Unsere Lieblingsbücher

Alle Jahre wieder *Weihnachtslieder und -geschichten

 

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Alle Jahre wieder
Weihnachtslieder und -geschichten
24 Seiten Hartpappenbilderbuch
ISBN: 978-3-649-63517-8
Coppenrath Verlag
10,00€

Ein kleiner Weihnachtsgeschichten- und Liederschatz für die Kleinsten
aus der Reihe "Coppenraths kleine Bibliothek"
ab 1,5 Jahren

Dieses Hartpappenbilderbuch mit Coverprägungen liegt nicht nur gut in den kleinen Kinderhänden sondern hält auch einiges aus und das ist auch gut so, denn so schnell lassen die Kleinen es nicht mehr aus der Hand. So viel gibt es zu entdecken. Tolle, stimmungsvolle, liebevoll gezeichnete bunte Bilder laden dazu ein immer wieder hin zu schauen und etwas neues zu entdecken.
Dazu vereint es viel bekannte winterlich-weihnachtliche Kinderlieder wie: "Schneeflöckchen, Weißröckchen"
"Oh Tannenbaum"
"Lasst uns froh und munter sein!"
"Morgen Kinder, wird`s was geben"
und "Alle Jahre wieder"
und neue und bekannte kleine Geschichten. Die neuen stammen aus der Feder der wunderbaren Kinderbuchautorin Katja Reider, die sich für dieses Buch gleich drei besonders schöne Geschichten für ihre kleinen Leser ausgedacht hat.
In "Lametta für den kleinen Schneemann"
erzählt sie von Lotta und ihrem Papa, die draußen zusammen einen großen und einen kleinen Schneemann bauen. Die beiden gefallen Lotta so gut, das sie etwas traurig ist, das sie die beiden nicht ins Haus holen kann, damit sie mit ihnen Weihnachten feiern können. Doch dann hat Lottas Papa eine wundervolle Idee....Was das ist müsst ihr allerdings selbst entdecken.
In  "Kleine Weihnachtsbäckerei" werden knusprig süße Stern-Plätzchen gebacken und in der dritten Geschichte "Die kleine Tanne" erleben wir, wie eine kleine Tanne zu gern ein Weihnachtsbaum wäre. Diesen Wunsch finden die anderen, großen Tannen um sie herum lächerlich. Wer will schon so einen kleinen Tannenbaum!?
Doch zum traurig sein ist keine Zeit denn ein kleines Mädchen, das mit seiner Mutter unterwegs ist um einen Weihnachtsbaum auszusuchen, verliebt sich sofort in die kleine Tanne. Sie ist genau richtig für das kleine Haus in dem sie wohnen und genau richtig, damit das Mädchen den Baum selbst schmücken kann.
Und es verspricht der kleinen Tanne, das sie der schönste Weihnachtsbaum weit und breit wird.
Ja, das hätten die großen, überheblichen Tannen wohl nicht gedacht.
Alle drei kurzen Geschichten sind genau so erzählt, das auch kleine Kinder sie schon gut verstehen für etwas ältere Kinder im Alter zwischen 3 und 5 aber auch noch nicht langweilig sind.
Neben den Geschichten von Katja Reider finden wir kleine weihnachtliche bekannte Reime wie "Advent, Advent ein Lichtlein brennt...." oder "Christkind komm in unser Haus..." und traditionelle Erzählungen wie die "Weihnachtsgeschichte" nach Matthäus und Lukas oder auch 
"Knecht Rupprecht" von Theodor Storm.
Ihr seht es ist eine wundervolle Mischung aus Tradition und Moderne, stimmungsvoll und fröhlich. 
Ein weihnachtlicher Geschichten- und Liederschatz mit modernen, detailverliebten, gefühlvollen Illustrationen in denen Kinder sich zuweilen auch wieder finden können und die, diese besondere Zeit wirklich herrlich visualisieren.