Unsere Lieblingsbücher

Kinderbibel für die Kleinsten

Bildquelle: Herder Verlag
Kinderbibel
für die Kleinsten
von Annette Langen
illustriert von Frauke Weldin
22 Seiten (Hartpappenbilderbuch)
1. Aufl. 12. August 2024
ISBN: 978-3-451-71689-8
Herder Verlag
14,00
Auf euch wartet eine wunderschön erzählt und illustrierte kleine Kinderbibel
im Kleinkind-gerechtem Hartpappenbilderbuchformat
für Kinder ab 2 Jahren
Man kann Kinder nicht früh genug beginnen, den Kleinen von Gott zu erzählen und sie in die wundervollen, zum Staunen anregenden Geschichten aus der Bibel zu führen.
Annette Langen ist für mich (uns) die perfekte Erzählerin, wenn es darum geht die Neugier der Kinder zu wecken.
Es gibt schon einige Bibelgeschichten und Kinderbibeln von ihr, die allesamt wundervoll sind. Jeder der ihre liebevollen, neugierig machenden Erzählstil kennt, hat schon einmal erlebt, wie wundervoll sie Geschichten erzählen kann.
Umso mehr freut es mich, dass sie in dieser kleinen Hartpappen Kinderbibel 10 Bibelgeschichten aus der Fülle an Geschichten herausgepickt hat und so erzählt, das schon die Jüngsten leuchtende, staunende Augen bekommen. Es ist immer wieder faszinierend zu erleben, wie sie es schafft mit relativ wenigen Worten den Kern der  bekannten Geschichten spannend zu erzählen ohne das etwas Wichtiges auf der Strecke bleibt, oder es gekürzt wirkt. Bei Annette Langen ist jede der kleinen Bibelgeschichten ein wundervolles Erlebnis.
Gleich zu Beginn spricht sie die Kinder direkt an
"Kennst du schon Gott?....."und schafft damit eine Erzählebene, die den Kinder ganz nah ist, so als würde sie vor ihnen sitzen. Stellvertretend für sie sind es dann die Vorleser, die die Position des Erzählenden einnehmen. Aber keine Sorge, auch wer noch nicht so geübt im Vorlesen ist wird genau den Ton treffen, um eine Erzählatmosphäre zum Staunen zu schaffen, denn durch ihren Erzählstil werden uns nicht nur die Worte in den Mund gelegt, sondern auch die Stimmung, die die Neugier der Kinder weckt und sie aufmerksam lauschen lässt.
In Kombination mit Frauke Weldins zauberhaften Zeichnungen ist so ein absolut tolles Bilderbuch entstanden, dass konzeptionell gestalterisch und inhaltlich einfach fantastisch ist. Die Bilder sind so ausdrucksvoll und von einer wunderbaren Farbigkeit, die fast schon zum Träumen einlädt. Sie fangen das Geschehen perfekt ein und es gibt für die Kleinen so viel zu entdecken. Selbst der Text mit der extrem gut gewählten Schrifttype fügt sich harmonisch in das Bild ein, was leider wirklich nicht immer in Bilderbüchern der Fall ist. 
So reisen wir mit diesem wirklich wundervollen handlichen Hartpappenbilderbuch in die Welt der Bibelgeschichten. Wir erleben wie Gott die Erde, das Licht, die Tiere und Menschen schuf, wie er Noah ein Schiff bauen ließ und sich so mit seiner Familie und einigen Tieren vor der großen Sturmflut in Sicherheit bringen konnte. Wir hören von Abraham und Sara, von David und Goliat, von Jona und dem Wal und natürlich auch von Jesus Geburt, den Heiligen Drei Königen, wie Jesus zu seinen Jüngern sprach, wie es geschah, dass aus wenig viel wurde und zum Schluss hören wir vom guten Hirten, was den Geschichtenreigen perfekt abschließt.
Besonders berührt hat mich das Ende des Buches. Die Kinder fühlen sich damit nicht nur erneut angesprochen, sodass sich der Erzählkreis schließt, sie spüren über die Worte und wie Annette Langen sie sagt, dass Gott immer für sie da ist und sie behütet, so wie der Hirte, seine Schafe.
Sie spüren, wie leicht es ist mit Gott zu sprechen und ihm in einem Gebet nahe zu sein.
Gibt es etwas Schöneres als den Tag mit einer, oder allen kleinen Bibelgeschichten ausklingen zu lassen und zum Abschluss zu beten?
So behütet schlafen die Kleinen bestimmt schön, was nicht heißt, dass man die Geschichten nicht zu jeder Tageszeit vorlesen kann.

In diesem Sinne, lege ich euch Annette Langens kleine Kinderbibel für die Kleinsten ans Herz.
Das Buch ist übrigens auch ein tolles Geschenk!
"Und weißt du was? Wenn du magst,
kannst du mit Gott sprechen. Zum Beispiel so:
"Lieber Gott....." (Zitat)

Mehr zum Buch erfährst du auch auf der Seite des Verlags. Der Link führt hin