Unsere Lieblingsbücher

Leonie Looping *Band 4 *Das Rätsel um die Bienen




Bildquelle: Ravensburger Buchverlag
Leonie Looping
Das Rätsel um die Bienen
von Cally Stronk
und Konstanze von Kitzing
100 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN: 978-3-473-36545-6
Ravensburger Buchverlag
8,99€

Thema Bienen / Umweltschutz/ Umweltbewusstsein
für Kinder ab 4 Jahren zum Vorlesen
und etwas geübte Erstleser ab Ende erster Klasse
Für Mädchen und Jungen
Leonie Looping ( 4)

Dies ist nun schon der vierte Band mit spannenden Geschichten rund um Leonie Looping und ihre Elfenfreunde. Fantastisch, abenteuerlich im guten Mix mit realen Sachinformationen, die auf die Bedrohung der Natur aufmerksam machen. So entdecken sie in einer Geschichte zum Beispiel einen völlig vermüllten See. Hier nun geht es um die Bienen. In den letzten 2 Jahren sind gerade die Bienen vermehrt Thema in Bilderbüchern, Vorlesegeschichten und Erstlesegeschichten für Kinder und auch im Bereich der Erwachsenen Romane und Sachliteratur finden wir diese Thematisierung wieder häufiger.
Im Zuge von Urban Gardening & Co und dem immer größere werdenden Interesse an gesunder Nahrung, Garten und Landwirtschaft liegt es nahe Kinder so früh wie möglich ein  gesundes Umwelt- und Naturbewusstsein heran zu führen. Dies wie hier in fantastischen Geschichten zu transportieren ist besonders gut, da die Kinder so einen leichteren Zugang, zu einem oftmals nicht ganz einfachen, Thema finden. 
Wer Leonie  Looping noch nicht kennt dem sei gesagt, Leonie ist ein ganz normales Mädchen, mit zwei ungewöhnlichen Elfenfreunden. Dank der Schrumpferbsen kann sich aber auch Leonie in eine Elfe verwandeln und dann die Sprache der Tiere verstehen.
Dieses Mal stellen Oma Anni und Leonie fest, dass ihr Honigglas fast leer ist und im Glas sich Bienen den Bauch voll schlagen. Eine ungewöhnliche Situation, die Leonie und ihre beiden Elfenfreunde Mücke und Luna zu Imker Fleißig führen. Auf dem Weg dorthin wird Leonie von dem rücksichtslosen Fahrer eines Transporters regelrecht vom Weg abgedrängt verliert das Gleichgewicht und landet mit ihrem Rad im Graben. Während sie sich aufrappelt nimmt sie noch die ungewöhnliche Aufschrift auf dem Wagen wahr, der sie grübeln lässt.
Bei Imker Fleißig angekommen erfahren sie, das seine Bienen kaum noch Honig produzieren. 
Seltsam, hungrige Bienen, die sich über den Honig hermachen, Honigbienen, die nicht arbeiten. Da stimmt was nicht. schnell haben Mücke, Luna und Leo einen Plan. Leo wird dank der Schrumpferbse klein wie eine Elfe und fliegt mit ihren Freundinnen zum Bienenstock. Es gelingt ihnen in ihn hinein zu kommen. Ein abenteuerliches Unterfangen und nicht so ganz ungefährlich. Was sie dort erfahren ist alles andere als gut, doch das wahre Außmaß der Katastrophe entdecken sie erst auf dem Feld auf dem die Bienen arbeiten. Ein Traktor sprüht eine Flüssigkeit, die den Bienen regelrecht die Sinne vernebeln. Ihnen wird schwindelig, sie fallen orientierungslos zu Boden und wenn sie nicht , wie hier in der Geschichte, das große Glück haben von Leo und ihren Freunden gerettet zu werden, werden sie vermutlich vom Traktor überrollt.
Ob es Leonie Looping und ihren Freunden gelingen wird ein weiteres Bienensterben zu verhindern?  Und was hat es mit dem Transporter und der seltsamen Aufschrift auf sich? Wir dürfen gespannt sein.
Den jungen Leser und Zuhörer erwartet eine sehr spannende Geschichte, die uns allen zeigt, dass wir mehr auf die Natur achten müssen.
Gerade das Thema Pflanzenschutz ist ein Bereich, der zwar im Fernsehen immer wieder thematisiert wird, von dem Kinder aber meist noch zu wenig mitbekommen.
Daher ist es eine wirkliche Bereicherung durch Geschichten wie diese ein Bewusstsein hierfür zu entwickeln.
*
Das Buch selbst ist in der Kategorie Erstleser eingeordnet. Ja, es erfüllt alle Kriterien, die an ein gutes Buch für Erstleser gestellt werden. Darauf möchte ich in diesem Fall jedoch nicht weiter eingehen, denn mir liegt die Botschaft der Geschichte mehr am Herzen, als die Frage wie gut es aufgemacht ist. Die Geschichte ist spannend, ein wenig fantastisch aber eben mit viel realem Sachwissen. Die wunderbaren, zahlreichen Illustrationen visualisieren das Geschehen perfekt. Gerade durch die Bilder werden die Wirkungen der einzelnen Botschaften noch einmal verstärkt. Zu sehen, wie eine Biene herumtaumelt, sich ihre Augen verdrehen und sie teilnahmslos am Boden liegen z.B. wirkt noch intensiver als nur die Geschichte zu lesen. Hin und wieder lese ich, dass es eine Geschichte für Mädchen ist. Unsere Lesejungen sehen dies ganz anders. Nur weil die Hauptprotagonistin ein Mädchen ist, ist es noch lange kein reines Mädchenbuch zumal es in der Geschichte ja auch noch Florian und seinen Schmetterlingselfen Kim-Chi gibt, die maßgeblich an der Rettung der Bienen beteiligt sind.
Unsere Lesekinder sehen hier eindeutig die Bienenproblematik und Rettung im Vordergrund, so dass sie mir sagten, ich solle in meiner Besprechung ausdrücklich darauf hinweisen, dass es ein Buch ist ( eine Reihe) die für Mädchen und Jungen gleichermaßen interessant ist.
*
Es ist zudem ein wirklich schönes Vorlesebuch, dessen Geschichte Kinder ab 4 Jahren durchaus schon gut verstehen können.
Und in unserem Seniorenkreis fand es ebenfalls großen Anklang, was zeigt, dass Leonie Looping Geschichten Familiengeschichten sind.
Ein Buch für jung und alt,
ein Buch für die ganze Familie.
Ein Buch, dass uns Bienen
und Umweltschutz näher bringt.







Mehr über Leonie Looping erfahrt ihr hier:

123
Bildquelle: Ravensburger Buchverlag