Unsere Lieblingsbücher

Die drei wilden Räuber Piff, Paff, Puff

Bildquelle: Ars Edition
Die drei wilden Räuber
Piff, Paff, Puff
eine Geschichte von Iris Wewer
32 Seiten
1. Aufl. 2016
ISBN: 978-3-8458-1104-8
Ars Edition
12,99€


Eine lustige Räubergeschichte!

Piff, Paff und Puff sind drei sehr ambitionierte aber doch recht tollpatschige Möchtegern Räuber.
Piff - die Schweinedame, Paff- der Bär und Puff- der Fuchs wissen genau was Räuber so alles können  müssen und wie sie sich  verhalten . Leider, leider ist es in der Umsetzung dann doch etwas schwieriger als gedacht nur gut wenn wenigstens das Weglaufen klappt.
Einmal treibt sie der Hunger auf Pfannkuchen an also müssen Eier her. Um nicht erkannt zu werden setzten sie sich ihre Räubermützen auf und schleichen sich an das Haus von Oma Käthe an.
Puff soll die Eier holen während die anderen auf der Lauer liegen.
Leider ist Oma Käthe nicht so leicht zu beeindrucken, selbst die Korkenpistole imponiert ihr nicht und dann zieht sie Puff auch noch die Mütze vom Kopf. Nur gut das Oma Käthe erst ihre Brille holen muss um zu sehen wen sie vor sich hat. Das ist die Gelegenheit für die Drei sich aus dem Staub zu machen.
Auch beim nächsten Projekt ergeht es ihnen nicht viel anders. Dieses Mal soll Piff etwas organisieren. Leider, leider misslingt auch dieser Versuch und die Drei suchen erneut das Weite.
Weglaufen kann richtig Spaß machen besonders dann wenn man trickreicher und schneller als der Verfolger ist.
Damit der Tag nicht ganz so erfolglos in Sachen Räuberei wird beschließen die Drei das Räuberspiel zu spielen.
Vorteil des Spiels man kann den Erfolg lenken.
Wie die Drei das genau anstellen und ob es vielleicht doch noch Pfannkuchen zum essen gibt, davon erzählt diese sehr amüsante, kurzweilige Geschichte die mit wunderbaren, witzigen, farbigen Bildern von der Autorin selbst illustriert wurden.
Die Bilder spiegeln die Dynamik der Geschichte sowie die Situationen mit all ihrer Tragik und Komik ideal wieder, machen Lust die Geschichte zu verfolgen und bringen einen immer und immer wieder zum schmunzeln.

Unsere Lesekinder sind unglaublich in der Geschichte mit gegangen. Sie hielt nicht viel auf ihren Plätzen machten Puff mit seiner Korkenpistole nach rissen die Hände an Stelle von Oma Käthe hoch und waren körperlich schon fast auf der Flucht.
Nach der Lesung wurde das ganze noch nachgespielt. Das lag einfach nahe nachdem die Kinder schon in der Geschichte mitgegangen sind.
Solche wilden, lustigen Geschichten gibt es leider viel zu wenig.

Ein tollpatschiger Lesespaß für die ganze Familie!