Unsere Lieblingsbücher

Nevio, die furchtlose Forschermaus *Jahreszeiten

Bildquelle: Matthias Bornstädt / Arena Verlag
Nevio,
die furchtlose Forschermaus (5)
Warum es Jahreszeiten gibt, wie aus Blüten Früchten werden und was die Tiere im Jahreslauf erleben
von Matthias von Bornstädt
mit Bildern von Vera Schmidt
32 Seiten
1. Aufl. Juni 2019
ISBN: 978-3-401-71277-2
Arena Verlag
13,99€

Spannende, lustige Abenteuer mit und in der Natur und durch die Jahreszeiten
Sachwissen spielerisch vermittelt
mit CD
für Kinder ab 4 Jahren

Gerade noch lag Schnee und nun weht ein warmer Wind, der Nevio, die kleine Forschermaus schon etwas zum schwitzen bringt.
Es ist schon seltsam, wie schnell das gehen kann. Doch wieso gibt es eigentlich Jahreszeiten und wie entstehen sie? Dieser Frage muss Nevio einmal näher nachgehen. Auf seiner Forscher-Entdeckertour macht er die Bekanntschaft der Biene Flitzi, die ganz viele Aufgaben zu erledigen hat. Sie sammelt Nektar und bestäubt Blüten, das muss Nevio doch auch einmal versuchen. Erschöpft von der ungewohnten Arbeit muss die kleine Maus sich erst einmal umziehen, so warm ist es geworden. Plötzlich kommt  Hase Henry der zu gern mit Nevio Verstecken spielen würde. Gerade als er sich versteckt kommen dicke Wolken auf und es fängt an zu regnen. Was für ein Wetter. Erst ist es kalt, dann warm dann regnet es, Das typische Aprilwetter . Doch wie entsteht es und was kann man machen um richtig gekleidet zu sein um diesen Wetteränderungen angepasst gekleidet zu sein? Nevio zeigt es uns, denn Nevio, die Forschermaus erforscht einfach alles. Auch die Frühlingsgefühle und der Familienzuwachs bei Familie Hase werden erforscht . Nach dem Frühling kommt der Sommer. Im Sommer gibt es so unglaublich leckere Früchte zu naschen. Nevio klettert in den Kirschbaum und die kleinen Häschen bedienen sich an den tiefer hängenden Johannisbeeren. Doch wie entstehen diese leckeren Früchte eigentlich? Im Sommer ist es häufig heiß und man schwitzt viel . Alles braucht etwas zu trinken. Die Menschen und Tiere genauso wie die Pflanzen und manchmal gibt es ein Sommergewitter. Wie das zustande kommt und wie der Kreislauf des Wassers funktioniert erfährt Nevio von seiner Freundin Kritta, der Krähe, die wirklich sehr schlau ist. Im Herbst färbt sich das Laub bunt, die bunten Blätter segeln langsam lustig zu Boden. Was für viele verschiedene Blätter es gibt. Jeder Baum hat ganz bestimmte Blätter  und auch Samen und Nüsse können von ihnen hinunter fallen. Da gibt es Buchen, Eichen, Kastanien und vieles mehr. Sie alle sind super Winterfutter für die Tiere. Das Eichhörnchen sammelt alles und versteckt es an den unterschiedlichsten Orten und auch andere Tiere, legen Vorräte an. Einige Tiere bereiten sich auf den Winterschlaf vor andere ziehen einfach in wärmere Länder. Es geschieht viel im Herbst. Und der Winter, was ist im Winter? Nevio und seine Freunde zeigen euch auch das.
Matthias von Bornstädt schafft es wieder einmal spannende Dinge der Natur einfach zu erklären, in dem er seinen Protagonisten Nevio und dessen Freunde die Jahreszeiten bewusst erleben lässt und so den Kindern eine Menge Sachwissen vermittelt.  In Kombination mit Vera Schmidts farbenfrohen, lebendigen, Illustrationen wird daraus ein wunderbares erzählendes Sach-Bilderbuch das Kinder, dank der beiliegenden CD, auch wunderbar allein entdecken können. Hier  kann man nicht nur der Geschichte lauschen und dabei ins Buch schauen, hier können wir die Geschichte auch mit Musik und vielen Geräuschen erleben und erfahren noch einiges mehr, was das Buch nicht vermittelt.
Immer wenn man im Buch eine kleine gelbe Blüte mit einer Zahl findet  gibt es auf der CD die dazu passenden Antworten. Insgesamt 23 Tracks erzählen uns so viel über die  Jahreszeiten, die Tiere, die Pflanzen und auch das Wetter.
Unsere Lesekinder lieben die Geschichten der kleinen furchtlosen, neugierigen Forschermaus und freuen sich über jedes Buch das neu heraus kommt.
Matthias von Bornstädt hat aber noch viel mehr für seine kleinen und großen Wissenshungrigen zu bieten.
Der Arzt erklärt uns zum Beispiel auch auf Youtube unseren Körper. Mehr zum Autor erfahrt ihr hier im Blog unter folgendem Link:
Und wer mehr von Nevio, der furchtlosen Forschermaus erfahren möchte der schaut einmal hier weiter!

Alle Nevio Bände im Überblick findet ihr hier:
1. 2. 3.
4.5.