Unsere Lieblingsbücher

So sind Familien

 

Bildquelle: Carlsen Verlag
So sind Familien
Lauter liebevolle Vorlesegeschichten
von Judith Allert
mit Bildern von Marie Braner
128 Seiten
1. Aufl. 27. Mai 2022
ISBN: 978-3-551-52183-5
Carlsen Verlag
16,00€

Ein zauberhaftes Vorlesebuch 
mit 14 kunterbunte Geschichten 
über die Vielfalt des Lebens und der Familienmodelle
für Kinder ab 4 Jahren
Das Leben ist in einem stetigen Wandel. Das klassische Familienmodell mit Vater, Mutter, Kind/ern als Kernfamilie und Omas, Opas, Onkeln und Tanten etc. drum herum finden wir zwar noch, aber andere Lebensmodelle nehmen einen weit aus größeren Teil der Gesellschaft ein. 
Ob Alleinerziehend, oder zu zweit oder vielleicht zu dritt oder viert.. , ob mit Behinderung oder ohne, ob in einer WG wohnend, oder vielleicht in einer noch größeren Gemeinschaft, ob die Oma mit ihrem Enkelkind oder vielleicht die Familie ganz ohne Kinder...., das Leben ist voller Vielfalt, multikulturell und genau das macht das Leben so wundervoll und kunterbunt.
Der Begriff Familie ist breit und genau das wird in diesem wundervollen Vorlesebuch vermittelt.
In 14 Geschichten lernen wir Menschen und ihre Familien kennen. Besonders schön finde ich dabei, das jede Generation, und unterschiedliche Kulturen mit einbezogen werden. 
Es sind Geschichten , die wirklich aus dem Leben gegriffen sind, in die sich jedes Kind hineinversetzten kann und sich in der ein oder anderen bestimmt irgendwie wiederfindet. Immer noch finden wir in Kinderbüchern oft Geschichten, die Besonderheiten entweder nicht aufgreifen oder so thematisieren, das das Besondere herausgestellt wird. Geschichten, in denen es einfach ist, wie es ist, in denen es ohne das Herausstellen einfach so ist, das z.B. ein Kind zwei Mamas oder Papas hat, 
das ein Familienmitglied gestorben ist oder eine andere Hautfarbe hat, dass der alleinerziehende Vater sich mit seinen Kindern über die überraschend Hilfe einer Leih-Oma freut etc. das ist leider immer noch sehr selten. Um so schöner, das Judith Allert genau solche Geschichten erzählt. Geschichten aus dem Leben. Einfach so und einfach wundervoll. Aus jeder Einzelnen nimmt man etwas mit. Mal ist es ein lustiges Erlebnis , mal der erste Schultag. Mal das Leben von Zwillingen, mal der ganz normale Wahnsinn einer Großfamilie. 
Ereignisreich, turbulent, tragisch-komisch, fantasievoll, witzig, gefühlvoll, einfühlsam, mal mit einem Augenzwinkern, mal frech, mal verschmitzt, mal zum Staunen.
Ich möchte hier gar nicht auf einzelne Geschichten eingehen, denn jede ist für sich einfach wundervoll. So wundervoll wie die eigene Familie. Die Vielfalt des Lebens schreibt mehr als die 14 Geschichten in diesem Buch. Sie schreibt jeden Tag, jede Stunde, Minute, Sekunde ganz viele Geschichten. Mal wunderschön, mal lustig, mal traurig, mal... und weil das so ist ist dieses Buch vielleicht ja auch der Türöffner für viele weitere Geschichten voller gelebter Vielfalt. Geschichten die das Leben schreibt.
Mit zauberhaften Illustrationen begleitet Marie Braner die Geschichten.  Zu Beginn einer jeden Geschichte stellt sie uns die einzelnen Protagonisten in ihrer Familienkonstellation vor, bevor sie uns auf ihre Art an den Geschichten teilhaben lässt. Sie platziert den Leser als stillen Beobachter , der mal durch ein Fenster, mal aus der Ferne oder ganz aus der Nähe eine Blick auf das Geschehen / das Familienleben und die Familienunternehmungen, werfen kann. Es sind Momentaufnahmen, mal großformatig, mal als kleine Vignette und immer lebensnah. 
Es ist ein Vorlesebuch und kein Bilderbuch, der Textanteil ist im Vergleich zum Bildanteil etwas höher aber das fällt nicht auf, da selbst auf einer Doppelseite mit fast nur erzählendem Inhalt noch irgendwo eine kleine Illustration zu finden ist. In der Regel jedoch wechseln sich Bild und Text ab, so das das ganze Buch sehr aufgelockert erlebt wird, fast wie bei einem Bilderbuch, nur das einfach mehr Geschichten erzählt werden.
Es ist ein richtiges Familienbuch geworden, an dem Kinder ab 4 Jahren richtig viel Spaß haben werden und das unseren Lesekindern im Alter zwischen 4 und 13 Jahren genauso viel Lesevergnügen bereitet hat wie den Vorlesern und Zuhörern der Senioren-Kinder-Gruppe.
Und wenn jetzt jemand fragt, ist es auch ein Buch für Selberleser und wenn ja ab welchem Alter, dann ist die Frage mit meiner Altersangabe eigentlich schon beantwortet. Ergänzend möchte ich aber dazu sagen, das Kinder, die das Buch alleine lesen möchten schon über Leseerfahrung verfügen sollten. Grundsätzlich können etwas geübte Erstleser sicherlich mühelos in die Geschichtenwelt eintauchen, da es in sich abgeschlossene Erzählungen sind. Zudem ist der Bildanteil recht hoch, der Zeilenabstand und die Schriftgröße, so groß gewählt, das sich die Buchstaben gut voneinander abheben, so dass ein recht ruhiges Textbild entstanden ist. Allerdings gibt es sehr viel wörtliche Rede, die für den ein oder anderen Erstleser etwas schwierig sein könnte. Unsere Viel- und Gernleser hatten damit allerdings keinerlei Schwierigkeiten. Es ist aber ein Vorlesebuch und muss auch gar nicht die Kriterien für Erstleser erfüllen. Vielmehr sollte hier der Vorlesecharakter in den Fokus rücken, denn das Vorlesen ist ein Gemeinschaftserlebnis. Es gab ob zu zweit, oder dritt oder in einer größeren Gruppe. Gemeinsam Geschichten entdecken und erleben ist doch unglaublich schön und später hat man reichlich Gesprächsstoff. Wir haben das Buch zum Anlass genommen über unsere Familien zu sprechen und dabei nicht nur unglaublich viel weitere Vielfalt an Familienmodellen kennengelernt sondern auch viele lustige Geschichten und ganz viel über Rituale und liebgewordene, eigene Traditionen.
Schön wenn ein Buch so viel Austausch anstößt und zum Geschichten erzählen animiert.

Mehr zum Buch erfahrt ihr auch auf der Seite des Verlages