Unsere Lieblingsbücher

Ich bin anders als du / Ich bin wie du

Bildquelle: Carlsen Verlag
Ich bin anders als du /
Ich bin wie du
Das riesengroße Wende-Bilderbuch mit Spieltipps 
von Konstanze von Kitzing
96 Seiten
1. Aufl. 09. Januar 2023
ISBN: 978-3-551-17287-7
Carlsen Verlag
18,00€
Die Welt ist bun!
Jeder ist anders und doch sind wir uns so ähnlich, egal wie wir aussehen oder wo wir herkommen.
Das ist die zentrale Botschaft dieses Buches
zum Vor- und selbst Lesen
mit Spielideen
für Kinder ab 4 Jahren
Constanze von Kitzing hat sich unglaublich viel Gedanken und Mühe gemacht Charaktere (Kinderfiguren) zu erschaffen, die ein Spiegelbild unserer Gesellschaft abbilden. Wer mehr über die Entstehung des Buches erfahren möchte, dem empfehle ich einmal auf ihrer Instagramseite  vorbeizuschauen https://www.instagram.com/p/CM4P4eHBAzP/ wo sie nicht nur das Buch vorstellt, sondern auch ganz viel zu den Figuren und ihren Geschichten, die durchaus reale Paten haben, erzählt. Ein spannendes kleines Video, das ich wirklich jedem ans Herz lege und das ich auch gern mit Kindergruppen anschaue damit sie einen intensiveren Bezug zum Buch bekommen können.
"Ich bin wie du" / "Ich bin anders als du" 
stellt die unterschiedlichsten Kinder und ein paar Erwachsene vor, die von sich und auch ihren Freunden erzählen. Für jedes Paar gibt es zwei Doppelseiten, auf denen wir ihre Geschichten kennenlernen. Es ist ein wenig so wie bei einem Domino Spiel. 
So lernen wir z.B. 
Joy kennen. Joy sagt:
"Ich bin anders als du, weil....." und erzählt uns erst einmal etwas von sich. Wir erfahren, dass Joy ein englischer Name ist und Freude bedeutet und Joy erzählt uns etwas über sich und ihre Familie. Am Ende der ersten Doppelseite stellt uns Joy, Piet vor. Blättern wir auf die zweite Doppelseite des Freundespaares erfahren wir von Joy erst einmal wieso die beiden unterschiedlich sind. Joy liebt Pizza, Piet lieber Spaghetti. Nun ist Piet an der Reihe. 
Wir blättern um und sehen Piet und seine Freundin Sophie.

Piet ist anders als Sophie, dann erzählt uns Piet etwas über sich und führt zum Ende der ersten Paar-Seite Sophie vor, um auf der zweiten Paar-Seite zu erzählen, wieso er anders ist als Sophie. Und so geht es immer weiter. Sophie ist anders als ihre Freundin Mila
 Mila ist anders als ihre Freundin Nura, Nura ist anders als....... .
So lernen wir viele Kinder mit unterschiedlichen Hobbys, Lebensweisen, Herkunftsfamilien, Wurzeln oder auch Handicaps kennen, die sich alle von ihrem Freund / ihrer Freundin unterscheiden und dennoch viel mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede haben. Hier erleben die Kinder, dass es toll ist das nicht alle Menschen ganz gleich sind und die eigene Persönlichkeit etwas sehr Wichtiges ist. Die Welt ist einfach bunt!
Sophie zum Beispiel ist ein Einzelkind und lebt mit ihrem Papa zusammen. Ihre Freundin Mila dagegen hat viele Geschwister. Sophie ist gerne bei Mila zu Besuch, weil dort immer etwas los ist. Mila hingegen ist gern mal bei Sophie, weil es bei ihr nicht so turbulent zu geht. Mila trägt ein Hörgerät, weil sie schwerhörig/ gehörlos ist. Sie teilt sich ein Zimmer mit mehreren Geschwistern. Sie liebt Tiere und übt mit der Logopädin Sprechen. Sie erzählt uns, das Gehörlose mit ihren Händen sprechen können und erklärt, wie es funktioniert. Greta hat einen Zwillingsbruder. Auf den ersten Blick sehen sie gleich aus und sie tun auch alles dafür, dass sie gleich wirken. Dennoch ist Greta anders als ihr Bruder Rudi ...
Unterschiede sind spannend und machen das Leben so vielfältig. Dennoch stellen wir bei allen Unterschieden auch fest, dass wir im Grunde gleich sind und 
so trifft "Ich bin anders als du, weil..." auf "Ich bin wie du"
Das Wendebilderbuch - mit der Wendung in der Mitte des Buches

Hier lernen wir wieder die unterschiedlichsten Kinder kennen, die dieses Mal sagen: "Ich bin wie du, weil...". Auf den ersten Blick scheint diese Aussage für den Betrachter fraglich, weil sich die Paare optisch schon sehr unterscheiden doch die Protagonisten zeigen wie selbstverständlich "Gleich" ("Ich bin wie du..") ist. Da lernen wir Sergej kennen, der im Rollstuhl sitzt und ein wahrer Rollibasketball-Spieler ist. Er ist wie Lilli, die aber nicht im Rollstuhl sitzt. Auch Lilli spielt gern Basketball. In der Mannschaft in der Sergej spielt ist ein großer Zusammenhalt. Er erzählt uns was diesen Zusammenhalt ausmacht und wir erfahren, wieso er genauso ist wie die anderen. Es ist so simpel. "Ich bin wie du.. weil wir gerne teilen."
Lilli, ist wie ihr großer Bruder weil...
"..wir so gerne kuscheln."
Und David ist wie Lillis Freundin Sonea, weil......
Wir lernen wieder die unterschiedlichsten Protagonisten und ihre Geschichten kennen.  Ein Kind im Rollstuhl genauso, wie ein Kind aus einer Familie in der mit dem Papa Französisch und mit der Mutter Deutsch gesprochen wird. Ein Kind hat einem Chromosomenfehler genauso wie Kinder mit Brille oder deren Wurzeln in einem anderen Land beheimatet sind.
Besonders beeindruckt waren meine Lesekinder von der Aussage des kleinen Tom, der zu einer Polizistin sagt: "Ich bin wie du, weil... Hunde unsere Lieblingstiere sind" und die Polizistin Mona sagt zu ihrer kleinen Tochter Minu "Ich bin wie du, weil...". Auch hier werden die einzelnen Geschichten nach dem Domino Prinzip weitergeführt, bis ein Kind feststellt:
"Ich bin ich!" und so trifft der kleine Wahab aus dem Jemen auf Alva, die im Kinderzirkus gern den Clown spielt und genauso wie Wahab sagt: "Ich bin ich!"

Mit beiden Feststellungen "Ich bin wie du" und "Ich bin anders als du" wird klar, dass es bei allen Unterschieden viel Gemeinsames gibt. Das Unterschiede die Persönlichkeit ausmachen und man so zu der Feststellung kommt "Ich bin ich!"

Für Kinder wie Erwachsene ist es ein großer Spaß in dieses wundervolle Bilderbuch einzutauchen und neue Menschen und ihre Geschichten kennenzulernen.

Fazit:
Selten habe ich ein so inspirierendes, vielfältiges Buch mit Kindern entdecken dürfen.
Es bietet so viel Input, so viel Anlässe für Gespräche und zeigt Vielfalt / Diversität so selbstverständlich wie es einfach sein sollte. Die Welt ist bunt und wundervoll, wenn wir die Augen und das Herz öffnen. Kinder werden nicht mit Vorurteilen und Intoleranz geboren, sie entwickeln Vorurteile und Intoleranz durch eine Vielzahl von äußeren Einflüssen, insbesondere durch das Verhalten enger Bezugspersonen.
Wie selbstverständlich ein Leben miteinander sein kann, machen die Protagonisten dieses Buches deutlich. Bleibt zu hoffen, dass wir irgendwann nicht mehr darüber sprechen müssen, wie besonders Vielfalt für unser Leben ist, sondern es einfach leben.
Constanze von Kitzing schafft es mit den Portraits der Kinder und ihren Interaktionen untereinander ein Miteinander leben zu visualisieren, dass die Vielfalt deutlich einfängt und widerspiegelt.
Meine Lesekinder fanden es unglaublich spannend andere Kinder und ein Teil ihres Lebens kennenzulernen und stellten viele Parallelen fest . Vielleicht bedarf es wirklich erst eines Buches, um sich bewusst zu machen das uns mehr verbindet als trennt und jeder für sich toll ist so wie er*sie ist
"ICH bin ICH!"

Das stärkt den Einzelnen und schafft Verbindungen.
Ich bin anders als du /Ich bin wie du
gibt es in verschiedenen Ausführungen. 
Als Bilderbuch für Leseanfänger mit Piktogrammen, die das Lesen erleichtern
als kleinere Hartpappenbilderbuchversion,
als Malbuch und es gibt 
diese Ausgabe als riesengroße Version mit Spielideen, die wir euch ans Herz legen möchten, weil es durch das große Format 28,5 x 28,6cm den Blick auf die Kinder (Gesichter) so unglaublich nahbar macht. Wenn man das Buch vor sich liegen hat, ist es fast so als würden die Kinder uns wirklich gegenüberstehen. Zum greifen nah wirken sie durch die besondere Größe
Schaut mal! Bestimmt kennt jeder die Stabilo Feinliner. Ich habe ihn zum Vergleich ins Buch gelegt. Das Buch ist fast 2x so hoch wie der Feinliner!
Bemerkt ihr wie das Gesicht mit zunehmender Größe mehr zu euch  rückt. Bei dem großen Buchformat sind die Köpfe gefühlt fast so groß wie die des betrachtenden Kindes (so gaben die Kinder selbst das Gefühl beim Anschauen an!)
Zudem  bekommt ihr im Buch noch tolle Spielanregungen, die nicht nur großen Spaß machen, sondern auch noch viele Botschaften transportieren.
Die Spielideen richten sich, wie auch das Buch, an Kita-und Grundschulkinder, das heißt, es gibt auch Spielideen die man für ein Grundschularbeitsblatt nutzen kann. 
Grundsätzlich gilt aber:
Ein Beispiel dafür ist das Namensspiel, bei dem im Buch ganz viele Namen der Kinder, aus dem Buch,  durcheinandertanzen. 
"Alle Menschen haben einen Namen!"
Die Kinder werden gefragt ob sie die Namen im Buch entdeckt haben, ob sie sich an due Namen erinnern und dann werden sie inspiriert auch ihren eigenen Namen zu sagen und ihnen wird erklärt, wie sie neue Kinder fragen können, wie sie genannt werden möchten. 

Eigener Tipp dazu:
Wir haben es bei diesem Spiel so gemacht, dass wir die Bilder der Kinder aus dem Buch über die Seite des Carlsen Verlags gespeichert und ausgedruckt. Dazu haben wir  Namensschilder mit den Namen der Kinder aus dem Buch gebastelt und alles laminiert. 
    
So hat man (angeregt durch die Spielidee im Buch) Spielelemente, die man immer wieder nutzen kann. Für den Grundschulbereich kann man die Idee weiterführen und Eigenschaftskarten gestalten, die ebenfalls im Spiel zugeordnet werden können.
Wir variieren das Zuordnungsspiel in dem wir Spielrunden gestalten, bei denen immer ein Kind ein Bild bekommt und den Namen sagt, oder wir einen Namen sagen zu dem ein Kind das Bild sucht. Gleiches kann man natürlich auch mit den Eigenschaften machen. 

Die Spielideen des Buches beschäftigen sich unter anderem auch mit Unterschieden und Gemeinsamkeiten, bei dem vom Buch auch auf die eigene Gruppe hingeführt wird.
Hierbei gibt es auch ein Spiel bei dem sich die Kinder selbst zu Gruppen zuordnen können. z.B. "Alle Kinder, die gern Fußball spielen", Alle Kinder, die sich als Junge wahrnehmen - oder als Mädchen oder beides, oder....",
"Alle Kinder die Eid al-Fitr feiern", "Alle Kinder, die vor Gewitter Angst haben".... und, und, und.  Diese Gruppenzuordnung kann man individuell grenzenlos erweitern.
Es gibt viele Spielideen, die eine richtige Gruppendynamik auslösen und so ein WIR Gefühl erzeugen, das zeigt wie schön Gemeinschaft und Vielfalt innerhalb der Gemeinschaft und im Leben ist.

Mal sind es Spiele, denen Gedanken und Fragen zugrunde liegen und die in Gesprächsform gespielt werden, mal wird es kreativ und Bastelmaterial benötigt.
Richtig toll ist, das Kinder spielerisch auch lernen über Gefühle zu sprechen und eigene Grenzen zu setzten. 
"Stopp! Bis hier und nicht weiter!" ist da ein thematischer Spiel-Schwerpunkt.

Alle Spielanregungen inspirieren enorm selbst weitere Spielideen zu entwickeln. Vielleicht legt ihr ja auch einen Ordner und / oder eine Box an, die euere Spielideen zum Buch beheimaten und so jederzeit situationsorientiert herangezogen werden können.
Auf der Seite des Carlsen Verlags findet ihr zudem noch weiteres Downloadmaterial.
z.B. dieses hier:
Ein Tipp für die Arbeit mit Kindern:
Wir haben die Kinder sich selbst malen lassen. Ein Pappteller ist hier ein toller Untergrund. An die Pappteller haben wir kleine Holzstöcke aus der Natur geklebt ( man kann auch Rundhölzer etc. nehmen) zudem haben wir bunte Kreise aus Papier geschnitten, wo die Kinder ihre Lieblingstätigkeiten etc. drauf malen konnten oder in Collagetechnik aus Katalogen, Zeitungen etc. etwas ausgeschnitten haben, was etwas über sie aussagte. z.B. Lieblingstiere, Lieblingsbücher, Familien, Lieblingsobst, Essen usw. diese wurden wie Blütenblätter um den oberen Rand des Tellers geklebt. Alternativ haben einige Kinder Papierstreifen bemalt oder beklebt und diese wie Sonnenstrahlen an den Tellerrand geklebt. Mit dieser Identitäts-Sonne oder Blume stellten sie sich den anderen vor und verglichen wie viele Gemeinsamkeiten es gab und was es vielleicht für interessante Besonderheiten (vielleicht ein Außergewöhnliches Hobby oder ein besonderes Lieblingsessen). Das kann man in der Kita genauso machen wie in der Grundschule. Es bringt Kinder näher aneinander, fördert das Miteinander, das gegenseitige Verstehen und gleichzeitig den Sprachgebrauch, denn auch formulieren und erzählen will geübt werden.
bei der Bastelaktion wird man schnell erleben, dass einige Kinder ihren eigenen Weg gehen. Bei uns hat ein Junge statt Blütenblätter oder Sonnenstrahlen seine Bilder in "Autoreifen"(gemalt) platziert was ein anderer Junge aufgriff und seine Zeichnungen in Bälle (gemalte) klebte. Ein Mädchen hat Wellenstreifen geschnitten damit die Sonne nicht nur gerade Strahlen hatte und ein Kind hat die Kreise um den Teller so angeordnet wie eine Raupe (angelehnt an die Raupe Nimmersatt).
Ich werde hier demnächst noch ein paar Bilder vorstellen.
Parallel dazu haben wir Fotos von den Kindern gemacht und immer ein Kind mit seinem besten Freund zusammengelegt. Die Fotos wurden mit ablösbaren Pappstreifen verbunden. So entstanden Domino Karten, mit denen die Kinder selbst ihre Verbindungen zusammenstellen konnten, denn ein Kind hat ja meist mehrere Freund, die eine Gruppe bilden können. Schnell wird klar, auch wenn man mit einem Kind nicht so viel zu tun hat gibt es eine Verbindung über ein anders Kind, mit dem man mehr spielt.

https://www.carlsen.de/hardcover/ich-bin-anders-als-du-ich-bin-wie-du-das-riesengrosse-wende-bilderbuch-mit-spieltipps/978-3-551-17287-7 

"Charaktere mit Wiedererkennungswert
Das Besondere - die Bücher von Constanze von Kitzing bilden einen eigenen "Kosmos".
Die liebenswerten Charaktere begleiten Dich über alle Bücher hinweg und Du kannst sie überall wiederfinden!"
(Zitat Carlsen Verlag Konstanze von Kitzing Welt)

00000000000000000000000000000000000000000000
Was erwartet euch im Bilderbuch Erlebnispaket an Zusatzmaterial zu diesem Bilderbuch?
Auf 6 Ideenkarten findet ihr ...
Die Ideenkarten richten sich überwiegend an die Altersgruppe ab 4 Jahren.
Jeweils eine Karte spricht auch schon jüngere Kinder ab 2 bzw. 3 Jahren an.
Es gibt:
* eine Wahrnehmungsaktion im Wald bei dem das Selbstbewusstsein und das Wissen über sich selbst trainiert wird
* ein Kreisspiel zur Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie zur Förderung der visuellen Wahrnehmung
* ein Legespiel für draußen bei dem die Fantasie, Kreativität und die Eigenwahrnehmung gefördert wird
* eine Aktionsidee, bei der mit Hilfe eines Spiegels und einiger anderer Utensilien die Eigenwahrnehmung, das Selbstbewusstsein und das Gruppengefühl trainiert wird
* Kreativ wird es beim Selbstbildnis aus Teig oder Knetmasse bei dem neben dem Selbstvertrauen und der Eigenwahrnehmung natürlich auch die Kreativität und die Grob- und Feinmotorik gefördert werden
* und es gibt eine Idee, die vielen Kindern unglaublich viel Spaß macht, da sich hier jedes Kind in Originalgröße abbilden lassen kann.
Es ist eine Aktion, die zu Beginn nur im Team gestaltet werden kann und so zum einen die Teamfähigkeit fördert aber auch das Gemeinschaftsgefühl anspricht und bei dem das Selbstbewusstsein trainiert wird.  Bei der späteren Ausgestaltung ist jeder für sich  Akteur. Hier lernt sich jedes Kind selbst ein wenig besser kennen, da es angeregt wird über sich selbst nachzudenken und sich selbst so darzustellen wie es sich sieht oder sehen möchten.
Beim späteren gemeinsamen betrachten erkennen die Kinder das sie einzigartig sind, das jeder anders ist sich aber alle auch ähnlich sind. Die Aktion hilft bei der Selbstdefinition und stärkt das Selbstvertrauen.

Uns haben alle Ideenkarten sehr begeistert. 

Toll war auch, dass die Kinder oftmals, angeregt über die Kartenidee hinaus, selbst eigene Ideen entwickelt haben, wie weitergebastelt oder gespielt werden kann.
Gerade aus den kreativen, gestalterischen Anregungen sind viele weitere Ideen entsprungen wie z.B. beim Kneten des Selbstbildnis. Hier haben die Kinder sich zusätzlich auch gegenseitig geformt (Jeder einen Freund/eine Freundin).

Oftmals ist durch das Spiel oder die Kreative Aktion eine Gruppendynamik entstanden, bei der sich die Kinder, unterstützt von den anderen, noch einmal ganz anders kennengelernt und wahrgenommen haben.
00000000000000000000000000000000000000000000
Das Bilderbuch
Ich bin anders als du/ Ich bin wie du
gibt es in verschiedenen Aufmachungen und  mit verschiedenen zusätzlichen Optionen hier gibt es noch mal die Übersicht
 Zum Vor- und Mitlesen
Bildquelle: Carlsen Verlag
Ich bin anders als du/
 Ich bin wie du
-Ein Wendebuch-
Das große Bilderbuch zum Vor- und Mitlesen
von Constanze von Kitzing
96 Seiten
1. Aufl.18.März 2021
ISBN: 978-3-551-17124-5
Carlsen Verlag 
16,00€
 Als Hartpappenbilderbuch
Bildquelle: Carlsen Verlag
Ich bin anders als du
von Constanze von Kitzing
82 Seiten
1. Aufl. 01. August 2019
ISBN: 978-3-551-17130-6
Carlsen Verlag
13,00€
Bildquelle: Carlsen Verlag
Wir sind wir!
Ein Malbuch für dich und mich
32 Seiten
1. Aufl. 2022
ISBN: 978-3-551-17268-6
Carlsen Verlag
5,00€
Bildquelle: Carlsen Verlag
Ich bin anders als du /
Ich bin wie du
Das riesengroße Wende-Bilderbuch mit Spieltipps 
von Konstanze von Kitzing
96 Seiten
1. Aufl. 09. Januar 2023
ISBN: 978-3-551-17287-7
Carlsen Verlag
18,00€