Unsere Lieblingsbücher

Polarlichter *Sonnenzauber am Nachthimmel

Bildquelle: Knesebeck Verlag
Polarlichter
Sonnenzauber am Nachthimmel
von Bernd Römmelt und Felicitas Mokler
128 Seiten
ISBN 978-3-95728-236-1
Knesebeck Verlag
30,00€


Polarlichter



Kurz vor Weihnachten 2017 laß ich mit unseren Lesekindern die neue Geschichte von "Onno und Ontje" ein Bilderbuch, dass von einem Fischer, der kein Fischer mehr sein konnte weil er plötzlich seekrank wurde, und seinem ungewöhnlichen kleinem Freund dem Otter Ontje , erzählt. Dabei viel den Kindern gleich auf, dass die Bilder des Buches anders waren als in den beiden Büchern zuvor. Wir fanden keine Erklärung dafür und machten uns auf die Suche nach dem Illustrator um ihn zu fragen, wieso die Bilder dieses Mal so anders waren. Beim googeln kamen wir auf seine Facebookseite und stießen dabei auf ein unglaublich faszinierendes Foto.

Ein Bild mit Polarlichtern. Sofort  wechselte der Fokus, die Neugier der Lesekinder. Das Bilderbuch trat zurück. Was sind Polarlichter?

Wo können wir sie sehen, wie entstehen sie? Fragen über Fragen, die auch wir Erwachsene nicht so genau beantworten konnten, doch dann fanden wir mehr durch Zufall in unserem Bücherschrank das Buch von Bernd Römmelt "Polarlichter"

Gemeinsam tauchten wir mit den Kindern in die unglaublich magische Welt dieser Lichter ein, die er mit seiner Kamera für uns eingefangen hat und zu denen er und  die Astrophysikerin Felicitas Mokler eine ganze Menge spannender Erklärungen liefern. Freilich, die Erklärungen sind nicht unbedingt für kleine Kinder, wir haben es hier mit einem Buch für Erwachsene zu tun, aber mit etwas freier Erklärung, die man wunderbar aus den Berichten  herausfiltern kann gelingt es wirklich gut auch den Jüngeren Erklärungen zum Mythos und der Entstehung der Polarlichter zu vermitteln.

Nun ist das Buch gerade in einer Neuauflage erschienen. Kurz vor Weihnachten mit Sicherheit auch ein tolles Weihnachtsgeschenk.

In Bernd Römmelts kurzen Video können wir nicht nur einen Teil der atemberaubend schönen Fotografien erleben sondern  auch  schon einiges über den Mythos.

"für die Inuit sind es die Seelen der Verstorbenen"



"Für die Finnen ist es  "Revontulet"    der Feuerfuchs der über den Himmel fegt."

So sind es nicht nur unglaublich stimmungsvolle Impressionen zahlreicher Lichtschauspiele/ Phänomene  sondern sehr bedeutungsvolle, die überall anders erklärt werden bzw. die zusätzlich eine Botschaft mit hinein gelegt bekommen. Magie, der viele Bedeutungen  innen wohnt.

Bernd Römmelt hat in einem Zeitraum von mehr als 10 Jahren Bilder mit der Kamera festgehalten, die dieses besondere Lichtschauspiel festhalten und er selbst sagt von sich, der wäre Polarlicht süchtig. Sieht man sich auch nur eine seiner insgesamt 150 Fotographien an erliegt man sofort der Faszination und versteht diese Sucht, die einen schon vom bloßen Anschauen der Bilder selbst einholt.  Wer so infiziert sich selbst als Hobbyfotograf auf den Weg in den hohen Norden machen möchte erhält von ihm in einem umfassenden eigenen Kapitel viele praktische Tipps wie man Polarlichter ablichtet und welche Voraussetzungen es dafür bedarf. Für all diejenigen, die es nicht dort hin verschlägt und die dennoch mehr über das Phänomen erfahren möchte gibt es bereits erwähnte Ausführungen / Erklärungen unter anderem von der Astrophysikerin  Felicitas Mokler. Natürlich lässt uns der Fotograph auch an seinem Wissen, seinen Eindrücken lebendig teilhaben So lernen wir nicht nur etwas über die Entstehung der Polarlichter sondern eben auch über die Erklärungen, der Ureinwohner, die je nach Land und kulturellem Erbe unterschiedlich aber immer spannend und faszinierend sind, kennen. Normalerweise nehmen sachliche Informationen viel vom Zauber, von der Magie dessen was beschrieben wird. Hier jedoch machen die Erklärungen alles noch interessanter, noch mystischer, noch rätselhafter. Sie verstärken die Wirkung der Fotografie, legen noch mehr in das Bild hinein, verstärken unseren Eindruck.

So ist dieses Buch viel, viel mehr als ein Buch mit Plarlichtern. Es ist ein Buch voller Faszination, Magie und Sehnsucht.
Gefühlvoll, atemberaubend, inspirierend.

Und wer es mit Kindern abschaut wird darüber hinaus noch die leuchtenden Kinderaugen erleben.