbreitet und den staunenden Jungen  vorstellt.
Er erzählt von einem Bauingenieur und einem Architekten, die Pläne am Computer erstellt haben. Nun soll der Bau beginnen.
"Vom Papier auf die Wiese"
beschreibt die vielfältigen Aufgaben, die erledigt werden müssen, damit später dort ein Haus steht.
Es gibt einen Vermesser, der durch eine Art Kamera  auf einem Stativ schaut. Das ist ein "Tachymeter" wird erklärt. Auch ein Bagger rollt an, der unter anderem Gräben für Wasser- und Elektroleitungen graben muss.
"Fester Boden unter den Füßen"
erzählt von den Arbeiten des Beton gießen.
"Stein auf Stein"
Stein auf Stein wird nun das Haus hoch gemauert. Malte darf sogar helfen die Steine im Mörtelbett zu verlegen.
Bald schob kann man erkennen das es ein Haus wird. Man erkennt die Giebelwände und die Öffnungen für Türen und Fenster.
"Wie kommt das Dach aufs Haus"
erklärt die Arbeit der Zimmerleute. Daran anschließend müssen die Dachdecker kommen, die das Dach eindecken, damit es nicht ins Haus regnet.

"Wie kommt das Klo ins Bad"
beschreibt die vielfältigen Arbeiten im Innenausbau.
Der Installateur, die Maler und Plattenleger sind nur drei der wichtigen Gewerke die am Innenausbau beteiligt sind. Der Estrich kommt auf den Boden wenn die Leitungen liegen. Nachdem der Estrich aufgetragen ist können Platten und Teppich verlegt werden.
"Fast fertig"
Bald schon kann die Familie einziehen. Doch wie Wohnen andere Menschen in fremden Ländern und wer baut noch so alles Wohnungen?
All das und noch viel mehr wird in diesem wunderbaren Buch anschaulich erklärt. Viele kleine Klappen ermöglichen weitere Einblicke und liefern Hintergrundinformationen.
Dabei wird auch auf die moderne Technik, wie Solarenergie eingegangen.

Ein Buch das schon kleine Kinder anspricht und auch noch für größere sehr interessant ist.