Unsere Lieblingsbücher

Kleiner Dreckspatz Aurelia wasch dich doch mal


Bildquelle: Glückschuh Verlag
Kleiner Dreckspatz 
Aurelia
Wasch dich doch mal
von Dorothea Flechsig
und Suse Bauer
38 Seiten
1. Aufl. 2017
Glückschuh Verlag
ISBN: 978-3-943030-48-8
9,99€

Eine lustige Geschichte zum Thema Waschen
und Anderssein, Tiere kennenlernen
für Kinder ab 2,5 Jahren

So schön können Bilderbücher sein!
Es müssen nicht immer die große ausschweifende, turbulente Geschichte sein um Kinder zu begeistern. Gerade die vermeidlich simplen sind es die Kinder begeistern weil sie sich mit den Protagonisten schnell und leicht identifizieren können.
So ist es auch bei diesem wundervollen Bilderbuch von Dorothea Flechsing mit fantastischen Bildern von Suse Bauer.
Aurelia ist eine kleine Abenteurerin, die am liebsten draußen spielt. Wer draußen spielt wird zwangsläufig auch dreckig. 
Früher sagten wir dreckige Kinder sind gesunde Kinder und freuten uns wenn die Kinder viel draußen spielten. Das denkt vermutlich auch Aurelias Vater. Und Dreck kann man schließlich abwaschen. Dumm nur das unsere kleine Aurelia das etwas anders sieht. Nicht das sie wasserscheu ist, sie sieht nur keine Notwendigkeit darin.
"Liebe Aurelia, du musst dich mal waschen, sogar der größte Dreckspatz macht sich sauber!" sagt der Vater

Aurelia überlegt. 
Wie wäscht sich eigentlich ein Spatz?
Und so beginnt die eigentliche Geschichte in der wir zunächst immer auf der linken Seite Aurelia sehen, wie sie mit unterschiedlicher Mimik überlegt wie sich das jeweilige Tier , dass sie sich gerade vorstellt, wäscht 
Unsere Lesekinder haben Aurelia und ihre lustigen Gesichert sofort ins Herz geschlossen. 
Dabei lernen wir so ganz nebenbei einen Spatz, einen Elefanten, eine Katze, eine Schlange, einen Bären und einen Eichelhäher und seine Art sich zu waschen kennen.
Das wird richtig interessant!!

Mal ehrlich, welcher Erwachsener weiß wie sich ein Spatz wäscht oder ein Eichelhäher?
Wie sich Katzen waschen, dass wissen wir und wie sich ein Elefant wäscht vielleicht auch die anderen?
Nachdem Aurelia nun weiß wie sich die einzelnen Tiere waschen, probiert sie es gleich selbst einmal aus.
Sie wäscht sich wie ein Elefant, wie die Katze......... .
Na, ob das gut gehen kann? Wer weiß, dass sich der Eichelhäher mit Ameisenpipi wäscht, der wird ahnen, was gleich passiert.
Zum Schluß siehlt sich Aurelia im Ameisenhaufen und macht Bekanntschaft mit den Ameisen und der Ameisensäure. Alles klibbelt ! Jetzt möchte Aurelia nur noch schnell in die warme Badewanne.
Glücklich, sauber und zufrieden, gemütlich in ihre Decke gekuschelt liegt Aurelia später in ihrem Bett und träumt von ....... und wie..... .
Wir ahnen, wie die Geschichte am nächsten Tag weiter gehen würde wenn diese weiter ginge. Hier endet sie mit der schlafenden Kleinen und unsere Fantasie?
Die wir jetzt erst wach!
*
Nach der Lesung, die alle begeisterte durfte sich jeder ein Tier ausdenken.
Wir haben überlegt wie sich das Tier wäscht und es aufgemalt. Manchmal mussten wir auch erst in Büchern nachschauen.
Wir haben die Bilder auf DIN A 3 Bögen für das Kamishibai gezeichnet, so konnte jedes Kind sein Bild, seine Geschichte den anderen vorstellen.
*
Auf die Idee zu kommen, zu sehen wie sich Tiere waschen und es dann selbst auszuprobieren, muss man erst einmal kommen. Wie viel Freunde Aurelia dabei hat sehen wir in den tollen Bildern, die das ganze mit viel Witz aber auch Authentizität eindrucksvoll illustrieren.
Der ein oder andere mag sagen Aurelia ist eigenwillig, doch dass denken unsere Lesekinder, und auch ich, nicht. Wir finden es wichtig das Kinder genau solche Erfahrungen machen können. Auch wenn der Vater es gern hätte, wenn sich Aurelia wäscht und etwas schimpft lässt er seiner Tochter die Freiheit sich auszuprobieren. 
Leider erlebe ich in der täglichen Arbeit mit den Kindern immer wieder, dass Kinder heute keine Kinder mehr sein dürfen.
In der Kita müssen sie den Regeln der Einrichtungen folgen, machen gelenkte Erfahrungen. Zuhause werden sie von ihren Eltern fremdbestimmt.
Sah man früher in einer Siedlung die Kinder draußen auf den Wiesen spielen sieht man sie heute höchstens noch auf dem Spielplatz. Naturerfahrungen, selbst etwas entdecken, dass erleben die wenigsten noch. 
So ist dieses Buch nicht nur Inspiration für Kinder sondern auch ein Appell an die Eltern.
*
Lasst die Kinder, Kinder sein!
*
Eine tolle Geschichte, die schon ganz kleine Kinder verstehen. 
Auch wenn  die Autorin selbst eine Empfehlung für Kinder ab 3 Jahre ausspricht möchte ich hier aus den Erfahrungen der letzten Tage sagen, dass auch schon 2 Jährige sie verstehen. Möchte man später mit dem Buch weiter arbeiten sollten die Kinder allerdings älter sein.
Und auch wenn es ein Bilderbuch für Kleine ist kann man es wunderbar auch noch in der 
1-2 Klasse Grundschule einsetzen.
*
Ja, und unsere Kinder-Seniorengruppe, die hatte schon lange nicht mehr so miteinander gelacht!



Mehr von Aurelia gibt es hier:
Bildquelle: Glückschuh Verlag
Kleine Nachteule Aurelia
Schlaf doch mal!
von Dorothea Flechsig
mit Bildern von Suse Bauer
38 Seiten
1. Aufl. 2018
Glückschuh Verlag
ISBN 978-3-943030-60-0
9,95€
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/blog-page_88.html