Unsere Lieblingsbücher

Sachgeschichten mit dem Kamishibai Erzähltheater

Sachgeschichten
für das Kamishibai Erzähltheater

Wir haben nicht alle Kartensets selbst in Gebrauch !!!
Daher gibt es hier nur zu den Sets, die wir selbst haben eine ausführliche Besprechung.
Bei denen, die wir nicht kennen greifen wir auf die Kurzinformationen des Verlages zurück!

Bildquelle: Meditathek Don Bosco Verlag
Wie die Kartoffel keimt und wächst
von Janette Boetius mit Bildern von Mile Penava
1. Aufl. 2016
13 Bildkarten incl. Textvorlage
Don Bosco Verlag
13,95€


Wie die Kartoffel keimt und wächst
In 13 Bildern wird alles "erzählt" was wir über den Kartoffelwachstum wissen müssen. Diese Sachinformationen sind in eine kleine Geschichte von Paul und seinem Vater eingebunden, die sich wie ein roter Faden zu den Sachinformationen einreiht.
Die Textvorlagen zu den einzelnen Bildern sind umfangreicher als die üblichen Textvorlagen im Kamishibai und zum Ende jeden Bildtextes wird eine Frage gestellt.
Eingeführt wird mit einem Teil der Geschichte 
1. Bild: Ein Junge wird von seinem Vater von der Schule abgeholt.
Der Text erklärt uns wieso der Vater Paul abholt und dass
Pauls Papa Kartoffelbrei kochen möchte weil Paul Bauchweh hat.
Fragestellung zu dem Bild:
"Was isst du, wenn du etwas Bauchweh hast?" ( Zitat Bildkarte)
2. Bild: wirft einen Blick in die Speisekammer, in der offenen Tür stehen Paul und sein Vater.
Der Text erklärt uns, dass sie Kartoffeln mit langen Keinen finden, die sie nicht mehr zum Kochen nehmen können.
Fragestellung zum Bild:
"Hast du schon einmal eine getriebene Kartoffel gesehen? Was macht ihr in der Familie damit?" (Zitat Bildkarte).
Bild 3 zeigt eine gekeimte Kartoffel.
Jetzt beginnen die eigentlichen Sachinformationen. Wieso sollte man gekeimte Kartoffeln nicht mehr essen und wie lagert man Kartoffeln am besten sind nur zwei Themenbereichr die hier erklärt werden. Auch zum dritten Bild wird eine Frage gestellt.
Bild  4 wird detailreicher als die vorherigen.
Wir sehen Vater und Sohn beim einpflanzen von Kartoffeln. Nicht im Garten, sondern in Pflanzgefäße.
Der Text erklärt das Bild. Zum Ende fällt Paul ein, dass man Kartoffelbrei auch mit Pulver anrühren kann.
So schließt sich Bild 5 an in dem Paul und sein Vater in der Küche zu sehen sind. Der dazugehörige Text erklärt wie man aus Pulver Kartoffelbrei macht und Paul kommt zu der Frage, wie eigentlich Kartoffelbreipulver hergestellt wird?
Das beantwortet der Text zum 6. Bild auf dem wir eine Maschine sehen, die Kartoffelbreipulver herstellt. Die anschließende Fragestellung beschäftigt sich mit dem Nährwert der beiden Arten Kartoffelbrei herzustellen.
Bild 7 lenkt das Augenmerk wieder auf die schon etwas gewachsenen Kartoffelpflanzen auf dem Balkon . Wir sehen viel Erde mit drei verschiedenen Stadien des Wachstums.
Bild 8 ist ähnlich aufgebaut und zeigt 2 schon recht große Kartoffelpflanzen, mit Blüten und an den Wurzeln schon kleine Kartoffeln.
der Text erklärt uns den Wachstum und das aus den Blüten Beeren wachsen und diese giftig sind.
Im 9. Bild sieht man Paul auf dem Balkon. Er sitz auf einem kleinen Schemel vor seinen beiden Pflanztöpfen. Die Pflanzen sehen welk aus.
Im Text: Paul weiß nun, dass aus den Blüten Beeren wachsen die giftig sind aber was ist mit den Kartoffeln? Die Pflanze welkt und Paul denkt das alles umsonst war.  Dann beginnt er zu graben und erntet kleine Kartoffeln.
Das 10. Bild zeigt wieder eine Kartoffelpflanze. Die Kartoffeln unterhalb der Erde sind schon richtig groß und das Laub der Pflanze lässt das  Grün hängen.
Im Text erfahren wir, dass die Pflanze viel Energie benötigt um zu wachsen und Früchte zu bilden und schließt mit der Frage ab:
"Wofür brauchst du besonders viel Energie?" (Zitat Bildkarte)
Auf Bild 11 sehen wir wieder Paul und seinen Vater. Dieses Mal sehen wir sie beim Kartoffeln schälen und erfahren im Text wie Paul und sein Vater aus den frischen Kartoffeln Kartoffelbrei kochen.
Bild 12 schließt sich mit dem Essen des leckeren Breis an und der Fragestellung wie den auf dem Feld geerntet wird?
Das letzte 13. Bild ist dann nur folgerichtig ein großer Erntewagen mit der Erklärung wie auf dem Feld Kartoffeln geerntet werden und dieses Bild endet  unter anderem mit der Fragestellung:
" Kennst du Maschinen, die den Menschen die Arbeit erleichtern?! ( Zitat Bildkarte)

Ein Sachthema in eine erzählende Geschichte einzubetten und so Wissen zu vermitteln wir hier wunderbar umgesetzt. Besonders gut gefällt mir, dass Vorschläge zu weiteren Gesprächen, die das Thema festigen, ergänzen oder erweitern mit einbezogen sind. Dies erleichtert die Umsetzung  und erspart so einen Teil der Vorplanung. So könnte man die Bildkarten-Sachgeschichte auch ohne große Vorbereitung mit den Kindern betrachten.

Aber nicht nur mit Kindern kann man diese Kamishibai Erzählbilder ansehen.
Ich habe sie gestern mit in eine Altenwohneinrichtung genommen. Ich  kann gar nicht sagen wieso ich diese Karten mitgenommen habe denn eigentlich wollte ich die Geschichte von Herrn von Ribbeck erzählen. Vielleicht weil auch das Thema Erntedank im Raum stand.
8 Senioren ( 5 Frauen und 3 Männer) im Alter von 76-98 Jahren bestaunten die großen Bilder, die ich zuvor auf einem großen Tisch ausgebreitet hatte.
Ich ließ die Bilder ungeordnet einfach mal liegen. Es dauerte nicht lange bis ein Herr anfing sie nach seinem Gefühl zu ordnen. Es kam wie es kommen musste die anderen klinkten sich ein und fingen an darüber zu reden. Als ich nach einer Weile dazu ging und den Senioren erklärte, was es mit den Bildern auf sich hat wollten sie auch die Geschichte dazu hören. Da klopfte es an der Tür und ein kleiner Junge kam herein. Der Ur-Enkel einer Frau. Das brachte mich auf die spontane Idee nachzusehen ob es noch mehr Kinder gibt, die eine Geschichte hören wollten. Tatsächlich kamen noch 4 Kinder hinzu. So begannen wir mit unserer Erzählstunde.
Es stellte sich heraus, dass grade die Kombination aus Alt und Jung für diese Geschichte ideal ist. Die Senioren hatten soviel dazu zu erzählen und auch die Kinder hatten schon Erfahrungen mit dem ein oder anderen Themenkomplex. Die Kinder stellten Fragen die auch die Erzählkarten nicht berücksichtigten. Hier konnten die Senioren oft etwas zu berichten .z.B. wollte ein Kind wissen ob die Kartoffel auch Feinde hat und da erzählte eine alte Frau, dass sie sich  in ihrer Kindheit an ein Jahr erinnerte, da gab es eine Kartoffelkäferplage. Kartoffelkäfer war das Stichwort wo plötzlich alle was zu erzählen wussten. Und das ist nur ein Beispiel für vieles. Denken kann man sich auch, dass grade das Thema Kartoffelbrei und dessen Zubereitung viel Input gab.

Sprechanlässe gibt es hier für Jung und alt reichlich. Für den Einsatz in Kindergärten und Grundschulen bietet sich das Frühjahr an als Einführung und Begleitung zum Thema Kartoffel und Pflanzen im Allgemeinen.
Die Illustrationen sind bei allen gut angekommen auch bei den Kindern. Ich persönlich finde sie etwas gewöhnungsbedürftig. Das soll nicht negativ klingen ist auch wirklich nicht so gemeint aber die Darstellung von Vater und Sohn ( Menschen) ist mir persönlich ein wenig zu streng. Ähnelt den Illustrationen der englischen und auch osteuropäischen Länder . Mile Penava, gebürtiger Kroate lebt seit 1992 in Deutschland und ist bekannt für seine Comics und Karikaturen. Hinter diesem Hintergrund ist klar wieso zu diesem Sachthema diese Art von Illustration gewählt wurde. Eine kindlicherer, naivere Darstellungsform wäre für die Geschichte an sich möglich, für die Umsetzung der Sachinformationen ist dieser Illustration Stil gut gewählt.

https://www.donbosco-medien.de/wie-die-kartoffel-keimt-und-waechst-kamishibai-bildkartenset/t-182/2790

 ****************************************
Der Weg der Nahrung durch den Körper
von Jeanette Boetius mit Bildern von Mile Penava
1. Aufl. 2016 / Don Bosco Verlag
12 Bildkarten incl., Textvorlage
13,95€

Der Weg der Nahrung durch den Körper

Kinder sind sehr wissbegierig.
Besonders interessieren sie sich für Dinge in ihrem direkten Umfeld. Dazu gehört auch der Körper. Sind es zunächst nur die Äußerlichkeiten wie: "Wieso hab' ich blonde und der andere braune Haare?" oder "Wieso bin ich dünn und der andere dick?" Später dann die Fragen wie der Körper funktioniert. Was passiert wenn ich etwas in den Mund stecke? Wo bleibt es?
Genau dies wird anhand der Kamishibai Erzähltheater Karten vom "Weg der Nahrung durch den Körper " erklärt.
In 12 Bildern wird anhand einer Rahmenhandlung/Geschichte genau auf die einzelnen Zusammenhänge im Körper eingegangen. Mile Penava hat hierzu 12 eindrucksvolle detailreiche, informative Bildkarten gestaltet die ich hier nun vorstellen möchte. Zuvor jedoch ein Blick auf die Rahmenhandlung:
Eine Familie mit vier Kindern sitzt am Tisch beim Abendbrot. Die älteste Tochter  Pia ist bereits in der 7.Klasse. Das Nesthäkchen  ist Lena ,die noch aufs Töpfchen geht und just in dem Augenblick noch einmal ins Bad muss als alle essen möchten. So kommt es dann im Laufe der Geschichte zu der Frage aller Fragen "Wie funktioniert das mit der Nahrung im Körper bis sie wieder verdaut herauskommt?"
Pia, die Älteste weiß es schon ganz genau und erklärt es den anderen. Diese Rahmenhandlung begleitet nun die weiteren Bilder.
Zu einigen Bildern und dem dazugehörigen Textteil findet man ergänzende Fragestellungen wie z.B.:
"Wie ist das in eurer Familie, wenn ihr gemeinsam esst?"
oder
"Was esst ihr zum Abendessen?" ( Zitate aus den Bildkarten)

Nun zu den Bildern:

Bild 1 +2 zeigen die gesamte  Familie beim Abendbrot
Bild 3 zeigt einen Kopf in seitlicher Stellung. Eine Schemazeichnung die ein kurzes Stück der oberen Halswirbelsäule  sowie den Nase-, Mund- Rachenraum, die rot dargestellt sind und somit direkt das Augenmerk auf den wesentlichen Bereich der Erklärung lenken. Das Essen wird in diesen Bereich aufgenommen.
Bild 4 zeigt wieder die Familie am Esstisch
Bild 5,6 und 7 stellen nun den Weg der Nahrung im Körper da zunächst der Bereich der Speiseröhre (Brustkorb) dann der Bereich des Magens im Übergang zum Darmbereich und im 7. Bild den Darmtrakt
Bild 8 lenkt unser Augenmerk wieder auf die Familie. Die Geschichte geht über in die Erklärung was im Darm so alles passiert.  Das 9.Bild  zeigt Niere, Leber und Harnleiter die im dazugehörigen Text  Erläuterung finden. Bild 10 zurück in der Familie und der Überleitung zu Bild 11 die den Dickdarm und Darmausgang veranschaulicht.
Und dann wären wir bei Bild 12 in dem wir 3 Kinder bei der Abendtoilette sehen. Die Kleinste auf ihrem Töpfchen sitzend.

Auch wenn es den Anschein haben mag, das viele ähnliche Bilder der Familie in der Bilderreihe dominieren ist dies in der Abfolge sehr wichtig. Sie sind nie gleich und erzählen fortlaufend die Geschichte auch wenn sich bildlich nur Kleinigkeiten verändern. Ohne diese erzählenden Bilder würden die Sachinformationen mit den dazugehörigen Illustrationen zu sachlich und nüchtern wirken. Die Kinder könnten bei zu viel Sachbildern das Interesse verlieren.

Hilfreich wäre es eventuell gewesen wenn man etwas was gegessen wurde auch auf dem Bild wiederfinden würde und vielleicht mittels Pfeilen erklärt würde wie, wo etwas passiert. Dies kann man beim Einsatz der Bildkarten  mit farblichen Poststrips , die wieder ablösbar sind und somit wandern können, umsetzten. Auch ein Stück Obst, Brot, oder Käse etc. könnte so in die Zeichnung kurzzeitig eingebaut werden und so von den Kindern selbst "verschoben" werden bis zu dem Punkt wo es als Brei in der Speiseröhre verschwindet. Auch den Brei kann man "basteln" und weiterrutschen lassen etc. etc. Ich lade sie ein ergänzend kreativ zu werden, das bietet sich hier an.

https://www.donbosco-medien.de/der-weg-der-nahrung-durch-den-koerper-kamishibai-bildkartenset/t-182/2791
****************************************
Bildquelle: Don Bosco Verlag
Der Wasserkreislauf in der Natur
Format: 42,0 x 29,7, DIN A3,
12 Bildkarten,
einseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton,
farbig illustriert, inkl. Textvorlage
EAN: 426017951 489 0
14,95€

Kurzbeschreibung des Verlages,

 da uns die Kartei nicht vorliegt

"Die drei Freunde Hanna, Nashi und Gabriel gehen in die gleiche Klasse. An den Nachmittagen spielen sie oft zusammen mit ihren jüngeren Geschwistern im Hof ihres Wohnblocks. Als es einmal heftig zu regnen beginnt, wundert sich Hannas jüngere Schwester, die noch in die Kita geht, wie der Regen überhaupt in den Himmel kommt und von dort wieder zurück auf die Erde. Da beobachten die Freunde, wie das Wasser im Boden versickert und in der Sonne verdunstet. Daheim in der Küche stellen sie ihre Entdeckung als Experiment nach und entdecken so den Kreislauf des Wassers. Eingebettet in eine Rahmengeschichte, entfaltet sich Bild für Bild spannendes Sachwissen für Vier- bis Achtjährige. Zwölf DIN-A3-Bildkarten mit kindgerechten Sachzeichnungen zum Verstehen und Erleben. Mit Textvorlage für das Erzählen im Kamishibai."


****************************************
Bildquelle: Don Bosco Verlag
Ein Baby wächst in Mamas Bauch
Format: 42,0 x 29,7, DIN A3,
12 Bildkarten,
einseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton,
farbig illustriert, inkl. Textvorlage
EAN: 426017951 490 6
14,95€

Kurzbeschreibung des Verlages,

 da uns die Kartei nicht vorliegt

"Es muss etwas ganz Besonderes los sein, denn Mama und Papa strahlen übers ganze Gesicht. Und Martin erfährt: Er bekommt ein Geschwisterchen. Ein Foto davon, etwas unscharf und schwarz-weiß, gibt es auch schon. Während das Baby in Mamas Bauch heranwächst, lernt Martin, wie sich das kleine Wesen entwickelt, ob es ein Schwesterchen oder Brüderchen wird und was die Familie braucht, wenn das Kind da ist. Mit seiner neuen Babypuppe übt Martin jedenfalls schon mal das Wickeln. Und er kann es kaum erwarten, bis er endlich ein stolzer großer Bruder sein darf. Eingebettet in eine Rahmengeschichte, entfaltet sich Bild für Bild spannendes Sachwissen für Vier- bis Achtjährige. Zwölf DIN-A3-Bildkarten mit kindgerechten Sachzeichnungen zum Verstehen und Erleben. Mit Textvorlage für das Erzählen im Kamishibai".


****************************************
Bildquelle: Don Bosco Verlag
Sonne, Mond und Erde
Format: DIN A3,
13 Bildkarten,
einseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton,
farbig illustriert, inkl. Textvorlage
EAN: 426017951 417 3
14,95€

Kurzbeschreibung des Verlages,

 da uns die Kartei nicht vorliegt

"Die kleine Sara liegt schon im Bett, denn morgen ist wieder Kindergarten. Hell scheint der Vollmond ins gemeinsame Kinderzimmer, als ihr neunjähriger Bruder noch einmal in den Garten gehen will, um den Mond genauer anzuschauen. Mama und sie kommen mit und schon tauschen sie sich darüber aus, wie groß der Mond wohl sein mag und welche Gestalt er hat. Hat er nicht sogar ein Gesicht? Mit einem einfachen Experiment und weiteren Beobachtungen entdeckt die Familie, was es mit den Mondphasen auf sich hat, wieso es Tag und Nacht gibt und warum Tage und Nächte kürzer bzw. länger werden. Eingebettet in eine Rahmengeschichte, entfaltet sich Bild für Bild spannendes Sachwissen für Vier- bis Achtjährige. Zwölf DIN-A3-Bildkarten mit kindgerechten Sachzeichnungen zum Verstehen und Erleben. Mit Textvorlage für das Erzählen im Kamishibai."



****************************************
Bildquelle: Don Bosco Verlag
Von Milchzähnen und Zahnlücken
Format: 42,0 x 29,7, DIN A3,
12 Bildkarten,
einseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton,
farbig illustriert, inkl. Textvorlage
EAN: 426017951 449 4
14,95€

Kurzbeschreibung des Verlages,

 da uns die Kartei nicht vorliegt

"Milas erster Milchzahn ist draußen. Aber warum fallen Zähne überhaupt aus? Die Cousine von Mila kennt sich mit Zähnen bestens aus, denn Anna ist Zahnarzthelferin. Als sie abends einmal auf Mila aufpasst, erzählt sie ihr alles über das Milchzahngebiss, die richtige Zahnpflege und die Entstehung von Karies. Und beim nächsten Zahnarzttermin erklärt Anna Mila sogar die Instrumente und Geräte. Eingebettet in eine Rahmengeschichte, entfaltet sich Bild für Bild spannendes Sachwissen für Vier- bis Achtjährige. Mit Textvorlage für das Erzählen im Kamishibai."


****************************************
Bildquelle: Don Bosco Verlag
Von Urmenschen und Neandertalern.
Die Entwicklung des Menschen
Format: DIN A3,
13 Bildkarten,
einseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton,
farbig illustriert, inkl. Textvorlage
EAN: 426017951 418 0
14,95€

Kurzbeschreibung des Verlages,

 da uns die Kartei nicht vorliegt

"Beim Zoobesuch erzählt Papa am Affengehege: "Der Mensch stammt vom Affen ab." Lars und seine Schwester Nora betrachten erstaunt zuerst sich selbst und gucken dann die Affen an: Ob das wohl sein kann? In den nächsten Tagen erforscht die ganze Familie das Thema "Vorfahren" und bei den Mahlzeiten dreht sich alles nur noch um die menschliche Evolution: vom Australopithecus bis zum Homo sapiens. Wie wohl unsere Vorfahren gegessen, gewohnt und geschlafen haben? Eingebettet in eine Rahmengeschichte, entfaltet sich Bild für Bild spannendes Sachwissen für Vier- bis Achtjährige. Zwölf DIN-A3-Bildkarten mit kindgerechten Sachzeichnungen zum Verstehen und Erleben. Mit Textvorlage für das Erzählen im Kamishibai."

****************************************

Bildquelle: Don Bosco Verlag
Wie der Apfel wächst. Von der Blüte bis zur Frucht
Format: 42,0 x 29,7, DIN A3,
12 Bildkarten,
einseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton,
farbig illustriert, inkl. Textvorlage
EAN: 426017951 448 7
14,95€

Kurzbeschreibung des Verlages,

 da uns die Kartei nicht vorliegt

"Florian ist zu Besuch auf dem Land. Von Oma wünscht er sich einen leckeren Apfelkuchen. Kurzerhand radelt er mit Opa zum Obsthof. Bei der Obstplantage angekommen, staunt Florian nicht schlecht: So viele appetitliche Äpfel an den Bäumen! Opa erklärt ihm alles: die Obstblüte und die Bestäubung durch die Bienen, die Ernte, die Lagerung und wie die Äpfel in den Supermarkt kommen. Eingebettet in eine Rahmengeschichte, entfaltet sich Bild für Bild spannendes Sachwissen für Vier- bis Achtjährige. Zwölf DIN-A3-Bildkarten mit kindgerechten Sachzeichnungen zum Verstehen und Erleben. Mit Textvorlage für das Erzählen im Kamishibai."

****************************************



Sachthemen präsentieren und verstehen
von Jeanette Boetius
56 Seiten/ incl. Downloadcode für Zusatzmaterial
1. Aufl. 2016/Don Bosco Verlag
ISBN: 978-3-7698-2245-8
10,95€

Dieses Buch ist ein idealer Begleiter zu den beiden bereits erschienenen Kamishibai Erzählkartenbildersets.
Für den Bereich Kindergarten Grundschule und allen die mit Kindern arbeiten.
Sicherlich werden einige sagen :"wozu ein Buch dazu wir vermitteln täglich Sachwissen".
Jedem der so denkt dem  sei gesagt, es ist eine völlig andere neue Erfahrung Sachthemen in dieser Form mit den Kindern zu erarbeiten/zu besprechen. Die Kinder reagieren völlig anders als wenn man ihnen ein Buch zum Thema vorliest oder nur praxisnahe Feldversuche macht. Die Gesprächanreize  der Bildkarten sind differenzierter bzw. fokussierter. Das Kind äußert/verbalisiert unterschiedlich. Anders als beim erzählenden Bilderbuch erkennt der junge Betrachter gleich die Sachorientierung und versucht auch dem entsprechend sachlich zu formulieren.

In dieser Praxishilfe ,und so sehe ich dieses Buch ,wird ausführlich auf  die Vermittlung von naturwissenschaftlichen Themen in Kindergarten und Grundschule eingegangen, auch in Bezug auf die im Kerncurriculum für das Fach Sachunterricht (Exemplarisch für das Land Niedersachsen) eingegangen. Eine Vielzahl von Schaubildern erleichtern das Verständnis und spannen so auch den Bogen zum Kamishibai und des Grundgedankens das der "Dialog ein wesentliches Element der naturwissenschaftlichen Förderung"* ist. Dabei wird genauso auf die Rolle des Vermittelnden eingegangen wie auch auf die Arbeitsmethoden mit den Bildern, dann sogar unter Einbeziehung von weiteren Sachbilderbüchern.
Es werden Kommunikationsziele definiert und Methoden der Sprachförderung erläutert z.B. "die Modellierungstechniken" bei denen die Aussage des Kindes vom begleitenden Erwachsenen ergänzt oder in einem Satzgefüge konkretisiert wird. Kleine Kinder neigen dazu Inhalte kurz - oft auch nur in zwei Wörtern- zu verbalisieren. Durch die Ergänzungen lernen sie auch längere Sätze zu bilden um deutlichere Aussagen treffen zu können. Anhand der Nachahmung erlernt das Kind diese Fähigkeit leicht.
Im zweiten Teil des Buches (ab Seite 19) wird konkret auf den Einsatz der Erzählbilder eingegangen.
Von Seite 19-26 zum Kamishibai "Die Kartoffel keimt und wächst".
Es werden Vorschläge für die Praxisarbeit vorgestellt wie z.B. Möglichkeiten sich dem Thema zu nähern, aber mögliche Ziele, begleitende Aktionen, Pflanzversuche etc.
Wobei zwei Ansätze verfolgt werden. Zum einen der Themenbereich die Kartoffel als Pflanze zum anderen die Kartoffel als Nahrungsmittel. Immer werden die Arbeitsvorschläge klar definiert und Vorbereitungshinweise um Umsetzungsmöglichkeiten exakt dargelegt, so dass man sich bei seiner eigenen Vorbereitung sehr viel Zeit und Mühe ersparen kann.
Von Seite 27 bis 35  wird  "Der Weg der Nahrung durch den Körper" betrachtet und Arbeitsvorschläge vorgestellt. Besonders interessant finde ich hier den Ansatz eines begleitenden Ernährungsprojektes mit Geschmacksexperimenten und einer Brotbackaktion.
Zu beiden Themen wird  erklärt, wie Arbeitsverläufe und Ergebnisse unter Einbeziehung des Kamishibai Theaters präsentiert werden können.
So ergibt sich der Bogen zum letzten Themenbereich dieses Buches in dem die "Möglichkeiten zur Dokumentation und Präsentation in Schule und Kindergarten"  behandelt werden.

Ein sehr gelungenes Praxisbuch, dass ich jedem nur empfehlen kann.